Lautsprecher Armaturenbrett Saab 900ll

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

So, ich hät dann auch mal wieder eine Frage an euch. Würde gern die original SAAB Lautsprecher in unserem Cabrio gegen andere tauschen. Türen vorne und Seitenteile hinten sind soweit klar.

Nun würd ich gern wissen. wie groß (Durchmesser) die kleinen Boxen oben im Armaturenbrett, unter der Frontscheibe sind...??? Wer weis Rat, möglichst schnell. Habe da was bei e-Bay im Auge und komme vor Ende der Auktion nicht mehr dazu selber zu messen.

DANKE
 
...sollte die Suche öfter nutzen

Hallo zusammen!

So, hat sich schon erledigt. Sollte die SUCHFUNKTION einfach öfter nutzen
Habe das hier in einem alten Bericht von Martin (MOK24) gefunden :smile:

Armaturenbrett oben = 8.7cm (ich überlege aber auch schon, ob man nicht versuchen sollte, wenigstens 10er da unterzzbringen).
Türen = 16cm
hinten = weiß ich nicht genau. 6X9 ?

Gruß
Martin

By the way: Hinten sind es im Coupe' und 5-Türer wirklich fast 6x9 Zoll.
Man muss die Öffnung ein klein wenig nacharbeiten, dann passt es.
Das Cabrio hat hinten übrigens, wie auch vorne in den Türen 16cm Lautsprecher.
Das nur, falls es jemand wissen will :smile:
 
Saab 900ll Lautsprecher

Hallo zusammen!

So, ich habe meine neuen Lausprecher bekommen. Man soll es nicht glauben, gerstern Morgen bei e-Bay ersteigert, heute Mittag schon geliefert, Blitzversand!!!:smile:

Kann meinen Neuerwerb nur jedem empfehlen. Es sind CRUNCH GP-32CX
2 WEGE KOAX Lautsprecher. Die Boxen haben zwar "nur" 8,8 cm Durchmesser, aber einen super Sound. Ich bin begeistert :smile:

Die Lautsprecher passen ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten in die Original Boxenschächte oben in der Armatur.

Kostenpunkt gerade mal 29 EURO ---> Der Klang einfach der Hammer :rock: :rock: :rock:
Einbauzeit pro Seite ca. 7-10 Minuten.

Fazit: Zur Nachahmung Empfohlen :wink:

CRUNCH GP-32CX
 
Hallo, Stefan, schlage mich gerade mit demselben Problem rum, welche Boxen hast Du denn in Türen und hinten ins Cabrio eingebaut?

Beste Grüße,

Christian.
 
Hi Stefan24,

ich möchte meinem Cabrio demnächste auch eine Audio-Frischzellenkur gönnen. Ich muss eh an die Elektronik dran und ein paar Kabel durch den Wagen ziehen, dann kann man das gleich mitmachen...

Was hast Du denn sonst als Anlage und Komponenten verbaut. Als Radioeinheit habe ich das Modell mit Tape und Wechsler im Kofferaum...

Welcher Boxen hinten und in den Türen?

Welcher Verstärker?

Frequenzweichen, etc...

Muss man für die Boxen hinten wie auch bei den Türen die komplette Verkleidung abbauen??? Die Gitter soll man zwar auch so abbekommen aber dann nicht mehr dran.

Gruss GUS
 
Saab Cabrio HiFi

Hallo zusammen!

@ Christian!

Vorne in den Türen habe ich 165mm Rainbow Kickbässe verbaut. Diese betreibe ich über die original Saab Endstufe. Hinten habe ich 165mm 2Wege HIFONICS WARRIOR HCX 62 verbaut.

@ Magic GUS!

Ich habe in meinen Cabrio das original Saab Radio + 6er Wechsler + Endstufe für die Türlautsprecher. Also alles original.

Boxen:
Vorne oben CRUNCH GP-32CX 2 WEGE KOAX
Vorne Türne RAINBOW Kickbass
Hinten Seitenteil HIFONICS WARRIOR HCX 62

Um die Boxen hinten zu tauschen musst die die komplette Seitenverkleidung demontieren. Anders geht das leider nicht.

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen
 
Hallo Stefan,
danke auch von mir für die Tipps. Ich hab noch eine Frage zu den Türlautsprechern (Rainbow Kickbass). Hast Du dazu noch eine etwas genauere Modellbezeichnung? Würde mir die auch gerne besorgen. Für vorne habe ich mir die Crunch besorgt (aber noch nicht eingebaut, weil bei mir so komische Stecker verbaut sind und ich mir erst mal Kabelschuhe besorgen muß), für hinten habe ich die Infinity hier liegen.
 
Ich konnte meine Frage selbst beantworten, die gesuchten Türlautsprecher heißen Rainbow 165 SLC. Gibt es beim Einbau irgendwas zu beachten oder geht das einfach?
 
Hallo Colonia2000,

ich habe mir gerade die 87er Koaxe und 165er Rainbows einbauen LASSEN und war froh über das LASSEN. Der Hifi-Mensch hat die Türverkleidungen demontiert, die Kabelschläuche (Karrosserie/Tür) an einer Stelle durchbohrt, Kabel durchgezogen, das System per Frequenzweichen abgetrennt, die Türen von innen teilgedämmt mit Bitumenmatten, Distanzringe verbaut etc. pp. Wie gesagt, ich war froh, dass er es gemacht hat. Für einen Hifi-Freak sicherlich kein Problem. Die beschriebenen Kabel (SID2, sollen angeblich schon SID3-Kabel gelegt sein) waren nicht zu finden, daher auch das Durchbohren des Steckers ...

Grüße, Flo.
 
