Guten Tag rundum,
Ein Stündchen habe ich hier schon Beiträge gelesen, doch noch keine passende Hilfe für mein Problem gefunden. Eher das Problem meines 9.3 Viggen. Der Gute fährt weiterhin traumhaft, doch bei heißer Maschine weigert er sich die Gänge herauszugeben. Man bekommt sie eben schwer heraus und auch schwer herein. Besonders spannend ist es dann immer zum Parken den Rückwärtsgang hineinzubekommen. Wenn der Motor kalt ist, gibt es kein Problem.
Die einzelnen Symptome:
Kupplung trennt erst am Ende (des Pedalweges)
Wenn man auf dem durchgetretenem Kupplungspedal stehen bleibt, kuppelt er auch nach langer Zeit nicht selbsttätig ein (Geber/Nehmerzylinder lecken also nicht)
Geberzylinder wurde bereits erneuert
Hydraulikflüssigkeit wurde erneuert, Anlage entlüftet
Bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge sehr sauber durchschalten
Es ist kein Spiel im Schaltgestänge feststellbar
Die Saabwerkstatt meines Vertrauens (?) vermutet einen Getriebeschaden. Das finde ich nicht so logisch, dann müsste es doch wohl auch im Stand oder bei kalten Ölen hakeln? Mich besorgt, dass man die Kupplung sehr weit durchtreten muss, damit sie trennt - eine abgenutzte Kupplung würde aber doch wohl eher durchrutschen, oder? So 160 TSD stehen auf der Uhr, an der Kupplung wurde noch nie etwas gemacht. Ach ja, gefordert wird das Auto - und die Kupplung schon. Ist ja zum Fahren da und hier gibt es noch freie Autobahnen.
Ich danke allen tapferen Leser, die bis hier durchgehalten haben, wünsche allzeit gute Fahrt und hoffe auf Hilfe
Keris
Ein Stündchen habe ich hier schon Beiträge gelesen, doch noch keine passende Hilfe für mein Problem gefunden. Eher das Problem meines 9.3 Viggen. Der Gute fährt weiterhin traumhaft, doch bei heißer Maschine weigert er sich die Gänge herauszugeben. Man bekommt sie eben schwer heraus und auch schwer herein. Besonders spannend ist es dann immer zum Parken den Rückwärtsgang hineinzubekommen. Wenn der Motor kalt ist, gibt es kein Problem.
Die einzelnen Symptome:
Kupplung trennt erst am Ende (des Pedalweges)
Wenn man auf dem durchgetretenem Kupplungspedal stehen bleibt, kuppelt er auch nach langer Zeit nicht selbsttätig ein (Geber/Nehmerzylinder lecken also nicht)
Geberzylinder wurde bereits erneuert
Hydraulikflüssigkeit wurde erneuert, Anlage entlüftet
Bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge sehr sauber durchschalten
Es ist kein Spiel im Schaltgestänge feststellbar
Die Saabwerkstatt meines Vertrauens (?) vermutet einen Getriebeschaden. Das finde ich nicht so logisch, dann müsste es doch wohl auch im Stand oder bei kalten Ölen hakeln? Mich besorgt, dass man die Kupplung sehr weit durchtreten muss, damit sie trennt - eine abgenutzte Kupplung würde aber doch wohl eher durchrutschen, oder? So 160 TSD stehen auf der Uhr, an der Kupplung wurde noch nie etwas gemacht. Ach ja, gefordert wird das Auto - und die Kupplung schon. Ist ja zum Fahren da und hier gibt es noch freie Autobahnen.
Ich danke allen tapferen Leser, die bis hier durchgehalten haben, wünsche allzeit gute Fahrt und hoffe auf Hilfe
Keris