- Registriert
- 31. Juli 2005
- Beiträge
- 2.268
- Danke
- 136
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Moin, Leute!
Es betrifft das in der Signatur genannte 902 turbo Cabrio:
Zunächst sei auf Folgendes hingewiesen:
Fahrzeug hat 228tkm gelaufen, derAT- Motor ca. 82tkm und die km-Leistung des Laders ist mir gänzlich unbekannt. Ich wußte von Anfang an, daß der Turbolader (bei Kiesow aus Unfallwagen ausgebaut) schon ganz leicht einen weg hat, sprich in seinem Inneren eine sehr geringe Menge Wasser-Öl-Pampe zu sehen war; er verbrennt auch etwas Öl (aber wirklich sehr, sehr wenig, also in einem für meinen Geschmack vertretbaren Rahmen). Das Spiel der Turbine ist minimal.
Ich habe nun stets super 95 ROZ getankt (an verschiedensten Tankstellen, freie, Aral usw.) und der Wagen entwickelte immer eine atemberaubende Beschleunigung. Einmal überholte ich auf der Bundesstraße einen Schleicher; ich trat das Pedal durch (kickdown wurde aktiviert), die Drehzahl ging bis kurz vor Abriegelung, es baute sich ein enormer Ladedruck auf. Die Beschleunigung war so stark, daß die Vorderräder für einen Moment komplett die Traktion verloren! Stets ging die Ladedruckanzeige bis ca. 4mm vor den roten Bereich.
Nun habe eine recht seltsame Beobachtung gemacht:
Ich wollte einfach mal wissen, was sich wie verändert bzw. verbessert (Ladedruck, Ansprechverhalten, Ladedruckanzeige usw.), wenn ich mal Superplus tanke...
Mir ist aus meiner 901-Zeit noch gut in Erinnerung, wie mit superplus eine stärkere Leistungsentfaltung und höherer Ladedruck einhergingen. Auch die Ladedruckanzeige schlug stärker aus...
Und was beobachte ich nun: Die Ladedruckanzeige schlägt weniger aus als vorher; gleichzeitig verspüre ich ganz deutlich einen Leistungsrückgang, vergleichsweise lahm ist er geworden!
Eigentlich paradox, oder?
Nun, nach einer Weile habe ich versuchsweise mal Normal mit 91 ROZ getankt. Ergebnis: Ich trete auf´s Gaspedal und es entwickelt sich überhaupt kein spürbarer Ladedruck! Die Beschleunigung resultierte also allein durch die Anhebung der Drehzahl; der typische "Turbobums" blieb völlig aus, da war nichts von zu spüren, aber jetzt kommt das eigentlich Merkwürdige: Gleichzeitig schlägt die Nadel der Ladedruckanzeige wieder so weit aus wie vorher mit super! Wie geht DAS denn???
APC kaputt??
Es betrifft das in der Signatur genannte 902 turbo Cabrio:
Zunächst sei auf Folgendes hingewiesen:
Fahrzeug hat 228tkm gelaufen, derAT- Motor ca. 82tkm und die km-Leistung des Laders ist mir gänzlich unbekannt. Ich wußte von Anfang an, daß der Turbolader (bei Kiesow aus Unfallwagen ausgebaut) schon ganz leicht einen weg hat, sprich in seinem Inneren eine sehr geringe Menge Wasser-Öl-Pampe zu sehen war; er verbrennt auch etwas Öl (aber wirklich sehr, sehr wenig, also in einem für meinen Geschmack vertretbaren Rahmen). Das Spiel der Turbine ist minimal.
Ich habe nun stets super 95 ROZ getankt (an verschiedensten Tankstellen, freie, Aral usw.) und der Wagen entwickelte immer eine atemberaubende Beschleunigung. Einmal überholte ich auf der Bundesstraße einen Schleicher; ich trat das Pedal durch (kickdown wurde aktiviert), die Drehzahl ging bis kurz vor Abriegelung, es baute sich ein enormer Ladedruck auf. Die Beschleunigung war so stark, daß die Vorderräder für einen Moment komplett die Traktion verloren! Stets ging die Ladedruckanzeige bis ca. 4mm vor den roten Bereich.
Nun habe eine recht seltsame Beobachtung gemacht:
Ich wollte einfach mal wissen, was sich wie verändert bzw. verbessert (Ladedruck, Ansprechverhalten, Ladedruckanzeige usw.), wenn ich mal Superplus tanke...
Mir ist aus meiner 901-Zeit noch gut in Erinnerung, wie mit superplus eine stärkere Leistungsentfaltung und höherer Ladedruck einhergingen. Auch die Ladedruckanzeige schlug stärker aus...
Und was beobachte ich nun: Die Ladedruckanzeige schlägt weniger aus als vorher; gleichzeitig verspüre ich ganz deutlich einen Leistungsrückgang, vergleichsweise lahm ist er geworden!
Eigentlich paradox, oder?
Nun, nach einer Weile habe ich versuchsweise mal Normal mit 91 ROZ getankt. Ergebnis: Ich trete auf´s Gaspedal und es entwickelt sich überhaupt kein spürbarer Ladedruck! Die Beschleunigung resultierte also allein durch die Anhebung der Drehzahl; der typische "Turbobums" blieb völlig aus, da war nichts von zu spüren, aber jetzt kommt das eigentlich Merkwürdige: Gleichzeitig schlägt die Nadel der Ladedruckanzeige wieder so weit aus wie vorher mit super! Wie geht DAS denn???
APC kaputt??