Leichtes Ruckeln bei B204E

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
jaja ich weiß, das dies wohl der 2794 Ruckel Thread ist - hab viele davon gelesen, aber keiner entspricht meinem Problem:

Nach dem der Motor anspringt, dreht dieser erst mal auf bis zu 2000 min^-1 rauf, und kommt dann langsam wieder auf die knapp 1000 runter. Heute morgen ist er sogar gleich wieder ausgegangen - war bisher das einzige mal.
Beim Teillastbeschleunigen habe ich des öfteren bei ca 3000 min^-1 ein leichtes Aussetzen - fühlt sich so an, wie bei Automatikgetriebe, wenn fürs Schalten kurz die Last runter genommen wird (zumindest beim einem A6 2,5 TDI mit Tipptronic ist es so ähnlich). Manchmal glaub ich auch, da zündet dann erst die 2. Stufe oder so...;-)

Bisher ausgetauscht:

Unterdruckleitungen
Zündkerzen (die alten waren wohl am Ende - Elektrodenabstand der alten bei 1,6-1,8 mm, beide Elektroden hatten eindeutig verschleißspuren/materialabbrand ansonsten wunderschönes weiß-Braunes Kerzenbild auf allen 4)
Luftfilter
ByPass Ventil scheint OK (Hält Unter- wie auch Überdruck)

DI Box ist wohl ein Baujahr 2000 oder 2001

nachdem es meistens nur 1 Rucker ist, denk ich, das die DI es wohl nicht ist. Seit Zündkerzentausch und U-schlauch Tausch ist es wesentlich besser geworden.

Als nächste Verdächtige werd ich mir das Wastegate mal ansehen. Dann wohl das Leerlaufregelventil reinigen...

Laufleistung nun 230.000

Irgendwelche Tips?
 
Transalpler schrieb:
j


Als nächste Verdächtige werd ich mir das Wastegate mal ansehen. ...?


Würde zur Drehzahl passen.
Falls die Regelstange etwas hängt, läuft der LPT ab dann in den CutOff.
Allerdings ist dies dann eigentlich mehr als nur ein leichtes Ruckeln..
 
Und es könnte trotzdem die DI sein.

In dem Turbo von meiner Freundin damals, hat die auch nur sporadisch kurz ausgesetzt. Mal beim starken Beschleunigen (nur kurz, danach funktionierte alles wieder), mal bei mäßigerem Beschleunigen.

Tritt der Fehler bei Dir kontant auf? oder nur ab und zu...
 
Klingt für mich wie Problem mit dem

Temperatursensor.
Gleich das Leerlaufregelventil mit checken.
Ölschmand entfernen.
Kabel durchmessen.

Erklärt sowohl ungewöhnliches Kaltstartverhalten als auch Ruckeln unter Teillast.
Die Teile sitzen wohl gewöhnlich am ZK unter der Ansaugbrücke...
...wenn der Marder sie nicht gleich mitgenommen hat.

Gummilagerung erleichtert die Sache.
Obere zwei Schrauben von der Brücke wegbauen.
Ölpeilstab aushängen.
Dann ist mehr Platz zum Schrauben.
 
@ Josef Reich: Danke für die Tips - werd mich dem Problem dann übernächste Woche intensiver widmen, da bin ich dann im Urlaub..
Was meinstdu mit Gummilagerung?!?
 
Ganz einfach...

Die Ansaugbrücke ist schwingend gelagert.

Trotzdem verhindert sie vernünftiges Schrauben unterhalb.
Es sei denn, Du hast einen Fakir mit Schlangenarmen in der Familie.
Die ganzen Unterdruckleitungen sind im Weg - und außerdem zu kurz, um sie vernünftig wegzudrücken.

Deshalb empfehle ich, das Oberteil der Ansaugbrücke zu lösen.
Dann nimmt man noch die Halterung für die Hülse des Ölpeilstabes ab und kann die Brücke gefühlvoll aus ihrer Einbauposition nach oben drücken.
Holzkeil mit Putzlumpen darunterklemmen.
Dadurch hat man *DAS* bischen mehr an Platz, um darunter zu werkeln.

