Kürzerer Schalthebel

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
hallo!

nachdem ich am liebsten extrem kurze, knackige getriebe/schalthebel fahre, hab ich mich gefragt, ob man das nicht auch beim saab hinkriegen könnte...

das schaltgestänge kürzen fällt beim saab meines wissens ja aus, da die rückwärtsgangarretierung per ring funktioniert, und nicht wie bei audi durch drücken.

bleibt nur noch der schalthebel selber: kennt irgendwer einen extrem kurzen nachrüst-schaltknauf??? die, die ich bisher gesehen habe, sehen erstens meistens bescheiden aus, und zweitens mindestens so lang wie der originalknauf...
 
Noch kürzer??? Fahr mal den 901! ;-)
Übrigens geht zu schnelles Schalten (was ja wohl der Sinn von kurzeren Hebeln meist ist) deftig aufs Getriebe...
 
Die Wahrscheinlichkeit, beim (zwangsweise) gewaltsamen Entfernen des Knaufes die RWG-Sperre zu himmeln ist seeeeeehr hoch.
Keine einzelnen Ersatzteile lieferbar.
Neues komplettes Schaltgestänge mit Bock kostet dann um die 400 Ocken.
 
punkt 1: es geht mir nicht ums schnelle schalten, sondern ums gefühl. will mir ja nicht das getriebe zernudeln... seitdem ich ein halbes jahr mit einem steyr 680er truck (=unsynchronisiertes getriebe) fahren durfte, hab ich mir auch zwischengas/zwischenkuppeln angewöhnt...

punkt 2 werd ich schon zum zweiten mal auf diese doofe suche hingewiesen, weil ich schlauerweise natürlich NICHT im 900er, sondern nur im 9000er forum gesucht hab... normalerweise bin ich immer der, der sich diebisch freut, wenn er einen anderen an die suche verweisen kann... :rolleyes: also wenn bitte in nächster zeit irgendwer eine frage wie "was heißt denn eigentlich saab?" oder "was ist der unterschied zwischen steil- und schrägschnauzer?" stellen könnte, wär ich euch sehr dankbar...
 
Hi,

um das Getriebe würde ich mir ab 94 (verbesserte Synchronisation) nicht so die Sorgen machen, solange Du nicht dauernd mit springender Kupplung die Gänge durchreißt.

Zum Thema,
den Schalthebel würde ich nicht eigenmächtig kürzen.
Das bringt sogut wie immer ziemlich miserable Ergebnisse. (Kraftaufwand, Schaltpräzision)
Was geht bzw. gibt es das z.b. für den Saab 900/1, ist ein "short shifter" bzw. auf deutsch eine Schaltwegverkürzung.
Der Schalthebel bleibt zwar gleichlang, aber die Wege bis zum eingelegten Gang aus Neutral heraus sind deutlich kürzer.
Das fühlt sich dann meist schon wesentlich sportlicher an.

Für BMW und VW gibt es sowas an jeder Ecke, beim Saab musst Du wahrscheinlich mal in Schweden oder bei den Amis gucken.
Einfach mal im US Saabnet (www.saabnet.com) unter "bulletin board" im 9000er Bereich gucken und nach "short shifter" suchen. Vielleicht wird sowas dort angeboten.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Stephan
 
Windu schrieb:
punkt 2 werd ich schon zum zweiten mal auf diese doofe suche hingewiesen, weil ich schlauerweise natürlich NICHT im 900er, sondern nur im 9000er forum gesucht hab... normalerweise bin ich immer der, der sich diebisch freut, wenn er einen anderen an die suche verweisen kann... :rolleyes: also wenn bitte in nächster zeit irgendwer eine frage wie "was heißt denn eigentlich saab?" oder "was ist der unterschied zwischen steil- und schrägschnauzer?" stellen könnte, wär ich euch sehr dankbar...

naja, nicht in den falschen hals bekommen :rolleyes: . seh die suche von der seite, dass du schneller an deine informationen kommst...

PS: hat es denn geholfen???
 
hätt ein paar smileys mehr dazwischenschieben sollen, hab eh nix in den falschen hals bekommen... :)
die suche verwend ich eigentlich fast mehr als das restliche forum, nur diesmal eben im falschen...

suche hat geholfen, danke!

ist mir aber ein zu großes vorhaben, extra ein neues gestänge zu kaufen ist es mir nicht wert...

naja, schaltet sich so auch ganz passabel...



warte übrigens noch immer auf eine standardfrage... ;)
 
Zurück
Oben