Kosten für die Gelenkstrebe

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo Kollegen,

ich war vor kurzem bei einer SAAB Vertragwerkstatt in Ebersberg.
Wir haben da was diagnosiert mit Tech2 weil es dauernd CHECK ENGINE angezeigt hat, aber jetzt nicht mehr! Dabei hab ich mir auch gleich das Gelenk vom Stabilisator vorne rechts mit der SAAB Nr. 8958944 erneuern lassen weil seit langem die Gummis fehlten.
Hmmm, hat er auch schnell gemacht aber er verlangt für das Teil satte 72,55 €!
Im Netz bekommt man das Teil, zwar nicht als richtiges Original, für 13,40 €.

Ich habe den Chef darauf hingewiesen warum den dort so ein enormer Preisunterschied ist. Daraufhin hat er mir diese ewig lange Mail geschickt die im Anhang ist, ich frag euch mal was ihr davon hält....

MfG
 

Anhänge

Saab-Preisempfehlung wäre 63,09 +MwSt,die Hauskalkulation erfordert wohl einen 15%igen Ersatzteilaufschlag.
Nach meinen Erfahrungen,die sich allerdings fast ausschließlich auf das Modell 900 -93 beschränken,sind gerade bei Fahrwerksteilen die Qualitätsunterschiede zwischen Original und "Originalidentisch" so gravierend,daß ich nur Originalersatzteile einbaue,sind zwar nicht so billig,aber preiswerter.
 
hat er ganz im Sinne von Kater41 beantwortet. Der hat in diesen Angelegenheiten eine ähnliche Argumentation. Der Preis vom Saab-Händler ist ok, selbst in den USA kostet das Teil 77$ ohne Tax. Aus diesem Blickwinkel ist also alles korrekt. Ebenso korrekt ist, dass Vertragshändler aus Haftungsgründen nur orig. Ersatzteile verbauen - nachvollziehbar-oder.
Die Qualität kann wohl keiner beurteilen. Von welcher Marke ist das Teil für 13,x€? Vielleicht sind es Teile, die von der Qualitätskontrolle bei Saab ausgemustert und an den Hersteller zurückgeschickt wurden. Weiß kein Mensch !
Viele Schrauber verwenden Originalteile, die meisten haben schlechte Erfahrungen mit "Nachbauten" gemacht und raten nicht dazu. Natürlich nicht in allen Bereichen- aber so spezifische Dinge-da würde ich nicht am falschen Fleck sparen.
 
Hmm es geht wohl auch anders - der Öldruckschalter, den ich bei Opel&Beyschlag in Wien (ist ein SAABOPEL Händler, aber seit nun über 15 Jahren oder länger SAAB Händler und Werkstätte - sogar ein recht großer - ich glaub die haben so an die 50 Hebebühnen im 2 Schichtbetreib...) einbauen ließ kostete als originalteil 8,50 € Bei den div. Internet Händlern ist das Teil um 7,50 zu bekommen... Den Aufschlag fand ich i.O.

Aber das Saab Ersatzteile recht heftig im Preis sind, ist glaub ich hier im Forum ja allgemein bekannt...
letztendlich verstehe ich auch die Argumentation mit den Garantiefällen - ein Beispiel: als ich zum Ölwechseln bei O&B war, stand neben der Bühne ein rel. neuer 9-3, bei dem der gesammte Innenraum (incl Armaturenbrett) ausgebaut war. Auf meine Frage an den Mechaniker, sagte mir der, das ursprünglich der Kunde ein Knackgeräusch im hinteren Lautsprecher bemängelt hat. Bei der Fehlersuche wurde somit ein Teil nach dem andern ausgebaut - letztendlich stand fest, das 5 Kabelstänge in der Karosserie durch fehlerhafte Montage gequetscht waren, und die Werkstätte nun mit Saab um die Kosten streiten darf... ich möchte nicht wissen, was der gesammte Ausbau, der Tausch des Kabelbaum und der wieder Einbau wohl kostet, aber ich denke, das wohl ein nicht unerheblicher Betrag rauskommt, um den die Werkstätte dann kämpfen muß - sicher O&B wird das nicht umbringen - einen kleinen Händler kann das sicher ganz schön in Bedrängnis bringen....
 
Hallo,

ich muss dem Händler insgesamt Recht geben, er trägt sicher nicht die "Schuld" daran.
Ich will garnicht anfangen, hier eine Polit- bzw. Grundsatzdiskussion zum Thema Standort Deutschland, Globalisierung und Internethandel vom Zaun zu brechen.

Aber als Kunde sollte man sich mal folgendes überlegen:
1. Ist man als Laie (was wohl ein Großteil der Kunden sind) in der Lage technische, qualitative und sicherheitsrelevante Unterschiede an Billigteilen zu erkennen?
Ich persönlich kann die Materialeigenschaften von Gummibuchsen nicht durch Ansehen herausfinden...
Und spätestens bei wirklich sicherheitsrelevanten Teilen will ich das erst garnicht mehr probieren!

2. Macht sich das Billigteil bezahlt?
Es kann durchaus vorkommen, daß das vermeintlich so günstige Teil eine deutlich geringere Lebensdauer aufweist. Angenommen 1/3 - 1/2.
Bei Fahrwerksteilen ist das keine Seltenheit.
Das mag bei einem Preis, der knapp um den Faktor 6 günstiger ist, erstmal als unbeutend erscheinen.
Nur zahle ich ja auch die Montagekosten, muss Werkstattzeiten bzw. Ausfälle ertragen usw.

Ich denke es ist klar, daß das schnell nach hinten losgehen kann.
Desto aufwendiger der Austausch wird und damit kostenintensiv, desto eher lösen sich die Preisvorteile beim Teil unter Umständen in Rauch auf.

Wer nun alles am Auto selbst machen kann bzw. den Großteil, der muss eben überlegen, ob er Geld sparen will und seine eigene zusätzliche "Arbeitszeit", die durch öfteres Austauschen entsteht, mit dem Betrag Null ansetzt.

Viele Grüße
Stephan
 
Ist wie beim Traggelenk. Die billigen Dinger sind schrott. Die sind nach kurzer Zeit hinüber und man darf dann wieder zur Werkstatt fahren.
Der baut DIr das billig-Teil nicht ein, weil Du sonst nach 1 Jahr das reklamieren würdest und er es auch noch (oder nicht, kenne da die Gesetzgebung nicht soo gut) ersetzen müßtest.
Hier würdest Du dann sagen : Stell euch mal vor, was für eine Sch... Qualität mir da die Saab-Werkstatt eingebaut hat....das das damals billiger war, würde in dem Zusammenhang dann nicht mehr interessieren.....
 
Ja hallo,



ich habe dem Chef jetzt auch völlig recht gegeben über Email.

Ich sage auch lieber Qualität und Sicherheit als bei sowas sparen!
Wer Leistung und Qualität haben will muss damit rechnen das dies auch sein Geld kosten wird.

Und wenn das Geld nicht der SAAB Händler hat dann habens die Juden von der Bank! ;))
 
gut so, unterstütze ruhig den Händler. Er wirds dir danken und du ihm bestimmt auch, dass es ihn gibt, wenn du Probleme mit deinem SAAB hast.
 
Hallo,
wenn ich mal so eure/unsere Signaturen betrachte, fahren wir ja alle ein 10 bis 16 Jahre junges Auto. Und warum fahren und lieben wir ein so altes Auto welches uns mitunter zigmal um die Erde transportiert hat.
Klar, weil es komplett aus ORIGINAL-Saabteilen besteht.
 
Also das mit den Original-Ersatzteilen ist mir zu pauschal, da muß man wohl etwas differenzieren, oder?
Z.B. Fahrwerkteile, das sind Stoßdämpfer und jede Menge Gummi/Metallteile (Buchsen, Lager, etc.)
Wer kauft nur Original-Stoßdämpfer von SAAB? Bitte melden...
Die meisten nehmen doch die Sachs oder gleich von einem Hersteller, der gar nicht für Saab produziert, also Bilstein, Koni...
"Ja, das ist was anderes" werd ich jetzt gleich hören!

Gummi/Metallelemente:
Was man bei Skanimport etc. kaufen kann, sind von Herstellern wie Febi, SKF, Boge, Sachs u.a. Das sind Hersteller, die auch für namhafte Hersteller Erstausrüstung machen, das sind sicher keine Schrottteile. Also hier wg. Lebensdauer, Qualität oder Sicherheit zu schreien, ist völlig unangebracht. Die andere Frage ist vielleicht, hat der Gummi die gleiche Härte, also bleibt der Komfort erhalten?
Febi z.B. baut sogar ein verbessertes Lager für den vorderen Querlenker, mit verbessertem Design des Gummiteils, angeblich keine Komforteinbußen, aber wesentlich langlebiger. Sollte vielleicht mal jemand von der > 200 PS Fraktion ausprobieren.

Ich denke, es gibt 4 Kategorien:
1. Hersteller, die fertigen Teile nach SAAB Spezifikation an, und diese Teile gibt es nur über SAAB (z.B. Kiekert ZV Steuergerät).
2. Wie 1., aber die Hersteller bieten auch Ersatz direkt an (z.B. Sachs Dämpfer, ATE Bremsenteile).
3. Hersteller, die für die SAABs Saabspezifische Teile anbieten, aber nicht Erstlieferant sind (febi, Sachs, SKF, Brembo, Lucas, Reifen, Felgen, ...).
4. Hersteller von "generischen" Teilen, die von vielen Herstellern verwendet werden (Bosch, Hella, NGK, Reifen...)

Ich denke, jeder kauft anstatt direkt von SAAB seine Zündkerzen, Lambdasonden, Glühlampen, Reifen, Scheibenwischer... gerne "wo sie günstig sind", oder?

Hat jemand Sicherheitsbedenken beim Kauf von Sachsdämpfern?

Warum sollten Gummimetallbuchsen von febi oder Traggelenke von SKF unsicher sein als die Originalteile?

Der einzige Grund, warum ich Originalteile nehme, ist, dass die Originalteile u.U. genauer gefertigt sind, weil die "Nachmacher" die Toleranzvorgaben nicht kennen oder eben bewußt etwas großzügiger fertigen (wg. Preis oder Absprache mit SAAB).
Beispiele: Lucas oder Brembo Bremsscheiben (zum Abgewöhnen), Sachs Aftermarket Dämpfer.

Gruss, gp
 
Zurück
Oben