Sonstiges Kondenswasser im Sitz?

Registriert
05. Aug. 2023
Beiträge
82
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Ich mußte meinen Sitz zerlegen, um die Heizung zu tauschen, da habe ich entdeckt, daß die Wanne unter dem Kissen und die Federn total rostig sind. Sammelt sich im Sitz so viel Kondenswasser? Sind die Sitze von innen häufig so rostig? Ich habe das noch nie in einem anderen Auto so erlebt.
Gruß
Jens
 

Anhänge

  • 20240924_191023.jpg
    20240924_191023.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Ich kenne solche Effekte bei Wagen die eher feucht sind. Dann schlägt sich Luftfeuchtigkeit als Kondenswasser auf kalten Flächen nieder. Und unbehandelte Metallteile rosten dann recht schnell.
Ist die Klimaanlage im Betrieb? Gibt oder gab es sonst Probleme mit Feuchtigkeit?
 
Die Klimaanlage funktioniert prima und ist auch immer an. Ich wüßte auch nicht, wie ich sie ausschalten kann, ohne den gesamten HVAC mit dem off Knopf auszuschalten.
Die Windschutzscheibe ist nie beschlagen und der Teppich faßt sich trocken an. Vielleicht war das früher mal anders, das kann ich natürlich nicht sagen. Ich verstehe nicht, warum sie dieses Tiefziehteil im Gegensatz zum Rest der Sitzmechanik nicht lackiert haben. War das mal verzinkt?
Gruß
Jens
 
Ist aber nicht unüblich, habe ich schon bei verschiedenen Marken so gesehen. :dontknow:
 
Die Klimaanlage funktioniert prima und ist auch immer an. Ich wüßte auch nicht, wie ich sie ausschalten kann, ohne den gesamten HVAC mit dem off Knopf auszuschalten.
Die Windschutzscheibe ist nie beschlagen und der Teppich faßt sich trocken an. Vielleicht war das früher mal anders, das kann ich natürlich nicht sagen. Ich verstehe nicht, warum sie dieses Tiefziehteil im Gegensatz zum Rest der Sitzmechanik nicht lackiert haben. War das mal verzinkt?
Gruß
Jens
Was ist HVAC?
Klimaanlage ausschalten via ECON-Knopf. Wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
 
Heating, Ventilation and Air Conditioning
Klimaanlage ausschalten via ECON-Knopf. Wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
korrekt 👍

Die Klimaanlage funktioniert prima und ist auch immer an. Ich wüßte auch nicht, wie ich sie ausschalten kann, ohne den gesamten HVAC mit dem off Knopf auszuschalten.
dann ist aber alles aus...was nicht unbedingt Zielführend ist.
Ansonsten: siehe oben: 👆
 
Ich hatte meinen 9-5 Sitz noch nicht auseinander.
Eine Frage hätte ich hierzu aber doch schon, wäre das Vorgefundene für mich besorgniserregend?

Ich denke nicht!
 
Nein, nur häßlich. Am ehesten wird einer der dünnen Drähte in der Mitte durchrosten, aber das wäre ja leicht zu ersetzen.
 
Zurück
Oben