ladedruck und andere sachen :D

Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
307
Danke
1
guten tag, da ich ja nun ne paar tage den saab fahre wollte ich nochmal paar sachen frägeln ;)

saab 2,3 turbo mit 200ps und automatik

ladedruckanzeige unter last geht nur bis in den orangen bereich? so mittig.. pendelt immer bissl.

automatik schaltet butterweich! aaber wenn sie runterschalten muss weil man mal bissl schneller wegfahren könnte, dann könnt ich schwöre als wenn sie teilweise durchrutscht! kann das sein das ne automatik genauso durchrutschen kann? also ich erklär mal kurz. die drehzahl steigt nicht (hörbar) an aber ich werde trotzdem schneller.. also alles gaanz komisch.. nich so richtig direkt sondern ganz fliessend ..

der lüfter vorn geht ja nicht. nun habe ich in den ganzen papieren aber nen werkstatthandbuch und zeichnungen vonder klima anlage.. nich das der vorbesitzer sich daran schon mal versucht hat.

die lüftung in den hintertüren geht wenn ich den einen schalter drücke.

sonst is mir erstmal nix weiter aufgefallen. gut die leistung füllt sich manchmal nich so dolle an. kann aber auch vom gefühl her täuschen.

sonst so im ganzen ein schönes audo :D
 
Das "durchrutschen" ist nicht zufällig der Drehmomentwandler? Im 900 gibt's sowas nicht (weis net, ob du von einem 900 umgestiegen bist), aber eigentlich hat das jede vernünftige Automatik. Daher ist genau das was du beschrieben hast eigentlich normal für eine Automatik.

Ladedruchanzeige sollte meines Wissens an den roten Bereich gehen, aber da können dir andere sicher besser weiterhelfen. Hängt auch vom Modell ab (ecoturbo, vollturbo, rote box).
 
@beazmusix,

der Ladedruckanzeiger sollte bei Lastzugabe schon den roten Bereich anhauchen (aber auch nur kurz) anschließend wieder langsam zurück in den gelben wandern. Wenn sich dieses Ladedruckverhalten launisch (mal mehr, mal weniger) zeigen sollte, prüfe diverse Gummiteile in deinem Motorraum:
- Buchsen der Überdruckschläuche am Ansaugstutzen (Alublock zwischen Motor und Windschutzscheibe).
- Rohr und Schlauchverbindungen sowie diverse Schläuche zwischen Turbolader und Drosselklappe.

Übrigens, ein paar Angaben mehr wie Baujahr und Kilometerleistung sind bei solchen Fragen hilfreich für die Helfenden.
 
so habe heute früh mal verscuht die klimaanlage zu reseten.. also die acc
zeigter mir nur ne 0 an und sonst machta nix !!! hört sich so an als wenn er ganz kurz bissl rattert (minimal) aber sonst kein mux.

:( schade das gebläse wäre mir schon wichtig. die klima nichso unbedingt aber es sollte im winter wenigstens warm blasen :)
 
sry das ich schon wieder schreibe.. jetz wollt ich mal das radio einbauen finde aber nicht wirklich nen stecker dafür.. da liegen aber ganz viele einzelne kabel rum!? könnte das von der freisprecheinrichtung seni? ein dicken stecker habe ich gefunden.. warscheinlich braucht man dafür nen adapter?

hmm ich werd ma bei tip oder so nachfragen

gruss mathi
 
beazmusix schrieb:
hatte ich schon mal irgendwo geschrieben. hat 270tkm bj 92

glaubst du, dass jemand, der netterweise eine Antwort schreibt, deine Posts der letzen Wochen durchsucht, um an die nötigen Infos zu kommen? ;-))

Schreib einfach die wesentlichen Infos (BJ, Motorisierung, km Stand o.ä.) in die Signatur...

