Kühlwasseraustritt

Registriert
02. Mai 2009
Beiträge
93
Danke
143
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Kürzlich habe ich festgestellt, dass sich unter meiner Sonett kleine Wassertropfen ansammelten. Zunächst vermutete ich eine undichte Stelle bei der Wasserpumpe. Vor wenigen Tagen wurde es immer mehr. Nähere Untersuchungen ergaben keinen Erfolg. Dann plötzlich nach einer kurzen Fahrt konnte ich das Leck feststellen. (s. Abbildung) Das Röhrchen war völlig durchgerostet.
Hat jemand schon so einen Schaden erlebt ?
Ebenfalls ist mir die Funktion dieser Stauchung nicht bekannt.
Zum Glück habe ich einen Ersatzmotor, sodass ich die Reparatur vornehmen konnte.
Die Sonette läuft wieder einwandfrei.
Liebe Grüsse Ulrich DSCN4086.JPG DSCN4087.JPG DSCN4088.JPG
 
Hallo ULRICH,

das die Stahlrohre durch rosten kann ich mir lebhaft vorstellen.
Selbst habe ich das allerdings glücklicherweise nicht erlebt.

Die Querschnittverengung sitzt doch vor dem Eintritt des gekühlten Wassers in den Motorblock !?
Dann wird die Verengung dazu dienen, das Wasser auch in den Abgang (T-Stück) zur Heizung (?)
zu zwingen.
Wäre der Durchgang nicht verengt würde das Wasser den bequemeren Weg wählen.

Gruß->
 
Guten Tag Saabotör

Vielen Dank. Ich habe mir auch schon überlegt, ob bei dieser Verengung durch die Verwirbelung sich negative elektrische Ströme entwickeln, was das zerfressen des Metalls bewirken könnte. Jedenfalls war die Wandung zuletzt nur noch hauchdünn.

Freundliche Grüsse
Ulrich
 
............ Ich habe mir auch schon überlegt, ob bei dieser Verengung durch die Verwirbelung sich negative elektrische Ströme entwickeln, was das zerfressen des Metalls bewirken könnte. Jedenfalls war die Wandung zuletzt nur noch hauchdünn.............


Das geht mir zu sehr in den esoterischen Bereich.............
Erhöhter Abrieb und veränderte Materialstruktur durch die Verformung liegen da für mich näher.

Letztendlich ...........Loch bleibt Loch.
 
Hallo zusammen

Loch bleibt nicht Loch !
Ich hab es zugelötet.

Schöne Grüsse
Ulrich
 

Anhänge

  • DSCN4089.JPG
    DSCN4089.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben