Kupplungsleitung Stahlflex

Registriert
16. Jan. 2015
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Moin liebe Saabgemeinde,

mein 900i(CC) EZ. 93 steht mit einem kaputten Kupplungsschlauch auf den Kanaren in der Werkstatt. Ich wollte nun bei Spiegler einen Stahlflexschlauch bestellen und den dann Anfang nächsten Monats dorthin mitnehmen. Leider weiss ich nicht ob der Wagen ABS hat. Die Anschlüsse sind offensichtlich verschieden. Deshalb wollte ich fragen ob die Autos ab einem bestimmten Baujahr immer mit ABS ausgeliefert wurden oder ob es an der Fahrgestellnummer zu erkennen ist. Hat jemand mit diesen Stahlflexleitungen Erfahrung, oder würdet ihr die klassische Variante empfehlen?

Danke und beste Grüße
Olli
 
93er haben meines Wissens, zumindest in D, immer ABS gehabt.
Im Zweifel schaue mal, ob der Bremsflüssigkeitsbehälter (auf dem Bild recht weit oben und recht mittig) so wie hier bei meiner Semmel aussieht:
05032601.JPG.jpg
 
ABS ist bei den Bremsleitungen relevant, Kupplungsschlauch sollte immer gleich sein, wahrscheinlich hat Spiegler den nicht im Angebot.
Die ET-Nr. ist 5331137, Umbau auf Stahlflex ist sehr zu empfehlen, ich habe meinen bei HFT gekauft.

https://www.hft.se/
 
Meinen 900er fahre ich seit Jahren mit der Stahlflex Kupplungleitung von Spiegler ohne Probleme, d.h. bei Spiegler ist die 900er Kupplungsleitung erhältlich und bekannt.

Ich hatte diesen aus Sicherheitsgründen getauscht, da die alte & originale Leitung wahrscheinlich noch die erste war.....
 
Ich glaube, daß Herr Fabian Spiegler jun. oder ggf. eiin Sachbearbeiter bei Saab Kupplungs- und Bremsleitungen durcheinander gebracht hat.
Ich habe für alle meine Saabs alle Leitungen, incl. Kupplung teilweise über Spiegler bezogen !
Allerdings erschwert er inzwischen seinen Zugang zur homepage durch pauschale Forderung der Zustimmung zu allen Datendieben,
so daß ich dort nicht mehr bestellen werde.

Off topic zu #2 : Mein (wahlweises?) ABS kostete mich beim CV M91 noch 2500 Deutsche Mark Aufpreis !
 
Danke René, danke Joschy,

Spiegler hat die für mit und ohne ABS. HFT mach erst am 01.10 wieder auf. Das wird nichts da ich am 03. wieder hinfliege. @René, du meinst den Behälter mit dem gelben Deckel? Falls er kein ABS hat, wäre der Behälter woanders platziert?
...diese Leitung(Artikelnummer: 150-9660, ohne ABS) sollte passend für ihr Fahrzeug sein.
Diese hat an beiden Enden ein M12x1 Außengewinde.
So Spiegler!
Der mit ABS hat die Nummer 150-9659. Sind da unterschiedliche Gewinde dran?

Grüße

Olli
 
...danke natürlich auch an die anderen...
 
Damit Spiegler nicht noch mehr Blödsinn erzählt:
Der Kupplungsschlauch hat keinerlei Verbindung zum ABS, ist ein einzelner Schlauch (kein Satz, wie bei Bremsen!) und hat zumindest für Baujahr 90 bis 94 die Saab-Nummern 89 35 124 , ersetzt durch neue Nr. 53 31137. Deine Fahrzeugdaten hast Du uns ja verschwiegen.
Damit sollte auch Herr Spiegler klarkommen
 
Und es wäre hilfreich wenn ihr angebt ob ihr über Fabian Spiegler KFZ-Leitungen GmbH oder Spiegler Bremstechnik GmbH redet.
 
abe auch gerade nochmal geschaut, das mit dem Bild in #2 war Unsinn. Es gibt beim 900er, zumindest ab MY '86, nur eine einzige unveränderte Kupplungsleitung:
89 35 124 , ersetzt durch neue Nr. 53 31137
Und es wäre hilfreich wenn ihr angebt ob ihr über Fabian Spiegler KFZ-Leitungen GmbH oder Spiegler Bremstechnik GmbH redet.
Ersterer, also Fabian Spiegler KFZ-Leitungen
 
und die merkwürdige Unterscheidung nach ABS oder ohne gibt es wenn ich das richtig sehe nur bei Spiegler Bremstechnik.
 