Ganz hinten, unmittelbar vor der Dämmung der Spritzwand sind die Gummiabkopplungen des Oberteils der Ansaugbrücke. Schwarze Zylinder, sehen aus wie ein ein sehr dickes kurzes Stück Gummirohr. Das sind sie nämlich auch...
Funktionieren bei der Aktion wie ein Scharnier.
(Man kann sie direkt auch nach Alterungsrissen untersuchen)

Lage der Schrauben der Brücke:
1) In FR gesehen links - folge einer gedachten horizontalen Verlängerung des Gasseilzuges (also quer zur Fahrtrichtung) aus der Richtung kommend bevor er nach unten in die Kulisse einschwenkt.
2) In FR gesehen rechts - analog links, spiegelbildlich zur Ansaugbrücke

Olstabhaltewinkel hat zwei Schrauben oben.
Peilstab mitsamt Führungsrohr gefühlvoll nach hinten zur Spritzwand drücken.

Wirst schon sehen...
 
Habe auch ein Problem mit dem Ruckeln, allerdings bei Vollast. Den Tip mit dem Wastegate habe ich hier schon mal irgendwo gelesen. Aber was in aller Welt ist ein WASTEGATE??? Sorry, vielleicht hab ich überhaupt keine Ahnung, aber wenn das Ding wenigstens ´nen deutschen Namen hätte, könnte ich mir vielleicht was darunter vorstellen. Habe im Moment mal wieder total die Schnauze voll von diesen sinnlosen Anglismen!
Tschuldigung, Ihr könnt ja nix dafür, aber das mußte mal raus. Vielleicht gibt´s ja für das Teil wirklich keinen deutschen Namen.
Also bitte klärt mich mal auf!

Danke und nix für ungut!

Vizilo
 
Naja, jetzt stellen wir erstmal das Meckern gegen die Anglizismen ein, denn für dieses Wort kenne ich auch keine sinnvolle deutsche Übersetzung.
Wörtliche Übersetzungen bringen nichts, oder hilft Dir "Mülltor"?
Nee? Habe ich mir gedacht.
Frei Übersetzungen wären vielleicht Absteuerventil oder Überdruckventil.

Am Abgasturbolader sitzt im Falle des Saabs ein internes "Wastegate".
Dieses befindet sich im Gehäuse der abgasseitigen Turbine und besteht aus einer Klappe im Turbinengehäuse und einer (Membran)Druckdose mit Betätigungshebel für die eben erwähnte Klappe.

Nötig ist dieses ganze Geraffel um den Ladedruck mechanisch regeln zu können.
Wenn der Turbolader einen bestimmten Ladedruck liefern soll, die Abgasmenge aber dafür zu groß ist (Vollgas z.b.), dann öffnet das Wastegate und lässt den überschüssigen Teil des Abgasstroms durch eine Öffnung im Turbinengehäuse am Turbinenrad vorbeiströmen ohne das Rad anzutreiben.
D.h. nur ein Teil des Abgasstroms treibt die Turbine an.
(Sonst würde der Ladedruck solange ansteigen, wie der Turbo mitmacht und den Motor vielleicht etwas "kaputt" machen *grins*)

Betätigt wird das Wastegate durch die schon angesprochene Membran Druckdose, die mit dem aktuell anliegenden Ladedruck beaufschlagt ist.
Innendrin ist noch eine Feder und sobald nun der Ladedruck hoch genug ist, drückt er die Feder zusammen, die Stange bewegt das Wastegate und dann siehe oben.

Alles klar?

Hier noch ein Foto (Turbo vom 900er, gleiches Prinzip):
http://www.forum-auto.de/technik/technik_turbolader.htm

Gruß
Stephan
 
StephanK schrieb:
Naja, jetzt stellen wir erstmal das Meckern gegen die Anglizismen ein, denn für dieses Wort kenne ich auch keine sinnvolle deutsche Übersetzung.
Wörtliche Übersetzungen bringen nichts, oder hilft Dir "Mülltor"?
Nee? Habe ich mir gedacht.
Frei Übersetzungen wären vielleicht Absteuerventil oder Überdruckventil.

Am Abgasturbolader sitzt im Falle des Saabs ein internes "Wastegate".
Dieses befindet sich im Gehäuse der abgasseitigen Turbine und besteht aus einer Klappe im Turbinengehäuse und einer (Membran)Druckdose mit Betätigungshebel für die eben erwähnte Klappe.