Hi Flo,
danke für den Erfahrungtsbericht. Die 87er habe ich mir am Freitag problemlos ins Armaturenbrett setzen können, als nächstes habe ich gestern die Hecklautsprecher probiert. Bis auf eine Schraube habe ich alle rausbekommen (Schraubenzieher zu lang), also habe ich alles wieder verschraubt und den Einbau (+ Wechsler) bei myHammer ausgeschrieben. Mal sehen, ob sich jemand meldet.
Ich habe bereits Lautsprecher vorne in denTüren, von daher wird es bei mir etwas einfacher werden, da keine neuen Kabel notwendig sind.
Wie hört sich das denn an was Du hast machen lassen? Ist der Klang so gut wie erwartet?
Gruß,
Oli
 
Ok, da nichts mehr kam hier mein Erfahrungsbericht. Vorne hatte ich ja selbst die Crunch eingebaut, war einfach und lohnenswert. Den Einbau hinten und in den Türen + Wechsler habe ich by myHammer ausgeschreiben und jemanden aus Köln gefunden, der sehr ordentliche Arbeit abgeliefert hat. In den Türen waren schon Lautsprecher, daher war der Tausch gegen die Rainbow 165 SLC bis auf das Abnehmen der Innenverkleidung recht simpel. Schwieriger war es dann hinten beim Tausch gegen die hier schon mal empfohlenen Infinity 9613i Reference. Diese paßten nicht so in den Korb das sie satt aufliegen, also hat der Spezi so lange an der Aufnahme für die Boxen rumgeflext bis es 100% passte. Für den Wechsler hatte er eine Halterung gebastelt, das Kabel lag wie vermutet schon. Den Wechsler selbst habe ich bei ebay für etwa 16 EUR ersteigert (Clarion, das alte 605er Modell).
Der ganze Einbau hat mit allem etwas über 5 Stunden gedauert (80 EUR waren vorher vereinbart), das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen bzw. hören lassen. Kein Vergleich zu vorher, meine Überlegung, das Originalradio gegen eins aus dem Zubehör zu tauschen sind ad acta gelegt. In der Kombination langt das auch für meine verwöhnten Ohren. Kann ich also nur dringend empfehlen.
Preise für die Boxen: Crunch 29 EUR, Rainbow 99 EUR, Infinity 64 EUR (hab alles bei ebay gefunden).
 
Sorry, ich hab nicht mehr in den Thread geschaut oder deine Antwort überlesen :-(. Aber ja, der Klang kann sich hören lassen. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Falls noch ne Endstufe reinkommt, werde ich die Türen nochmal dämmen ... die Rainbows haben schon ordentlich Schmackes und würden m.E. dann doch mehr zum Wackeln bringen, als nur die Schwingspule und die Membran. Einbaukosten waren bei mir etwas günstiger, allerdings nur für das Frontsystem. Alles in allem habe ich 240€ gelöhnt incl. Lautsprecher, Einbau- und Dämmmaterialien und Arbeitsleistung. Den Unterschied haben sowohl meine tägl. Mitfahrer (Kollegen) als auch meine Freundin gehört, die den Sound vorher sehr bemängelt hatte. Also alles gut :-)


Viel Spaß beim Hören,

Flo.
 
Einbau von Crunch GP

Hi,

ich habe mir nun die Crunch GP für meinen Saab 900 gekauft und wollte sie eben ohne Anpassungsarbeiteneinbauen einbauen. Nur mußte ich feststellen, dass die 8,7cm Boxen zu klein sind zur Befestigung. Die beiden Verankerungen reichen nicht bis zu den Befestigungsstiften in der Gitterabdeckung und die Box hat auch nur 2 Aufhängungen - ich befürchte dass da auch was wackeln wird....Das ist doch ein Mist:frown:
Hat jemand eine Idee was ich machen kann - oder wieder zurücksenden und eine Box mit 4 Aufhängungen besorgen...???


Danke für einen Rat!



Hallo zusammen!

So, ich habe meine neuen Lausprecher bekommen. Man soll es nicht glauben, gerstern Morgen bei e-Bay ersteigert, heute Mittag schon geliefert, Blitzversand!!!:smile:

Kann meinen Neuerwerb nur jedem empfehlen. Es sind CRUNCH GP-32CX
2 WEGE KOAX Lautsprecher. Die Boxen haben zwar "nur" 8,8 cm Durchmesser, aber einen super Sound. Ich bin begeistert :smile:

Die Lautsprecher passen ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten in die Original Boxenschächte oben in der Armatur.

Kostenpunkt gerade mal 29 EURO ---> Der Klang einfach der Hammer :rock: :rock: :rock:
Einbauzeit pro Seite ca. 7-10 Minuten.

Fazit: Zur Nachahmung Empfohlen :wink:

CRUNCH GP-32CX
 
Hi,

ich habe mir nun die Crunch GP für meinen Saab 900 gekauft und wollte sie eben ohne Anpassungsarbeiteneinbauen einbauen. Nur mußte ich feststellen, dass die 8,7cm Boxen zu klein sind zur Befestigung. Die beiden Verankerungen reichen nicht bis zu den Befestigungsstiften in der Gitterabdeckung und die Box hat auch nur 2 Aufhängungen - ich befürchte dass da auch was wackeln wird....Das ist doch ein Mist:frown:
Hat jemand eine Idee was ich machen kann - oder wieder zurücksenden und eine Box mit 4 Aufhängungen besorgen...???


Danke für einen Rat!

wenn ich das jetzt richtig lese hast du doch einen 900/1 oder ? Hier dreht es sich aber um den einbau von Boxen für den 900/2

LG
Micha
 
Zurück
Oben