Gruss, gp.
 
war mir klar das sone antwort kommen würde ;) nur dachte ich eher daran, diese in verbindung mit einer nützlichen *grins*

oki ich schreibs demnächst in die signatur :)
 
da bis jetz nicht so viel beantwortet wurde (leider) hab ich nochmal paar neue sachen ;)

wenn ich an den gebläsemotor will, muss ich über die motorraum / spritzwand ran?

die wassertemperatur ist, wenn er warmgefahren ist immer so im obersten drittel vom weissen balken. im stand geht auch immer für kurze zeit der lüfter an. heisst also thermostat funktioniert. wird dann wol eher wie öfter im forum schon besprochn der kühler sein der dicht ist?

wenns draussen warm is und ich in der stadt fahre denke ich mir nix dabei. gestern abend warens aber nur knapp 20 grad und da dürfte das ja eigentlich nicht der fall sein.

die sitzheizung funktioniert mal mal nicht. bestimmt ne wackler aber auch nicht wichtig.

was warscheinlich gefährlich werden könnte ist irgendwas mit dem antrieb.
wenn ich nach rechts fahre und dabei beschleunige dann vibriert das auto stark. nach links is das aber nich der fall.

und die automatik ist mir auch manchaml zu nverös );) da schaltet die dann echt noch für 100-200 umdrehungen runter und dann gleich wieder hoch zuschalten.... komisch komisch (kickdown) ruckt dann gelegentlich auch mal ziemlich doll!

sonst beim normalen fahrbetrieb merk ich das teil garnich sowas von butter das gerät ;)

ahhh der leistungsaufbau, der is sehr unregelmässig.. mal ziehter wie ne sau mal garnich dann erst ab 4000 machtss bum und er drück mal zieht er bei 4000 nen loch und dann ab 5000 nochmal ..

find ich sehr merkwürdig.


edit: schon wieder was vergessen ;) die anzeige also die beiden boardcomputer.. die pulsieren immer ganz soft. also mal kann man kaum was lesen und dann wird es allmelig wieder heller hin und her.. mal gehts mal gehts nich ;)
wie genau is diese anzeige eigentlich in punkto restliche km. kann ich mich darau verlassen? also mit dem verbrauch bin ich garnich zufrieden.

hab jetz paar mal 20euro reingetankt und nach ca 50-60 km blinkt die tanklampe schon wieder.. 20euro sind bei uns 14liter superplus :)

ich denke mal so 14-15liter schluckt der schon

ohje noch was vergessen.

wenn er warm ist geht er manchaml nicht mehr an .
also ich mach zündung an. und dann starte ich aber es macht nur einmal klick!
das mach ich dann nen paar mal und irgendwann springter normal an.. komisch komisch ;)
 
beazmusix schrieb:
hab jetz paar mal 20euro reingetankt und nach ca 50-60 km blinkt die tanklampe schon wieder.. 20euro sind bei uns 14liter superplus :)

ich denke mal so 14-15liter schluckt der schon

;)


14 Ltr. das kommt auf Kurzstrecke mit Automat hin.

20EUR? Der Zustandsbeschreibung nach traust Du ihm keinen vollen Tank mehr zu?
 
beazmusix schrieb:
war mir klar das sone antwort kommen würde ;) nur dachte ich eher daran, diese in verbindung mit einer nützlichen *grins*

Von mir kommt zwar auch keine nuetzliche Antwort aber ein Tip: Wenn Du Deine diversen "Probleme" auf verschiedene Threads mit entsprechend aussagekraeftigen Titeln verteilst, maximierst Du Deine Chancen, nuetzliche Antworten zu erhalten.

Vielleicht ist's das Alter, aber ich jedenfalls finde es schon etwas ermuedend, fuenf (oder waren es sechs, oder mehr?) Probleme innerhalb von drei Tagen und nur eines Threads durchdenken zu sollen.
 
also willst du mir damit sagen das es besser wäre wenn ich jedes problem / frage und ich glaube es sind mehr als 6, in einem neuen thread erfrage? ich glaube dann würde mir die leute doch eher dazuraten das forum nicht zuzuspamen sondern alles zusammenzufassen? ;)

nun denn.. immerhin sind 14 liter schon mal normal *gg*

und doch ich traue ihn auch ne tankfüllung zu.. nur tanke ich immer nur für 20euro. ka warum ich das mache.. dadurch hört sich die summe nich so schlimm an ;)
 
D.H. Deine max. Fahrstrecke ist ca. 80 km von Tanke zu Tanke :cool:
 
Zurück
Oben