Koni rot - hat jemand Erfahrungen?

Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
67
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Guten abend! Ich möchte die Dämpfer meines 9-3 Cabrio (Speedparts Steg 1) erneuern und gleichzeitig die flaue Kurvenlage verbessern. Bin bei einem Freund Koni gelb gefahren und das ist mir zu hart. Hat jemand Erfahrungen mit Koni Rot + Serienfedern gemacht? Bringt das spürbare Verbesserungen?

Danke für Eure Meinungen!!!
 
Ich dachte immer die Komi rot wären noch härter als die gelben!? Und die gelben sind ja auch einstellbar, was hatte Dein Freund denn da eingestellt?

FF
 
rot = zivil

Hallo! Die roten sind die "zivilen" Dämpfer und nicht verstellbar sondern soweit ich weiß bei abnutzung nachstellbar. Die gelben sind die "sportlichen" Dämpfer die in verschiedenen Stufen eingestellt werden können. Der von mir gefahrene Saab war "normal" eingestellt. Und mir viel zu hart.
 
Hab ebenso die gelben Koni-Dämpfer in meinem Coupe verbaut. Sie sind sportlich straff und eine Fahrt über Gullideckel versuch ich zu vermeiden, da derartige Unebenheiten unvermittelt an den Fahrer weitervermittelt werden ! Trotzdem find ich sie nicht unkomfortabel, Bodenwellen werden superweich ausgeglichen und bei allzuscharfer Kurvenfahrt neigt sich der Karren trotzdem weich zur Seite. Sind für mich ´ne gute alternative zum Standard-Fahrwerk, dass ich nie hatte, aber viel weicher sollte es wirklich nicht sein, es sei denn, man steht auf das Fahrgefühl eines Vectra-A´s, den ich zuvor 8 Jahre fuhr ! Knüppelhart ist dagegen eher das Fahrwerk eines Porsche Boxters, da wirken die gelben Konis eher wie Komfort-Dämpfer....
 
Wenn es Dir nur um die Verringerung der "schlabberigen" Kurvenlage geht, versuch es mit den verstärkten Stabi Gummis von Speedparts, aber nur damit.

Bei roten Konis diese auf die Komfortstufe stellen, bei Federn Eibach verwenden.
 
Zurück
Oben