Lüftungshutze

Ich habe es zumindest noch nie probiert, die Scheibe aus der Dichtung zu frimeln. Kann sein, daß das auch funktioniert.

Für mich hat sich die oben beschriebene Vorgehensweise jedoch bewährt. So mache ich es jedenfalls seit Jahren bei Saab95/95/99/901 ohne Probleme und ohne Schwund. :smile:

Gruß,
Erik
 
Anhang anzeigen 86146

Müßte dann so aussehen, wie unter Pos. 23 skizziert.

Hallo,
am 1. Weihnachtstag (man hat da ja sonst nichts zu tun) habe ich die Hutze rausgehebelt. War nur mit irgendeiner Pampe festgeklebt. Das "Teil Pos. 23" existiert nicht, muß ja wohl etwas federndes stählernes sein. Gibts das irgendwo 2x?
Die Saab- Logos an den Hutzen hinter den Seitenfenstern sind genauso angebappt und in ziemlich desolatem Zusrand. Also bräuchte ich davon auch 2 mit den entsprechenden Befestigungsteilen
 
Hallo,
am 1. Weihnachtstag (man hat da ja sonst nichts zu tun) habe ich die Hutze rausgehebelt. War nur mit irgendeiner Pampe festgeklebt. Das "Teil Pos. 23" existiert nicht, muß ja wohl etwas federndes stählernes sein. Gibts das irgendwo 2x?
Die Saab- Logos an den Hutzen hinter den Seitenfenstern sind genauso angebappt und in ziemlich desolatem Zusrand. Also bräuchte ich davon auch 2 mit den entsprechenden Befestigungsteilen
Die Logos sind nur angeklebt
 
Das ist nicht richtig. Die Logos haben 2 Stifte, die nach hinten durch die Montagelöcher heraus stehen. Die wurden (zumindest in einigen Baujahren) von hinten mit so Halteklipps gehalten.

Kleben geht aber auch.

Gruß,
Erik
ich dachte, die beiden Kunststoffstifte wurden kurz angeschmolzen, also kein Kleb und keine Clips....

Diese Embleme gehen irgendwann kaputt, Original Ersatz gibt es nicht, auch nicht gebraucht. Beim finnischen Club gibt es Nachfertigungen, um diese zu montieren, braucht man aber die Fragmente der alten Embleme, also nicht wegwerfen!
 
Ja, auch das mit den angeschmolzenen Stiften habe ich auch schon gesehen.

Ist natürlich schwer zu sagen, was von den Varianten wirklich "echt" ist (also ab Werk). Aber ich habe schon mit so Halteklipps gesehen, geklebt und angeschmolzen. Sucht euch eines aus, was euch am besten gefällt. :smile:
 
Das ist nicht richtig. Die Logos haben 2 Stifte, die nach hinten durch die Montagelöcher heraus stehen. Die wurden (zumindest in einigen Baujahren) von hinten mit so Halteklipps gehalten.

Kleben geht aber auch.

Gruß,
Erik

Stimmt schon Erik, aber wenn Halteclips auf den Stiften mal waren und man das Logo wegnehmen mußte ( weil evtl lackiert worden ist ) sind die Stifte gerne abgebrochen . Danach war eh nur noch kleben möglich . An meinen beiden waren die Stifte alle schon weg ...und reichlich Kleber drunter .
 
@Nordlicht
Hast Du schon Erfahrungen mit der Restaurierung des Scheibenrahmens machen dürfen?
 
@nordlicht
Hast Du schon Erfahrungen mit der Restaurierung des Scheibenrahmens machen dürfen?

Ja, ich habe meine ja machen müssen. Ist nicht unbedingt eine Angelegenheit für Bastler. Da ja die Sache später auch dicht sein muß, ist da schon ein wenig Können gefragt. Aufwendig ist es jedenfalls schon gewesen. Aber da ich die ganze Karre ja gestrippt hatte, hatte ich freie Hand bei den Blecharbeiten. Seit der Lackierung steht er ja ohne Scheibe rum, und alles was ich an Blecharbeiten gemacht habe , hat nach den 3 Jahren keinen neuen Rostansatz gezeigt , obwohl ich eine hohe Luftfeuchtigkeit durch die offene Grube noch habe.
 
@nordlicht
Hast Du schon Erfahrungen mit der Restaurierung des Scheibenrahmens machen dürfen?

Nein, habe jetzt erstmal "Rostbegrenzung" am und unter dem Scheibengummi gemacht. Ernsthaft will ich erst im Früjahr darangehen, wenn die Temperaturen konstant höher sind. Im Moment braucht jede Schicht Lack 3 Tage um auszuhärten, wobei ich nicht so recht weiß, ob das nur "Austrocknen" ist. Im Frühjahr kommt das wieder runter bis aufs Blech.
 
Lackmäßig bin ich letztes Jahr auch wegen zu tiefer Temperaturen auf die Nase gefallen - laß Dir bloß Zeit.
 
Zurück
Oben