leistungseinbruch, die zweite

Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
307
Danke
1
hallo,

müsste euch nochmal wegen der leistungslöcher belästigen.
im ersten gang : drückt wie hanne :) so irgendwo ab 3000-4000 gibs dann nen loch turbo weg. dann kurze zeit später isser wieder da.

fühlt sich so an als wenn ich einfach kurz mal vom gas gehen und dann wieder drücke.

im 2ten kommt es dann öfter vor der er kurz schön drückt und dann wieder so ab 3000 nen loch... turbo weg manchmal nur für 2000 umdrehungen oder weniger.. manchmal auch bis er in den 3ten schaltet.

dieses seriemässige überdruckventil vom turbo kann daran nicht schuld sein oder? dann dachte ich och an tcs. da wenn ich flott anfahre kurzzeitig die lampe bei traktionsprobleme leuchtet, was ja auch normal ist :D aber vielleicht kommt das ja in frage.. wenn aber die leistunglöcher auftretten habe ich bisher noch keine leuchtende tcs lampe bemerkt.

fühlt sich halt nur genauso an als wenn tcs runterdrosselt.

das der turbo spürbar zuhören ist, wird warscheinlich normal sein?
manchmal denke ich das er die luft beim druckaufbau ins nirvana blässt.. dafür zieht er dann aber doch zu gut ;) denke also mal nicht das die schläuche undicht sind.

ich glaube ich werde mich morgen mal dran machen und die luftschläuche kontrolieren.. könnte man nicht zu testzwecken mal das serien druckventil vom turbo überbrücken?

um mal zu schauen ob es dann immernoch die löcher gibt.

fast vergessen : wie is das mit dem ziiiischhhh... wenn ich kurz drücke und dann vom gas gehen zischt es.. dachte eigentlich das es ein geschlossenes ventil is ;)

nun denn..

gruss mathias
 
Das Bypassventil ist ein Boschteil. ca 35 Euro.
Ist natürlich ein geschlossenes bzw. rezirkulierendes Ventil (daher auch "Bypass") und sollte nicht hörbar zischen!
Wenn die Membran gerissen ist, sollte man das tauschen.
Unterdruckschläuche tauschen ist sicherlich nicht falsch bei 270TKM oder wenn ein Tausch schon ewig her ist.

Zu TCS kann ich nichts sagen, ausser kein Fahrzeug damit zu kaufen.
Da müssen also andere helfen, falls da ein Fehler vorliegt.
 
aber ich glaube das tcs funktioniert gut.. wenn man sich darauf verlassen kann das : warnleuchte rot TCS leuchtet.. TCS aktiv ?! :D
 
Bei einem 92er kann ich Dir dazu nichts sagen bzw. keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist
In der 95er und 97er Betriebsanleitung werden 2 Leuchten für das TCS erwähnt. Die rote "TCS off" Leuchte signalisiert dabei die Fehler.
 
jo richtig die leuchtet ja bei mir auch nur kurz bei zündung ...

ich meine sone kleine.. auf der linken seite im drehzahlmesser.

die leuchtet immer kurz wenn er kein grip mehr hat.. geh ich also mal davon aus das tcs in dem moment aktiv ist.

gruss mathias
 
beazmusix schrieb:
jo richtig die leuchtet ja bei mir auch nur kurz bei zündung ...

ich meine sone kleine.. auf der linken seite im drehzahlmesser.

die leuchtet immer kurz wenn er kein grip mehr hat.. geh ich also mal davon aus das tcs in dem moment aktiv ist.

gruss mathias
genau so ist es dann :-)
 
Stimmt. So steht das auch in der Anleitung, scheint sich nichts zwischen den MY zu unterscheiden.
Also wird das TCS in Ordnung sein.
 
Wenn die Räder Schlupf haben und das TCS aktiv wird, sollte die gelbe TCS Leuchte am Drehzahlmesser für die Zeit des "Eingreifens" angehen.

Ich hoffe Du machst Dein 1.Gang bis über 4000 U/min Beschleunigungsspielchen nur bei wirklich warmem Motor?
 
aber selbstver..... ;) und mit warmen motor meine ich halbe std warmfahren :) bei mir is leuchte aber rot *g* ich mach mich einfach mal über die schläuche her. danke euch
 
beazmusix schrieb:
aber selbstver..... ;) und mit warmen motor meine ich halbe std warmfahren :) bei mir is leuchte aber rot *g* ich mach mich einfach mal über die schläuche her. danke euch
Es gibt auch eine rote Leuchte.
Die Gelbe geht bei Eingreifen des TCS an, die rote meiner Ansicht nach bei Fehlern im TCS....aber vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen...
 
ok du hast recht... die leuchte is gelb/orange.. aber ich glaube dann habe ich ja 3 leuchten.. im handbuch steht nix vom tcs drin ...leider..

also leuchte nummer 1 rechts in der anzeige leuchtet kurz auf wenn zündung an. TCS und noch was kleines darunter ich glaube crt oder so.

dann eine rote lampe TCS, links und rechts davon 3 kleine striche, eine gelbe Lampe TCS die leuchtet wenn er dann regelt.

kommt das hin?
 
beazmusix schrieb:
also leuchte nummer 1 rechts in der anzeige leuchtet kurz auf wenn zündung an. TCS und noch was kleines darunter ich glaube crt oder so.

links und rechts davon 3 kleine striche, eine gelbe Lampe TCS die leuchtet wenn er dann regelt.

kommt das hin?
bis auf das mit den 3 kleinen Strichen ;-) kommt das hin
 
wie war das jetzt nochmal mit dem serien bov ventil? würd gern die 20euro sparen und lieber in die zündkerzen stecken wenns garnich kaputt is..

kann ich es also zum test einfach mal überbrücken ? oder wäre selbst 1-2 mal ladeluft gegenturbodrück tod? ;)
 
Zurück
Oben