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Hi!
Empfehle als erstes Minuspol der Batterie abzuklemmen,erspart
Kurzschlüsse,aber es kann sein,dass die Motorelektronik ihre
gespeicherten Fehler vergisst und man muss die ACC neu
kalibrieren;muss jeder selbst entscheiden.
Bedienpanel mit 7 Schaltern mittels Schraubendreher heraushebeln.
Schalter und Stecker sicherheitshalber (mit Papieraufkleber oder
Edding) kennzeichnen.
Stecker von den Schaltern (Tastern) mit Schraubendreher abhebeln
(deshalb habe ich die Batt abgeklemmt).
Man kann auch die entsprechende Sicherung ziehen.
Ultrafeinen Uhrmacherschraubendreher oder Messer in den Schlitz
zwischen Schalteroberteil und Kontaktsatz einführen und Kontaktsatz
heraushebeln,vier Rastnasen.Das Schalteroberteil bleibt im Bedienpanel.
Nun fallen einem die Kupferkontaktwippen entgegen,möglichst merken
wie eingebaut waren,ist aber kein Problem,der durchschnittlich begabte
Mitteleuropäer sieht,wie es zusammengehört.
Ebenso Einbaulage des Kontaktsatzes zum Schalteroberteil merken
bzw. mit weißem Edding markieren,alles soll ja wieder so zusammen,
wie es war.
Bei mir waren nach 16 Jahren die Kontakte stark oxidiert/abgebrannt.
Mit feinem Schmirgelpapier abschleifen und mit Metallputzmittel
"Sidol" o.ä. nachpolieren.
Die Lampe ablöten und entfernen. 5mm LED (grün,möglichst hell) am
Schleifstein auf Lampendurchmesser abschleifen,nur der oberste mm,da wo
das Licht austritt,bleibt original.
Beide "Beine" der Led 90 Grad abbiegen (so wie das ausgebaute Lämpchen).
Den Pluspol (das ist bei den meisten LED der Anschlussdraht,der zu dem
"dünnen" Ende im Inneren der LED führt,man schaue genau in die LED)
2mm abschneiden und dort ganz kurz einen 680 Ohm 1/8 Watt Widerstand
anlöten.Der Widerstand wird nun an Kontakt 4 (plus),der Minuspol der
LED an Kontakt 1 angelötet,die Kontakte sind am Kontaktsatz numeriert.
Nur bei dem Schalter für hintere Fensterheber on/off ist plus 4 und
minus 5.
Die kleine grüne Kappe im Schalterdeckel entfernen (Uhrmacherschraubendreher),es sei denn,die LED ist ultrahell.
An 12 Volt Netzteil testen,ob die LED leuchtet,wenn man an Kontakt
4 plus und 1 (bzw.5) minus anlegt.
Schaltwippen (Metall)) einlegen,etwas Vaseline an die Betätigungsnocken der Kunststoffschaltnocken,Schalter zusammenclipsen.
Bedienpanel wieder einbauen.
Fertig. (nie wieder über durchgebrannte Lämpchen ärgern).
Empfehle als erstes Minuspol der Batterie abzuklemmen,erspart
Kurzschlüsse,aber es kann sein,dass die Motorelektronik ihre
gespeicherten Fehler vergisst und man muss die ACC neu
kalibrieren;muss jeder selbst entscheiden.
Bedienpanel mit 7 Schaltern mittels Schraubendreher heraushebeln.
Schalter und Stecker sicherheitshalber (mit Papieraufkleber oder
Edding) kennzeichnen.
Stecker von den Schaltern (Tastern) mit Schraubendreher abhebeln
(deshalb habe ich die Batt abgeklemmt).
Man kann auch die entsprechende Sicherung ziehen.
Ultrafeinen Uhrmacherschraubendreher oder Messer in den Schlitz
zwischen Schalteroberteil und Kontaktsatz einführen und Kontaktsatz
heraushebeln,vier Rastnasen.Das Schalteroberteil bleibt im Bedienpanel.
Nun fallen einem die Kupferkontaktwippen entgegen,möglichst merken
wie eingebaut waren,ist aber kein Problem,der durchschnittlich begabte
Mitteleuropäer sieht,wie es zusammengehört.
Ebenso Einbaulage des Kontaktsatzes zum Schalteroberteil merken
bzw. mit weißem Edding markieren,alles soll ja wieder so zusammen,
wie es war.
Bei mir waren nach 16 Jahren die Kontakte stark oxidiert/abgebrannt.
Mit feinem Schmirgelpapier abschleifen und mit Metallputzmittel
"Sidol" o.ä. nachpolieren.
Die Lampe ablöten und entfernen. 5mm LED (grün,möglichst hell) am
Schleifstein auf Lampendurchmesser abschleifen,nur der oberste mm,da wo
das Licht austritt,bleibt original.
Beide "Beine" der Led 90 Grad abbiegen (so wie das ausgebaute Lämpchen).
Den Pluspol (das ist bei den meisten LED der Anschlussdraht,der zu dem
"dünnen" Ende im Inneren der LED führt,man schaue genau in die LED)
2mm abschneiden und dort ganz kurz einen 680 Ohm 1/8 Watt Widerstand
anlöten.Der Widerstand wird nun an Kontakt 4 (plus),der Minuspol der
LED an Kontakt 1 angelötet,die Kontakte sind am Kontaktsatz numeriert.
Nur bei dem Schalter für hintere Fensterheber on/off ist plus 4 und
minus 5.
Die kleine grüne Kappe im Schalterdeckel entfernen (Uhrmacherschraubendreher),es sei denn,die LED ist ultrahell.
An 12 Volt Netzteil testen,ob die LED leuchtet,wenn man an Kontakt
4 plus und 1 (bzw.5) minus anlegt.
Schaltwippen (Metall)) einlegen,etwas Vaseline an die Betätigungsnocken der Kunststoffschaltnocken,Schalter zusammenclipsen.
Bedienpanel wieder einbauen.
Fertig. (nie wieder über durchgebrannte Lämpchen ärgern).