Es gab mal, aber frage mich niemand bei welcher der beiden Spiegler-Firmen, eine Kupplungsleitung mit einem 90°-Ende und einem mit (ca.) 30°.
Die aktuell bei Fabian Spiegler erhältliche hat einen geraden Anschluss und einen mit 30°. Evtl. gibt es bei Spiegler Bremstechnik ja beide Varianten. Das hat aber nichts mit ohne oder mit ABS zu tun, sondern eher damit, was man wo wie verlegt und wie man insbesondere beim Geber besser ran kommt.
 
O.K. dann bestelle ich eine...danke! ist Spiegler Bremstechnik.
 
Danke René, danke Joschy,

Spiegler hat die für mit und ohne ABS. HFT mach erst am 01.10 wieder auf. Das wird nichts da ich am 03. wieder hinfliege. @René, du meinst den Behälter mit dem gelben Deckel? Falls er kein ABS hat, wäre der Behälter woanders platziert?
...diese Leitung(Artikelnummer: 150-9660, ohne ABS) sollte passend für ihr Fahrzeug sein.
Diese hat an beiden Enden ein M12x1 Außengewinde.
So Spiegler!
Der mit ABS hat die Nummer 150-9659. Sind da unterschiedliche Gewinde dran?
Nochmals: Der KUPPLUNGsschlauch hat mit dem ABS nichts zu tun!

Aber Stahlflex macht bei den BREMS-Schläuchen natürlich auch Sinn.
Die ABS-Version hat 5 Leitungen (4x Bremssattel / 1x Hinterachse),
die NON-ABS- Version 6 Leitungen (4x Bremssattel / 2x Hinterachse)
 

Anhänge

  • 20240917_180215.jpg
    20240917_180215.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1
  • 20240917_180220.jpg
    20240917_180220.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
  • 20240917_180312.jpg
    20240917_180312.jpg
    926,7 KB · Aufrufe: 1
  • 20240917_180318.jpg
    20240917_180318.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Das "Original" ist aber Fabian Spiegler, richtig?
Jawoll, ja nur der Fabian S als Junior macht die Leitungen für Saabs und andere Fahrzeuge !
Die Spiegler Bremstechnik GmbH hatte den Laden vom Senior (war damals nur auf Motorräder spezialisiert) übernommen und hat mich schon auch fürs Motorrad schon fehlerhaft beraten asdf !
 
Das "Original" ist aber Fabian Spiegler, richtig?
Jein ...
Wie in #17 schon geschrieben, hatte Lothar Spiegler (der Sen). den Laden seinerzeit angegeben. Gehe davon aus, dass das damals zuvor ein Einzelgewerbe o.ä., also keine juristische Person, war. Die Erwerber haben daraus dann wohl offenbar eine GmbH gemacht, und hierfür am 22.08.06 die Spiegler Bremstechnik GmbH gegründet.
Die heutige Fabian Spiegler KFZ-Leitungen GmbH wurde, damals noch als SM-Brakes Technologie UG, am 06.11.08 ,mit dem Jun. als GF und dem Sen. als Prokuristen mit Einzelprokura, gegründet. (Quelle: handelsregister.de)
Das "Original" im Sinne der älteren Firma ist also eindeutig die "Bremstechnik".
Das "Original", im Sinne von "wo die Spieglers sind", ist seit 2008 jedoch ganz klar die heutige "KFZ-Leitungen".
 
Wie auch immer : Initiator und Entwickler ist (auch) in diesem Fall trotzdem HFT
Deshalb beziehe ich diese Teile ausschliesslich dort.
 
Zurück
Oben