Nötig ist dieses ganze Geraffel um den Ladedruck mechanisch regeln zu können.
Wenn der Turbolader einen bestimmten Ladedruck liefern soll, die Abgasmenge aber dafür zu groß ist (Vollgas z.b.), dann öffnet das Wastegate und lässt den überschüssigen Teil des Abgasstroms durch eine Öffnung im Turbinengehäuse am Turbinenrad vorbeiströmen ohne das Rad anzutreiben.
D.h. nur ein Teil des Abgasstroms treibt die Turbine an.
(Sonst würde der Ladedruck solange ansteigen, wie der Turbo mitmacht und den Motor vielleicht etwas "kaputt" machen *grins*)

Betätigt wird das Wastegate durch die schon angesprochene Membran Druckdose, die mit dem aktuell anliegenden Ladedruck beaufschlagt ist.
Innendrin ist noch eine Feder und sobald nun der Ladedruck hoch genug ist, drückt er die Feder zusammen, die Stange bewegt das Wastegate und dann siehe oben.

Alles klar?

Hier noch ein Foto (Turbo vom 900er, gleiches Prinzip):
http://www.forum-auto.de/technik/technik_turbolader.htm

Gruß
Stephan

Eigentlich ist Deine eigene Erklärung Beweis genug,daß man gegen Anglizismen garnicht genug meckern kann.
Offensichtlich führen sie zum (zumindest teilweisen)Verlust der Muttersprache und dazu ,daß man so eindeutige Bezeichnungen wie "Ladedruckregelventil" durch solchen Blödsinn wie"Mülltor" ersetzt.
 
Wobei nur bei den LPTs das Wastegate direkt mit dem Ladedruck beaufschlagt wird - bei den Vollturbos regelt das APC Magnetventil, ob nun Umgebungsdruck, oder Ladedruck bzw. teile davon an die Membran kommen. Das Wastegate könnte man also auf gut Deutsch als Ladedruckregelklappe bezeichnen.

Sehen kann man die Mechanik des Wastegates am besten von unten, wenn man zum Turbolader sieht. Von Oben sieht man nur einen Teil der Druckdose. Bevor man hingreift, sollte man sich aber sehr sicher sein, das der Motor bzw. der Turbolader wirklich kalt ist - üble Verbrennungen passieren schneller als man denkt, wenn Haut auf Metalloberflächen mit 500 und mehr Grad Celsius trifft!! Die Mechanik des Wastegates sollte zwar nicht so heiss werden, aber der gleich in fingerreichweite liegende Turbo!

.. kenn da ein paar nette geschichten von Lehrlingen, die rot glühendes Eisen angefaßt haben, weil sie dachten das sei nur mit Rostschutzgrundierung gestrichen....
 
fast richtig "Klappe" wäre die technische Ausführung,die Funktion ist "Ventil"-desshalb heist es auch so.
 
hft schrieb:
Eigentlich ist Deine eigene Erklärung Beweis genug,daß man gegen Anglizismen garnicht genug meckern kann.
Offensichtlich führen sie zum (zumindest teilweisen)Verlust der Muttersprache und dazu ,daß man so eindeutige Bezeichnungen wie "Ladedruckregelventil" durch solchen Blödsinn wie"Mülltor" ersetzt.

Horst, kannst Du Englisch?

Das mit dem "Mülltor" war nur ein Spaß. Ist nunmal die wörtliche Übersetzung der beiden Wörter "waste" (Müll, Verschwendung) und "gate" (Tor) ohne den Kontext zu beachten.

Und den offensichtlichen Verlust meiner Muttersprache gehe ich jetzt mal suchen, der muss sich doch irgendwo verstecken...

Gruß
Stephan
 
..mach Dir doch einfach mal die Mühe,die so im Gebrauch befindlichen Anglizismen zu übersetzen.Wenn´s Dir dann nicht von alleine peinlich ist,benutze sie halt weiter,
 
Off Topic,..

aber passend:

Ich arbeite in der Luftfahrt und unter anderem direkt am Flugzeug. Englisch ist dort mehr oder minder die Muttersprache. Und ganz ehrlich: Ich hab manchmal meine Probleme ein Bauteil auf Deutsch zu benennen! Man bezeichnet alles auf Englisch. Eine Kraftstoffpumpe ist eine Fuel Pump, ein Schalter wird zum Switch und der Flugbegleitersitz ist ein Attendent Seat.
Die Frachttür eine Cargo Door und die Toilette nennt sich Lavatory.

Wenn wir etwas abgesagt haben, dann haben wir es gecancelled und wurden zwei gleiche Geräte untereinander in Ihrer Position getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert, so haben wir die Geräte geswapped. Die Fehlersuche heißt auch nicht mehr so, sonder Toubleshooting. Ausserdem werfen wir mit so vielen Abkürzungen um uns, die jeden Aussenstehenden im Gespräch glauben macht, wir reden in einer Geheimsprache oder wir gehören zu einem elitären Geheimbund.
 
