Lenkradlängsverstellung ist ständig locker

Registriert
07. Feb. 2006
Beiträge
109
Danke
1
Ich habe seit ewiger Zeit ein Problem mit meiner Lenkradverstellung. Wenn ich das Lenkrad rausgezogen habe und wieder verriegel so ist es dennoch spätestens zwei Tage später wieder ganz eingefahren. Ich weiß das man damit leben kann - aber nachdem mein 88´er so gut durch den TÜV kam möchte ich auch die kleinen Mängel abstellen. Vielleicht kann ich Ihn ja noch lange fahren (macht mir echt Spass)
Hat einer von euch das gleiche Problem mit dem Lenkrad? hat er es vielleicht gelöst?? und vor allem wie!

Danke für die Antworten :00000299
 
Hi!

Ich hab damit (noch) kein Problem, da das Lenkrad sowieso immer ganz am Anschlag ist ;-)

Aber der Griff zur Verstellung ist halb in der Verkleidung verschwunden, weil da wohl mal einer gut rumgemurkst hat *grml*

Gibts da nicht vielleicht irgendwo ne Schraube, oder einen Mechanismus zum Nachjustieren?

Gruß,
Alex
 
Weis ich nicht, in meinen Unterlgen habe ich bisher noch nichts darüber gefunden. Wäre ja schön wenn jemand Erfahrungswerte hat, dann bracht man nicht auf Verdacht rumschrauben.
 
Ebent...
ich drück Dir mal die Daumen ;-)

Ist auch für mich Interessant, nämlich so wirklich fest fühlt sich das nicht an, wenn man das Lenkrad ma rausgezogen hat... Aber es macht halt (noch) nichts aus, da ja immer drinnen...

Werde in absehbarer Zeit - wenns mal passt - den ganzen Mist wieder richten... So sieht das nicht wirklich schön aus. Da hängen überall nachträglich gezogene, und dann durchgeknipste Kabel rum (Motorraum, Armaturenbrett, Fahrersitz) :-/

Gruß,
Alex
 
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor :00000284

Aber tröstet euch es ist nur eine Kleinigkeit :

1. Die Verkleidung der Lenksäule (da wo der Warnblinkschalter sitzt) abbauen - sind (zumindest in meiner Erinnerung) 4 Schrauben von unten. Vorsicht mit den kleinen Plastiknasen, die die Verkleidungsteile zusammen halten - die brechen schneller ab als man gucken kann.

2. Wenn ihr die Verkleidung runter habt seht ihr, das der Hebel in einer Achse mündet auf deren anderem Ende eine Mutter sitzt. Da sich diese Mutter bei jeder Bewegung des Hebels mitdreht, löst sie sich im Laufe der Jahre ein bißchen. Damit rutscht die Achse weiter raus und "klemt" dadurch nicht mehr so fest. Also einfach die Mutter ein wenig nachziehen (1/2 bis 1 Umdrehung - nach Gefühl) und schon gehts wieder.

3. Beim Zusammenbau darauf achten den Hebel auf "lose" zu lassen und die Verkleidung dazwischen zu setzen, sonst ist der Hebel unter der Verkleidung nicht mehr erreichbar.

So, genug getextet - viel Spaß beim Schrauben,

Mike.
 
Hi,
und ganz edle Schrauber trofen noch ein bissel Schraubensicherungszeug drauf, damit das ganze dauerhaft, so für ca. 20 Jahre hält.
Gruß
Malte
 
Malte schrieb:
Hi,
und ganz edle Schrauber trofen noch ein bissel Schraubensicherungszeug drauf, damit das ganze dauerhaft, so für ca. 20 Jahre hält.
Gruß
Malte

Nix da... Wenn man das überall machen würde, hätte man ja bald garnichts mehr zum schrauben :00000284

Übrigens:
Mein Lenkrad is relativ locker nach oben und unten hin... Also nix Verstellmäßiges (is ja nur für rein und raus). Nehme an, da ist auch sowas zum festschrauben?!?

Gruß,
Alex
 
Alles erledigt :00000449
drei Schrauben und eine Mutter- hält nun für die Ewigkeit.
 
Spiel der Lenksäule

Hallo und guten Tag,

um mich ganz kurz vorzustellen: Ich bin Saab-Fahrer seit ca. 8 Jahren, und habe mir vor einem halben Jahr einen 900 II Talladega (jetzt 152.000 km) gekauft. Und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben :-)

Nun eine Frage zu diesem Thread: Ich habe heute keinen TÜV bekommen, da lt. TÜV "Spiel in der Lenksäule" ist, was lt. Werkstatt einiges kosten kann. Kann es sein, dass der TÜV-Prüfer da einfach die auch bei mir etwas lose Lenkradverstellung falsch interpretiert hat, oder liege ich da völlig falsch.

Nicht, dass die mir (zu wahrscheinlich immensen Kosten, kennt die jemand) eine neue Lenkung einbauen, und stattdessen nur 4 Schrauben angezogen werden müssten.

Kann da jemand helfen, bzw. könnte das sein?

Herzlichen Dank und Grüsse,
Marcus
 
Hi mpolke, es geht hier in diesem Thread zwar auch um die Lenksäule, aber vielleicht solltest du deine Frage im 900 Forum stellen. Hat dein 900 denn eine Lenksäulenverstellung? Mach doch einfach mal die Verkleidung ab und guck, wo es wackelt.

Bedeutet "Spiel in der Lenksäule" vielleicht schlicht "Lenkungsspiel"? Dann hätte es wohl eher mit dem Lenkgetriebe zu tun.
DU siehst, ich hab keine Ahnung vom 900 !!

Gruss, gp.
 
Die meckern auch schon mal, wenn die Lenkradarretierung nicht richtig hält.
Wie das beim 900 II aussieht, weiß ich auch nicht.
Am besten neuen thread in der 900 II Abteilung machen...
 
Zurück
Oben