Lüftungshutze

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
241
Danke
101
kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Hutze über dem Lüftungseinlaß vor der Windschutzscheibe abbauen kann, ohne das ganze Auto auseinander zu nehmen?
Ich muß den ganzen Bereich zwischen Scheibe und Lüftungsschlitzen sanieren.

Aber nicht mehr vor Weihnachten.
Deshalb erstmal:
Euch allen, die ihr mir bisher so toll geholfen habt
ein Frohes Fest und ein saabiges Neues Jahr!
 
Ich schau mal, ob ich zuhause etwas finde - gemacht habe ich soetwas noch nicht. Vielleicht schickst Du Michel ja mal ne PN?

Wenn Du die Aktion mit der Scheibenrahmensanierung dokumentieren könntest, wäre ich Dir sehr sehr dankbar.

Grüße
Herbert
 
Hallo!

Die Hutze ist nur gesteckt. Klemmt mit 2 Nasen in einer Halterung zwischen den Luftschlitzen. Sieht man auch, wenn man mal von vorne reinschaut in die Hutze.

Zum Abbau vorsichtig an den beiden Verbindungsstellen z.B. mit einem Schraubendreher hebeln. Das braucht etwas Kraft. Aber aufpassen, falls ihr an dem Teil zieht, das kann sich verbiegen+knicken und das wars dann...

Gruß,
Erik
 
Vorher die Scheibenwischer abbauen!! Am Besten lässt sich das Teil lösen wenn Du etwas Öl auf die Haltestifte gibst und ein Stück holz (Dachlatte mit Lappen umwickelt) auf die Haube vor die Stifte legst! Dann vorsichtig mitm kleinen Montiereisen loshebeln. Ich hatte meins in der letzten Woche noch runter!!!:smile:
Gruß meki
ps. Die Fottos sind von 2006!
 
Stimmt - die Scheibenwischer hab ich vergessen zu erwähnen - danke Ulrich!
 
Und wenn die Hutze Dir kaputt gehen sollte ...ich hätt noch eine :cool: , aber keine Angst, es geht besser als man denkt. Die Ausbauanleitung ist übrigens hier vorher gut beschrieben worden. Viel Erfolg beim Aus und Einbau :smile:

Michel
 
Ich danke euch

Toll und schnell alles beantwortet!
@ herberto 96:
Die Bilder von Meki sind ja schon eine saubere Doku, von dem, was einen unter dem Scheibengummi erwartet.

Ich will versuchen, um den Scheibenausbau herum zu kommen. Wenn ich den Füllerstreifen aus dem Scheibengummi herausnehme, kann ich das Gummi so weit hochbiegen, dass ich sehen kann, was darunter los ist. Löcher im Blech sind da noch nicht zu erkennen. Daher hoffe ich, dass es ausreicht, den losen Rost rauszukratzen und Brunox hineinzusprühen. Danach grundieren, lackieren und die Gummidichtung mit Sika gut abdichten.
An den Seiten und oben ist das Scheibengummi noch schön fest und es gibt keinen herauskriechenden Rost. Wäre eigentlich schade, das alles zu lösen und dann rundherum neu lackieren zu müssen, oder?
 
Hm, was spricht dagegen die Scheibe auszubauen?

Wenn die Scheibe draußen ist, kann man wirklich beurteilen, wie es da aussieht und kommt viel besser dran. Das ist doch kein Hexenwerk. Und falls du Angst hast, daß die Dichtung danach nicht mehr richtig dichtet: ist nicht der Fall.

Gruß,
Erik
 
Hm, was spricht dagegen die Scheibe auszubauen?

Wenn die Scheibe draußen ist, kann man wirklich beurteilen, wie es da aussieht und kommt viel besser dran. Das ist doch kein Hexenwerk. Und falls du Angst hast, daß die Dichtung danach nicht mehr richtig dichtet: ist nicht der Fall.