Da krieg ich das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gedrückt.
Elite zeichnet sich ja durch eine überdurchschnittlich Bildung und Kommunikationsfähigkeit aus.Wenn man nun in Internationalen Konzernen auf eine Verständigung angewiesen ist und gerade wegen mangelnder Bildung darauf angewiesen ist, mit häufig dem Englischen entlehnten Wortfragmenten eine Notvertändigung herzustellen.mag das am Ende eine Geheimsprache werden,elitär ist sie ganz sicher nicht.
Übrigens werden mitlerweile viele Qualitätsprobleme Internationaler Konzerne auf diese Unfähigkeit der internen Kommunikation zurückgeführt.
 
Auch noch ein bißchen meinen Senf zu geben:

Kevin schrieb:
Wenn wir etwas abgesagt haben, dann haben wir es gecancelled
Ihr redet zwar denglisch dort, aber ihr solltet auch mal Schreiben üben:
"gecancelt".

geswapped -> geswapt ;-))

auch ein schönes Beispiel: "geupdatet" oder "upgedatet"?

Gruß, gp

Internationale Kommunikation:
Nehmt mal an telcos teil mit Engländern, Indern, Koreanern, Dänen, Franzosen und Österreichern gleichzeitig. Habe ich regelmäßig, eigentlich versteht man sich gar nicht mehr, am wenigsten verstehen die Engländer ;-))
 
Genau,eigentlich habe ich garnichts gegen die englische Sprache,es gibt nur niemanden mehr,der sie spricht.
 
Also ich finde in meinem schlauen Langenscheid das wort gecanceled oder gecancelt nicht - da gibt es nur canceled.. ge- ist wohl eine Verdeutschung des Englischen - oder wird bei den Fliegern Afrikaans gesprochen (Mischung auf flamisch und englisch oder so ähnlich)..
Aber Spaß beiseite - ich studier so nebenbei Informationstechnologie - da wäre eine Diskussion über Netzwerkprobleme ohne vieler vieler Anglizismen und deren eingedeutschter Versionen nimmer möglich. Kein Mensch weiß worüber ich rede, wenn ich über das Luftnetz spreche - wenn ich Ethernet sage wissen wohl alle worum es geht. TDM oder TimeDivisionMultiplexing will ich jetzt gar nicht versuchen Deutsch zu übersetzen. Und letztendlich wäre es auch nicht zielführend, die Begriffe ins Deutsch zu bringen, denn alles an Dokumentation und besserer Literatur ist nun mal in mehr oder weniger radebrecherischem Englisch gehalten...

Ach ja es geht ums Ruckeln meiner Saabiene...
 
Auweia, da hab ich ja ´ne Lawine losgetreten!

Eigentlich wollte ich doch nur wissen was ein Wastegate ist, und nicht eine Grunsatzdiskussion über Anglizismen einleiten.
Mußte halt nur mal kurz meinem Ärger darüber Luft machen, daß ich ein Wort einfach nicht verstehen konnte, welches scheinbar mit den Beschleunigungsproblemen meines Autos zu tun hat. Wir sind ja hier im SAAB-Forum.
Herzlichen Dank aber an StaphanK für die erstklassige Erklärung! Mir leuchtet die ganze Sache jetzt einigermaßen ein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln zu testen, ob das Mülltor ;-) richtig funktioniert? Ruckeln tut es nur bei Vollast, also beim heftigen Beschleunigen so zwischen 2000 und 3000 U/min. Das ist ja wohl der haupteinsatzbereich des Turboladers. Achso, ist ein LPT (heißt das Low Power Turbo?), also ein CDE B234 mit 170 Pferdchen.

Gruß Vizilo (Vizilo ist übrigens ungarisch und heißt Nilpferd :-)
 
Transalpler schrieb:
Also ich finde in meinem schlauen Langenscheid das wort gecanceled oder gecancelt nicht - da gibt es nur canceled.. ge- ist wohl eine Verdeutschung des Englischen - oder wird bei den Fliegern Afrikaans gesprochen (Mischung auf flamisch und englisch oder so ähnlich)..
...

Sag ich ja! Hör dich mal um: Klingelton gedownloaded, Bilder geuploaded und so weiter! Das greift immer weiter um sich und schleicht sich in unsere Sprache.

@hft

Ja, das Grinsen kenn' ich und kann es nur allzu gut nachvollziehen!
 
Zurück
Oben