Kupplung 96 V4

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich hab dieses Mal eine eher rein informative Frage :

Bei meinem ´73 96 V4 rupft die Kupplung beim wegfahren manchmal so heftig , dass es den ganzen Wagen schüttelt . Witzigerweise wird die Sache deutlich besser , wenn der Wagen warm ist .

Da ich aber sowieso mit Freilauf fahre und daher die Kupplung nur zum Wegfahren , nicht aber zum Schalten brauche , habe ich jetzt nicht wirklich vor , da eine größere Operation vorzunehmen .

Mich würde nur interessieren , was Ihr als Ursache für das Problem vermutet .

Danke !
 
Schwer zu sagen. Kann verschiedene Ursachen haben.

Denkbar wäre ein verglaster Kupplungsbelag, oder aber durch thermische Belastung entstandene Veränderung der Fläche auf der Schwungscheibe. Kann man bei Demontage meistens durch ungleichmäßige Verfärbung der Fläche auf der Schwungscheibe erkennen.

Gruß,
Erik
 
Meine beiden Kupplungen (96er und Sonett) rupfen auch. Als sie gaaaanz neu waren war das noch nicht.
Irgendwann ging´s dann los. Ich hab´das nach nunmehr 26 V4-Jahren als gegeben hingenommen.

Hätte ich mehr Biss, würde ich mich mal mit nem Umbau auf ne Membranfeder-Kupplung beschäftigen.
Da soll´s irgend ne VW-Kupplung geben, die mir vertretbarem Aufwand genommen werden kann.

Ciao!
 
Hallo !

Danke Euch beiden .

Ich hab´das nach nunmehr 26 V4-Jahren als gegeben hingenommen.

Dann werde ich das mal ebenso halten . Ist eigentlich nur die ersten paar Kilometer an Ampeln so richtig störend , später lässt es dann soweit nach , dass ich gut damit leben kann und zum Schalten braucht man die Kupplung ja wie gesagt ohnehin nicht .
Sollte ich den Wagen in ein paar Jahren mal ernsthaft restaurieren , kann ich der Sache dann ja zu Leibe rücken .

Da soll´s irgend ne VW-Kupplung geben
Bist Du sicher , dass das für den V4 gilt ? Meines Wissens passt eine Kupplung vom Käfer für die Zweitakter . Allerdings geht die da ziemlich stramm und ist ( zumindest bei dem einen 95 , mit dem ich mal fahren durfte ) sehr schlecht zu dosieren und hat eine - sagen wir mal - eher "digitale" Charakteristik ...
 
Bei meinem 95, 96 und auch bei der Sonett habe ich das auch! Kann und muss man wohl mit leben.....
 
schließe ich mich an....
Ein Bekannter meinte neulich mal, daß es etwas bringen kann, wenn man die Geber- und Nehmerzylinder immer mal kontrolliert und überholt und auch die Flüssigkeit wechselt.
Habe ich aber noch nicht probiert. Ich kann da auch keinen klaren Zusammenhang erkennen.
 
Hallo Herbert !

Das ist meines Erachtens definitiv kein Hydraulikproblem . Defekte Geber- oder Nehmerzylinder fühlen sich meiner Erfahrung nach völlig anders an .
 
Es ist erstaunlich, wie hartnäckig sich die Meinung hält, man könne im Saab 93/95/96 etc. generell schalten ohne zu kuppeln, wenn man den Freilauf eigeschaltet hat.
Wenn man sich ansieht, woher der Freilauf stammt, ist klar, daß seine Rolle nicht die einer Schalthilfe oder eines Ersatz-Saxomat war. Er stammt aus der Zweitakterzeit und war dort wichtig, um Kolbenklemmer beim Fahren ohne Gas und das lästige Ruckeln im Schiebebetrieb zu vermeiden. In einem Viertakter macht er dagegen keinen Sinn. Saab hat ihn vielleicht beibehalten, weil die Saab-Fahrer daran gewöhnt waren, man kein neues Getriebe konstruieren wollte oder an eine Reduzierung des Treibstoff-Verbrauches und des Motorverschleißes dachte. Auf letzteres findet sich in der Bedienungsanleitung meines 93B ein Hinweis. Man hätte wahrscheinlich den 95/96 nicht mit Saxomat angeboten, wenn der Freilauf einem ähnlichen Zweck dienen könnte.
In der Betriebsanleitung meines 93B finde ich im Kapitel "Schalten" (Växling): ... "Dank der Synchronisierung (Anm: des 2. und 3. Ganges) und der Klauenkupplung ist das Schalten leicht auszuführen. Außerdem kann man ohne Anwendung der Kupplung das Herunterschalten (nedväxlingar) ausführen, wenn der Freilauf eingeschaltet ist."...
Also herunterschalten. Vom Schalten generell ist in der Betriebsanleitung nichts zu finden. Wenn man sich die unterschiedlichen Motor- und Getriebedrehzahlen beim Herauf- und Herunterschalten vor Augen führt, wird einem klar, warum das so ist.
@Gerald: Ich fürchte, daß Du die Kupplung durch Mißbrauch des Freilaufes abgeschossen hast.
Die Kupplung des VW 1200 paßt m.W. nur in den Zweitakter. Sie geht tatsächlich strammer, weil sie sechs Federn hat, die Saab-Kupplung dagegen nur vier.
Gruß, DanSaab
 
