Kupplung

Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
79
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hey Leute ein freund von Mir hat ein problem bei seinem 9000er bj93. Und zwar kommt die Kupplung immer früher. Man muss wierklech mit voller kraft drauf dücken so dass das Pedal bis ganz zum anschlag gedrückt ist damit man einen gang einkriegt und das Pedal kommt auch nicht mehr soweit zurück und ja dadurch geht auch der tempomat nit mehr? kann mir da jemand einen Rat geben?
 
Hallo ja einen tip kann ich geben entweder Geberzylinder (am Pedal) die leitung vom Geber zum Nehmer die ist aus Metall mit einen Schlauchstück kontrolliern ob der schlauch undicht ist und im schlimmsten falle ist der nehmerzylinder def. das heisst getriebe raus!!!! Aber ich tippe eher auf Schlauch oder Geberzylinder!! Tempomat das ist möglich das es einen zusammenhang gibt aber wenn man unterm fahren das Kupplungspedal wieder zurck zieht muss der Tempomat funktionieren!!!

MFg Alex
 
Ja wenn ich das Kupplungspedal zurück ziehe fonkioniert der tempomat.Naja Danke werde mal schauen.
 
OK habe jetzt nach seinem Pedal geschaut da ist der Blech gebrochen wo der Geberzylinder dran haengt und jedes mal wenn er das Pedal drückt biegt er das Blech herab und es kommt somit nicht mehr ganz zurück er kommt morgen in die Werkstatt und dann schweisse ich ihm das neu. Habe jetzt damit er fahren kann einfach ein paar dünne stücke Latte genommen und hinter deen Zylinder geklemmt somit kann er sich nicht weiter nach hinten verbiegen somit geht sogar der Tempomat wieder
 
Ja aber hoffe mal dass das haelt wenn ich es schweisse denn das Blech sieht Ziemlich grade gesun aus wenn nicht heisst es neues biegen.
 
Kein Rost? Wie kann denn an der Stelle das Blech einfach so brechen/reißen? Gibt's das öfter??
 
Ermüdungsbruch. Kommt schonmal vor...
Ja, unter dem Gaspedal! Oder am Bremspedal, an dem ja höhere Kräfte auftreten (je nach dem, wie das Gaspedal behandelt wird :smile:)
Aber am Kupplungspedal?? Na, vielleicht ja eine Sollbruchstelle, die davor warnt, mit dem rechten Fuß nicht zu kräftig draufzutreten?!? Stell dir vor, das Pedal kommt nicht wieder zurück - andere Form von Tempomat.....:rolleyes:
 
Ja, unter dem Gaspedal! Oder am Bremspedal, an dem ja höhere Kräfte auftreten (je nach dem, wie das Gaspedal behandelt wird :smile:)
Aber am Kupplungspedal?? Na, vielleicht ja eine Sollbruchstelle, die davor warnt, mit dem rechten Fuß nicht zu kräftig draufzutreten?!? Stell dir vor, das Pedal kommt nicht wieder zurück - andere Form von Tempomat.....:rolleyes:

Also am Gaspedal treten ja so gut wie keine Kräfte auf! Der Gasseilzug (oder das Poti) bieten so gut wie keinen WIderstand. SOnst könnte eine Tempomat Vakuumpumpe wohl kaum das Pedal ziehen. Müßtest Du vom Gefühl her aber selber merken. Wer die von Hirnlosen Bleifußfahrer auffängt, ist die Bodenwanne, bzw, Trennwand :biggrin: :biggrin:


Das Kupplungspedal erfährt schon große Kräfte. Bremse mal mit dem Linken Fuß! Dann klebst Du mit der Nase an der WSS, weil man das Kupplungspedal im Normalfall mit mehr Kraft drückt, als das Bremspedal.
 
Also am Gaspedal treten ja so gut wie keine Kräfte auf.... Wer die von Hirnlosen Bleifußfahrer auffängt, ist die Bodenwanne, bzw, Trennwand :biggrin: :biggrin:
Meinte ich doch! :rolleyes:

Bremse mal mit dem Linken Fuß! Dann klebst Du mit der Nase an der WSS, weil man das Kupplungspedal im Normalfall mit mehr Kraft drückt, als das Bremspedal.
Das glaube ich wiederum nicht - hast du noch nie ein Fahrsicherheitstraining gemacht oder sonst noch nie eine Vollbremsung machen müssen??? Da stehst du doch mit dem ganzen Gewicht auf der Bremse, während du das Kupplungspedal (hoffentlich :wink: ) mit der Hand problemlos durchgedrückt kriegst - kein Vergleich!

