Lenkhilfe für SAAB 96

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
241
Danke
101
Habe dies hier auf der website: http://www.ezpowersteering.nl gefunden, leider nur in der englischen Ausgabe:
"Mr.G. Beucker Andreae, Saab 96:
After careful consideration and a visit to Roger and Ruud in Herwijnen to see and experience the powersteering myself, I finally made the decision to have the system fitted to my car after having driven their demo car. It is quite an investment but you get a lot in return. It was quite exciting for me because it was the first Saab 96 in which Ruud would fit the EZ Power steering unit. The result is very satisfying. Roger did have to visit me afterwards to repair a faulty connector. Ever since then the Saab steers perfectly. The advantages can mainly be felt in sharp curves, roundabouts and parking manouvres. You will get maximun value for money if you drive your classic on a regular basis, otherwise it is a costly modification."


wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, wirkt die Lenkhilfe auf die Lenksäule und wird unter dem Armaturenbrett eingebaut. Sie lässt sich ausschalten und regeln.
Hat das schon jemand eingebaut oder davon gehört? Kosten("quite an investment") !???
Vorführung der Wirkung:
http://www.youtube.com/watch?v=bPuFnFpp5oc

hier ein Bericht aus "Oldtimer Markt Juli 2009":
http://www.ezpowersteering.nl/userupload/file/OTM_AT_Servolenkungnachr%FCsten.pdf
 
Ich kenne auch nur den o.g. Artikel, da steht ja das Wesentliche drin.
Lasse Dir doch mal ein Angebot machen.
 
Eine Lenkhilfe könnte mich auch sehr interessieren!
Das Rangieren in engen Parklücken ist enorm kraft aufwendig.
Lass dir mal ein Angebot machen.
claas.
 
Für Schweden, Dänen und Holsteiner sollte die Lenkung eines 93, 95 oder 96 im Urzustand kein Problem darstellen.
Nichts für ungut. DanSaab
 
Muskelschwund........

Für Schweden, Dänen und Holsteiner sollte die Lenkung eines 93, 95 oder 96 im Urzustand kein Problem darstellen.


Und wie steht es damit den "Südländern" ( München )? :vroam:

Persönlich stören mich die nötigen Lenkkräfte nicht, sind selbst bei meinem kleineren Lederlenkrad zu bewältigen.
Wenn der Karren läuft ist alles vergessen.:driver:
Eine nachträglich eingebaute Lenkhilfe würde mir das Fahrgefühl versauen!

Ansonsten : günstig parken, Schwarzbrot essen und den Schmiernippel füttern.

Gruß->
 
Ein 95/96er mit Servolenkung? Warmduscher!!! Was kommt danach Klima??? ESP??? Mit der richtigen Bereifung und dem korrekten Luftdruck dürfte das kein Problem sein. Wenn jemand allerdings sein "modernes" Auto gewohnt ist und nur 300KM im Jahr 96er fährt-------bei regelmäßiger Nutzung der alten Karre kommen die nötigen "Muckis" von selbst!!!
Guß meki
 
Ich habe meinen 70. Gerburtstag in direkter Sichtlinie, war nie Hauptdarsteller in einem Rambo-Film, und habe kein Fittness-Center-Abo.
Außerdem wollte ich ja nur mal fragen!
Preise gehen bei 2000,- Euro los.
Es wird eine neue Lenksäule angefertigt, auf die dann der Elektromotor wirkt.

@ Meki:
Übrigens: dreht der Motor rückwärts, wenn der Kompressor einer Klimaanlage einkuppelt ???
 
Ich habe meinen 70. Gerburtstag in direkter Sichtlinie, war nie Hauptdarsteller in einem Rambo-Film, und habe kein Fittness-Center-Abo.
Außerdem wollte ich ja nur mal fragen!
Preise gehen bei 2000,- Euro los.
Es wird eine neue Lenksäule angefertigt, auf die dann der Elektromotor wirkt.

@ Meki:
Übrigens: dreht der Motor rückwärts, wenn der Kompressor einer Klimaanlage einkuppelt ???

Ja, mach ich immer um aus meiner steilen Ausfahrt rückwärts rauszusetzen:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Eigentlich ist es doch so, daß wenn man 15 Minuten lang einen Wagen ohne Servo fährt, man automatisch anfängt nur stark zu lenken, wenn der Wagen rollt.

Ich habe von 2004 bis 2009 einen 900er mit Servo gefahren. Seit dem 99 ohne Servo. Ich habe fast keine Zeit gebraucht um meine Fahrweise umzustellen...
 
Zurück
Oben