LiMa und Spannungsregler

Registriert
04. Apr. 2007
Beiträge
179
Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo,

seit gestern leuchtet in meinem 96 V4 Bj 1974 die Ladekontrolllampe. Im Leerlauf glimmt sie nur, bei höheren Drehzahlen ist sie voll da. Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen, sie ist im Leerlauf 12,5V und steigt mit steigender Drehzahl bis über 16V.
Diesen Sommer habe ich schon einmal den Spannungsregler getauscht, da die Batterie überladen worden war. Wenn ich den alten Spannungsregler dranhänge ist die Spannung konstant bei 12,5V und die Kontrolllampe ist aus. Wenn ich Verbraucher einschalte geht die Spannung jedoch bis 11V runter. Also wird die Batterie nicht geladen!?

Da mir innerhalb kurzer Zeit anscheinend zwei Spannungsregler kaputt gegangen sind, vermute ich den Fehler jetzt woanders, z.B. an der Lichtmaschine. Allerdings ist mir da noch nichts aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, was faul ist und wie ich es rausmessen kann?

Grüße
Falko
 
war grad nochmal draußen. Die Kontrollleuchte glimmt doch bei Verwendung des alten Spannungsreglers.
 
Was heißt "getauscht"?? Gegen einen Neuen? Oder "nur" n gebrauchten? Kohlen der Lima kontrolliert??

Gruß meki
 
Es handelt sich tatsächlich um einen neuen, gekauft über das Internet.
Der Neue ist etwas kleiner. Ich nehme an, dass dies auf Grund neuer Elektronik möglich geworden ist.
 
Tippe auf verschlissene Kohlen!

meki
 
Ich habe in den letzten Monaten immer lauter werdende Geräusche aus dem Bereich der Lichtmaschine vernommen.
Also habe ich mir gedacht - Du hast doch 2 Schlachtrösser. Nimmst Du die Lichtmaschine des 72er auseinander tauscht die Lager und die Kohlebürsten.
Gesagt getan - oder doch nicht. Eine elende Schraubenwürgerei stand mir bevor. Mit Warmmachen und jeder Menge Rostlöser habe ich das gute Stück zerlegt bekommen.
Das gestehe ich ihr aber auch zu nach 40 Jahren!
Die Kohlen waren kaum verschlissen - nicht zu glauben! Ich meine schon, daß es noch die originalen waren, weil mir die Kabelisolierung gleich entgegenbröselte.
Naja - trotzdem kommen da jetzt neue rein.
Riemenscheibe und das Lager an der Lüfterseite habe ich mit Ach und viel Krach herunterbekommen. An dem kleinen Lager, das an der Rückseite sitzt, habe ich mir aber bislang die Zähne ausgebissen - Samstag kommt ein neuer Abzieher - never give up!

Habe mich dann dazu entschlossen einen vor Monaten bei Tradera erbeutete Lichtmaschine einzubauen.
Damals war sie mit Saab 96 - 35 A deklariert. 35 A stimmen auch. Allerdings habe ich dann festgestellt, daß das Lüfterrad die Schaufeln in eine andere Richtung neigt und daß der Vorderflansch andere Aufnahmebohrungen als die die original - Lima. Ist mir natürlich erst aufgefallen, als sie schon eingebaut war.
Merkwürdiges Teil!

Also Schlachtroß Nummer 2 geplündert und dann die Limas getauscht.

Immer die Frage im Kopf:
Sind € 180,- für eine generalüberholte Maschine bei Skandix zuviel?
Klare Antwort: Ja - kann man alles selber machen (dauert bei mir aber leider Tage..und Teile und Werkzeug muß man auch besorgen).

Gelohnt hat sivch die Nummer aber trotzdem, da mir aufgefallen ist, daß sich die Schraube am Lichtmaschinenhalter gelöst hat uund schön zwischen Riemen und Wasserpumpenscheibe geschliffen hatte. Habe ich seinerzeit wohl nicht richtig angezogen - Schöner Pfusch (schäm).

So kann man Vatertag auch verbringen...


Interessieren würde mich allerdings noch, was ich da bei Tradera gekauft habe. Auf dem Typenschild steht die Bosch Nr 120 400 656 657.
 
Zurück
Oben