Wenn man sich die unterschiedlichen Motor- und Getriebedrehzahlen beim Herauf- und Herunterschalten vor Augen führt, wird einem klar, warum das so ist.
Bis hier her stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
@Gerald: Ich fürchte, daß Du die Kupplung durch Mißbrauch des Freilaufes abgeschossen hast.
Dies halte ich jedoch für ausgeschlossen, da die Kupplung dabei im Zweifel am wenigsten ab bekommt. WENN falsch mit Freilauf ohne Kupplung geschaltet werden würde, ginge dies meiner festen Überzeugung nach weitestgehend zur zulasten der Getriebeinnereien.
 
Saab hat ihn vielleicht beibehalten, weil die Saab-Fahrer daran gewöhnt waren, man kein neues Getriebe konstruieren wollte oder an eine Reduzierung des Treibstoff-Verbrauches und des Motorverschleißes dachte.

Selbst ganz frühe 99er haben das Freilaufgetriebe , das hatte man ja liegen bei SAAB.


Es ist erstaunlich, wie hartnäckig sich die Meinung hält, man könne im Saab 93/95/96 etc. generell schalten ohne zu kuppeln, wenn man den Freilauf eigeschaltet hat.


Bei gemächlicher Fahrweise, Fuß vom Gas und bedächtigem Schalten, sehe ich da wirklich keine Schwierigkeiten.
Um schneller voran zu kommen ist das Hochschalten unter Einsatz der Kupplung zwingend.
Doch wer nicht gehetzt hinter dem Lenkrad sitzt kann den linke Fuß nach dem Anfahren ruhen lassen.

Zu der eingangs erwähnten Störung kann ich nur sagen: Weder mein 95er noch der 96er rupfen beim anfahren. Ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so !

Gruß->
 
Lieber Harald !

Also herunterschalten. Vom Schalten generell ist in der Betriebsanleitung nichts zu finden.

Das ist natürlich per se völlig korrekt . Das Herunterschalten mittels des Freilaufs wird deshalb explizit erwähnt , weil bei diesem Vorgang der Wagen ja grundsätzlich schon im Schiebebetrieb ist und somit der Freilauf den Kraftschluss trennt . Beim Hinaufschalten ist das nicht notwendigerweise der Fall , wenn ich grade heftig beschleunige und dann versuche den Gang "durchzureissen" . Jeder Fahrer , der allerdings etwas Gefühl mitbringt , wird auch beim Hinaufschalten eine kleine "Gedenksekunde" einlegen , bis der Wagen nicht mehr auf Zug ist und hat dann dieselben Bedingungen wie beim Herunterschalten . Dazu genügt es , den Schalthebel einfach nur leicht mit Gefühl "anzulegen" und wenn der Kraftschluss getrennt ist , läuft er quasi von selbst hinein .

Mit der rupfenden Kupplung hat das nicht das Geringste zu tun ( war beim Kauf schon so und ist in den letzten Wochen sogar tendentiell etwas beser geworden .

Aber trotzdem Danke für die Warnung !
 
@DanSaab: Dem kann ich nur bedingt folgen... Die geschlossene/greifende Kupplung wird doch beim Schalten ohne Betätigung derselben selbst nicht belastet, sondern nur dann, wenn man danach den "Einsatzpunkt" der "neuen" Drehzahl nicht geschmeidig findet... sei es mangels Übung, sei es, weil man grobmotorische Füße hat :biggrin: (Beides möchte ich gerald absprechen)
 
Da hätte ich gern mal 'nen Bild von, wie da der Block drauf gepaßt hat.

Gut aufgepaßt RENÉ

Resultat einer schlechten Übersetzung:
>Early 99s carried over the freewheel transmission from the Saab 96, but the freewheel was removed with the introduction of the 1.85 L engine, likely on account of the extra power that the apparatus would have to transmit.<

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_99

Wie sich dieses >Freilaufgetrieb< intergrieren ließ würde mich auch interessieren.


Also........wer hat Bilder ?

Gruß->
 
Hallo !

Selbstverständlich sieht das Getriebegehäuse beim 99 anders aus als beim 96 . Das Innenleben dürfte aber nicht so viel anders gewesen sein . Mein Vater hat mir mal erzählt , er habe Synchronringe eines Freilaufgetriebes neben denen eines späteren neu konstruierten 99er Getriebes liegen gesehen und zweitere wären wesentlich größer dimensioniert gewesen . Es spricht also durchaus einiges dafür , dass man nur eine neue Verpackung für einen nahezu unveränderten Inhalt gezimmert hat ...
Mein ´70er 99 hatte ja sogar ursprünglich noch das Freilaufgetriebe . Nur das hat nicht lange gelebt . Ich hab zwar noch ein solches in meinem Fundus liegen , aber ich glaube , einzubauen würde ich es mich nicht mehr getrauen ...
 
Erste Serie 99 hatte Freilauf.
 
Zurück
Oben