Kühlerjalousie

Moin MARTIN,

ob das auf dem Bild rechts / senkrecht angebrachte Rollo nun wie im "Original" montiert ist kann ich nicht bestätigen.
Macht aber Sinn, da auch die Ventilatorwirkung minimiert wird.

Gruß->

Kühlerrollo.jpeg
 
Die gehört direkt hinter den Grill, da hast Du schon richtig vermutet.

Gruß Udo
 
An der Motorhaube montiert sah das dann wohl so aus .

Kühlerrollo1.jpeg

War das Rollo ein Serienteil ?

Gruß->
 
Ja. Die Kordel läuft durch den Motorraum und kommt unter dem Armaturenbrett wieder raus. Wenn es funktioniert, kann die Jalousie von da aus betätigt werden.

Gruß Udo
 
Der Besitzer muß nahe am Polarkreis zuhause gewesen sein :biggrin:

Bei genauer Betrachtung sind bei dem Wagen 2 Rollos verbaut.

Gruß->
 
Die Jalousie am Kühlergrill war bei allen Fzg. ab Werk verbaut, die am Kühler ist ein Original Zubehör für sehr kalte Regionen, das war nötig, wenn die sog. Norrlandsvärme (Nordlandheizung) eingebaut war, das sind zusätzliche Heizelemente für den Innenraum an den Schwellern und im Fussraum unter dem Rücksitz, die vom Kühlwasser durchströmt werden.
 
Sabotör und Udo haben recht. Die Jalousie sitzt im Rahmen des Grills vor der Abdeckung für die Zünspule. Eine Kette führt in den Innenraum unter das Armaturenbrett, wo man durch Zug oder Lösen der Kette die Jalousie bedienen kann. In der Kette ist ein Verbindungsglied, das man öffen und damit die Kette trennen kann, wenn man die Motorhaube ausbauen will.
Bei mir sieht es so aus.
@Sailer Martin: Auf dem Foto aus ebay ist die eingerollte Jalousie zwischen Kühlergrill und Abdeckung der Zündspule zu sehen.
109339-kuehlerjalousie-jalousie.jpg
 

Anhänge

  • Jalousie.jpg
    Jalousie.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 61
Herzlichen Dank euch allen. Bei den zahlreichen 96-Motorräumen, die ich bisher schon gesehen habe, kann ich mich seltsamerweise an keine solche Jalousie erinnern. Aber jetzt kenn ich mich aus, danke!
 
@Ivaran: Gibt es zur Nordlandheizung weitere Informationen? Nie davon gehört.
 
Zurück
Oben