Gruß,
Erik

Ja , Erik hat vollkommen Recht , die Scheibe ein und ausbauen ist wirklich kein Problem und man hat nachher die Gewissheit , wirklich alles gemacht zu haben. Verzichtet man auf den Ausbau der Scheibe , dann könnten weitere Rostspuren zu einem Lochfraß führen und dies dann zu beseitigen ist keine Kleinigkeit .

Michel
 
Das was nach dem Ausbau der Scheibe an meinem Scheibenrahmen zu sehen war ist eher als gut erhalten zu beurteilen. In der Regel siehts da weitaus schlimmer aus. Ist vor dem Gummi Korrosion zu sehen, lässt das Schlimmes befürchten. Wenn die Scheibe einmal raus ist, kannst Du auch gleich die Dichtung von altem Dichtstoff befreien und sie bei 90 grad in einem alten Kopfkissenbezug in der Waschmaschine waschen, da wird sie wieder geschmeidig wie neu!* (Kein Weichspüler!!)
Gruß meki

*Darf die Beste (Ehe)-Frau von allen keinesfalls mitkriegen!!! (Mal mit ner Freundin zum shoppen schicken??)
 
@nordlicht

Ja Mekis bilder sind prima - oft wird schleifen, spachteln, grundieren und lackieren aber nicht ausreichen.
Es wäre interessant zu wissen, wie in dem Bereich Bleche zugschnitten und eingepaßt werden.
Lt. einiger user hier ist ein durchgegammelter Scheibenrahmen oft der wirtschaftliche Tod eines 96, da die Reparatur sehr aufwendig ist.
Ich habe so eine Aktion mal an einem Bulli gesehen und fand es dort nicht soooo schlimm.

Ich habe noch 2 Autos mit durchlöchertem Rahmen und werde mich wohl eines Tages an das Thema heranwagen.
 
Wohl dem der beizeiten ausm guten Schlachter den Rahmen rausgetrennt hat!!!!!!:smile::smile::smile:
 
Nicht nur , dass es aufwendig zu machen ist , teuer ist es im Fachbetrieb auch noch :eek: . Das ganze muß nachher richtig sitzen, sonst kann es sein, die Scheibe passt nicht , oder ist nicht dicht zu bekommen. Also keine Arbeit für Bastler , da muß schon ein versierter Spengler ran, damit es etwas wird .
 
Bei meinem ging es so mit Rost, habe es aber trotzdem machen lassen, hat inkl. Lackierung und MWSt etwas über 500 EUR gekostet
 

Anhänge

  • DSC04670.jpg
    DSC04670.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC04674.jpg
    DSC04674.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 42
Ich glaube, ihr habt mich überzeugt.
Ich werde dann wohl doch im Frühjahr die Scheibe raustreten!
Frohe Festtage!
 
Bitte nicht raustreten, sondern mit Gefühl ausbauen. Muß man ja nicht mit Gewalt kaputt machen...

EInfach die Stabilisierungsleiste aus der Dichtung entfernen und dann von innen mit stumpfen Schraubendrehern die Dichtung Stück für Stück nach außen stülpen. :smile:

Gruß,
Erik
 
Übrigens wenn der alte Keder der Dichtung nicht mehr "Chromglänzend" ist, vom 901 cc bis 89 passt der von der Heckscheibe!!! Noch könnte man bei Saab Glück haben. Der ist zwar n Millimeter breiter, das tut dem Sitz der Scheibe nur gut!!
Gruß meki
 
Bitte nicht raustreten, sondern mit Gefühl ausbauen. Muß man ja nicht mit Gewalt kaputt machen...

EInfach die Stabilisierungsleiste aus der Dichtung entfernen und dann von innen mit stumpfen Schraubendrehern die Dichtung Stück für Stück nach außen stülpen. :smile:

Gruß,
Erik

Ist es nicht einfacher, nach Entnahme der Leiste zuerst die Scheibe aus der Dichtung zu befreien?
 
Zurück
Oben