Der beschriebene Effekt, wenn du mit links bremst (kennt ja wohl jeder gelegentliche Automatik fahrende Handschaltungsgewöhnte wegen der aus meiner Sicht irrsinnig großen Bremspedale) kommt m.M. nach nicht wegen der höheren Kraft, sondern weil du nicht gewohnt bist, mit links dosiert zu treten, sondern die Kupplung auf Schlag durchlatscht - Gefühl brauchst du ja erst beim Loslassen! :burnout:
 
Der beschriebene Effekt, wenn du mit links bremst (kennt ja wohl jeder gelegentliche Automatik fahrende Handschaltungsgewöhnte wegen der aus meiner Sicht irrsinnig großen Bremspedale) kommt m.M. nach nicht wegen der höheren Kraft, sondern weil du nicht gewohnt bist, mit links dosiert zu treten, sondern die Kupplung auf Schlag durchlatscht - Gefühl brauchst du ja erst beim Loslassen! :burnout:

Ich glaube, genau das meinte TURBO9000 auch, oder?
 
Naja wenn man mich ja so fragt würde ich sagen bei brems und Gaspedal wirken glaich grosse Kräfte. Denn wie turbo9000 ja sagte bei einer Vollbremsung o.ä tritt mann beide Pedale erst mal sehr fest bis mann danach das Kupplungspedal erst langsam loslässt
 

Will hier keine Grundsatzdiskussion starten.
Aber trete doch mal die Kupplung mit dem rechten Fuß. Da merkst Du schon, dass man Kraft braucht!
Und Du hast geschrieben, dass man bei der Kuppung keinen Kraft aufwand braucht und Dir nicht vorstellen kannst, wie da was brechen kann!!!

Ich zitiere Dich nochmal:
Ja, unter dem Gaspedal! Oder am Bremspedal, an dem ja höhere Kräfte auftreten (je nach dem, wie das Gaspedal behandelt wird :smile:)
Aber am Kupplungspedal?? ....:rolleyes:

Du hast geschrieben, dass Gaspedal habe höhere Kräfte zu verarbeiten.....
 
Hm find euere Disskussion irgendwie anregend... Fakt ist, das nach zig Tausend Lastwechseln wohl überall mal was brechen kann - und Da Kupplungszylinder Aufnahmen nicht im Inspektionsplan stehen - schaut sich das wohl nie jemand an. Wahrscheinlich ist wohl auch, das der Bruch wohl eine Folge anderer Defekte ist - z.B. das der Stift sich auf einer Seite gelockert hat, und dadurch der Geber "schief" hing, und es so zum Bruch kam. Oder das Kupplung schon am Ende ihrer Lebensdauer ist/war, und deswegen sehr hohe Kupplungskräfte auftraten...
 
Hm find euere Disskussion irgendwie anregend... Fakt ist, das nach zig Tausend Lastwechseln wohl überall mal was brechen kann - und Da Kupplungszylinder Aufnahmen nicht im Inspektionsplan stehen - schaut sich das wohl nie jemand an. Wahrscheinlich ist wohl auch, das der Bruch wohl eine Folge anderer Defekte ist - z.B. das der Stift sich auf einer Seite gelockert hat, und dadurch der Geber "schief" hing, und es so zum Bruch kam. Oder das Kupplung schon am Ende ihrer Lebensdauer ist/war, und deswegen sehr hohe Kupplungskräfte auftraten...


Das war mein Ausgangskommentar: Ermüdungsbruch.
Und die Kupplung muß auch in neuem Zustand sehr hohe Kräfte aufbringen.
Man schaue sich die Konstruktion, den Hebel an...
Mach mal das PEdal ab, mach eine Stange durch die beiden Ösen des KG und versuch den dann mal hochzudrücken :biggrin: :biggrin:
Dann weißt Du, wie hoch die Kräfte da sind....
€transalper: Mit "Du" bist nicht Du gemeint (mann oh mann, was für eine Ausdruckweise.. :rolleyes: )
 
Du hast geschrieben, dass Gaspedal habe höhere Kräfte zu verarbeiten.....

Das war ein Scherz, den Bleifuß betreffend! :rolleyes:

Was meinen Widerspruch betrifft, bezog der sich auf den Vergleich zwischen Bremse und Kupplung, und dabei bleibe ich, daß die Kräfte am Bremspedal um ein vielfaches höher sind (sein können) als am Kupplungspedal.

@transalpler: ACK.

Ich wollte ursprünglich ja auch nur wissen, ob es öfter vorkommt, daß an dieser Stelle was bricht, weil es mir so untypisch vorkommt und ich davon noch nie gehört habe - von Durchrostungen mal abgesehen.

Ich denke, alles klar bei patapaya.
 
Ich wollte ursprünglich ja auch nur wissen, ob es öfter vorkommt, daß an dieser Stelle was bricht, weil es mir so untypisch vorkommt und ich davon noch nie gehört habe - von Durchrostungen mal abgesehen.

Ich denke, alles klar bei patapaya.

Wie gesagt, kommt schon mal vor. Ohne Rost...
 
Zurück
Oben