Kupplung

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
975
Danke
187
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Tach auch,

wie kann es eigendlich sein, dass ich innerhalb von 5 wochen schon zum 2. mal meine kupplung habe entlüften lassen müssen?

hab vor 5 monaten nen neuen HBZ bekommen incl. behälter. der monteur hatte allerdings vergessen den kupplungsabgang vom behälter zu öffnen, sodass ich vor 5 wochen zwangsweise entlüften mußt und somit auffiel, dass der abgang noch zu war. nun gut, geöffnet, entlüftet und gut war.
nun war ich wieder in der werkstatt und mußte nochmal entlüften. hat jemand ne ahnung warum? :confused::confused::confused:
ist doch irgendwie komisch, oder...........?



gruß aus stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Mal davon ausgehend das der 902 keine hydraulische Kupplungsbetätigung hat. Sondern über ein Seil läuft. Kann deine Kupplung nicht entlüftet werden. :rolleyes: Also gehe ich mal davon aus das deine Bremsanlage entlüftet wurde. Und das kann auf eine undichte Stelle hinweisen.
 
Mal davon ausgehend das der 902 keine hydraulische Kupplungsbetätigung hat. Sondern über ein Seil läuft.
Im Prinzip hast du ja recht, aber 900Turbo2 wird sich doch nicht geirrt haben??
Immerhin hatten zum einen die letzten 900II bereits die hydraulische Kupplung und zum anderen gibt es auch ein Umrüst-Kit, das in diesem Fall (Bj 95) sicher eingebaut sein wird.
Oder, 900Turbo2...?!

edit: Andererseits war der Kupplungsabgang des Behälters noch zu...???
 
Bj 1996 serie Kupplung mit Zug

Micha
 
nee, nee, nee

mein turbo hat ne hydraulische kupplung, ist zwar nicht passend zum bj (normalerweise ab '97) aber sie ist nun mal drin.
aber wieso 2 X entlüften?????


gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Weil beim ersten Mal nicht die ganze Luft rausgekommen ist? :cool::biggrin::biggrin:
 
Abgang Bremsflüssigkeitsbehälter

Aber was meinst du damit genau:
?


der behälter von der bremsflüssigkeit hat einen seperaten abgang für die hydraulische kupplung und dieser behälter ist erneuert worden. da aber fahrzeuge mit seilzugkupplung und automatik hergestellt wurden, ist dieser abgang bei neuen behältern zu. der muß dann geöffnet werden muß für fahrzeuge mit hydraulischer kupplung, damit die versorgung mit bremsflüssigkeit gewärleistet ist. kommst du aber an einen, der nicht bei der sache ist und vergisst den abgang zu öffnen, dann hast du nach einiger zeit keinen kupplungsdruck mehr und du suchst dich dumm und dämlich, nur auf den geschlossenen abgang kommt keiner. soweit mir ergangen.....


gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
So hatte ich es auch vermutet - konnte mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass die Kupplung ohne Zugang zum Behälter überhaupt funktioniert. Immerhin ist da doch (meiner Vorstellung nach) wesentlich mehr Bewegung bei der Kupplungsbetätigung als das bißchen, was sich die Bremskolben bewegen - wo kam also die zusätzliche Flüssigkeit dafür her??
Das bedeutet aber außerdem doch auch, dass sich im Kupplungssystem noch die alte Flüssigkeit befand, damit es überhaupt funktionierte!?
 
flüssigkeit mit luft war bestimmt noch im schlauch und wurde nicht gewechselt. hat aber fast 5 monate gehalten, warum auch immer.....


gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
So hatte ich es auch vermutet - konnte mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass die Kupplung ohne Zugang zum Behälter überhaupt funktioniert.
Höchstens wenn das Kupplungs-Hydrauliksystem andersweitig gefüllt wurde, warum auch immer, oder eben der Behälter gewechselt wird und das System noch voll blieb. (Dann aber alte Flüssigkeit, wie du schon sagtest)
Immerhin ist da doch (meiner Vorstellung nach) wesentlich mehr Bewegung bei der Kupplungsbetätigung als das bißchen, was sich die Bremskolben bewegen - wo kam also die zusätzliche Flüssigkeit dafür her??
Ne. Die Kupplung beeinflusst im Normalfall bem Treten den Pegelstand im Reservoir überhaupt nicht. Die zieht nur fehlende Flüssigkeit über die Lippendichtung bei der Bewegung in die Ruheposition nach (Prinzip Diode/Rückschlagventil, fehlende Flüssigkeit ergibt Unterdruck bei Rückbewegung). Und wenn die Dichtung am Zylinder an der Kupplung (Nehmer) defekt ist, dann kann es passieren, dass er dort den Flüssigkeitsverlust mit Luft ausgleicht bevor oben Bremsflüssigkeit nachströmt. Dann ist das Leck aber schon recht heftig.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben