Hi,
nein, wie geschrieben habe ich aktuell kein Tech zur Hand. Aber die 140mg pro Verbrennung kommen hin.
Der Fehlzündungszähler klettert fleissig nach oben. Auf dem 3. Zylinder ist es am stärksten.
Ich habe nun weiter gesucht und diverse Werte verglichen. Saugrohr- und Ladedruck sind im Betrieb realistisch. Ladedruck sind ca. 100kPa was 0 Bar entspricht. Saugrohrdruck sind 50 kPa was -0,5 bar entspricht. Wäre also auch plausibel.
Wenn ich den Ladedrucksensor ausbaue und mit Druck beaufschlage, dann habe ich auch einen steigenden oder sinkenden Wert in der Diagnose. Anders ist es beim Saugrohrdrucksensor. Ist der Motor aus, meldet er 0kPa. Da kann ich reinblasen oder dran saugen - keine Veränderung. Auch ein abgezogener Stecker ruft keinen Fehlereintrag im Motorsteuergerät hervor. Läuft der Motor und ich ziehe den Stecker ab, geht er aus.
Kann es sein, dass diese 50kPa im laufenden Betrieb ein Ersatzwert sind?
Laut WIS:
"Der in kpa angegebene Druck bezieht sich auf den absoluten Druck, d. h. 100 kpa entsprechen dem Barometendruck auf Meereshöhe Bei der Überprüfung des Drucksensors mit einer Vakuumpumpe können in großen Höhen geringfügig niedrigere Spannungen auftreten"
Nun brauche ich mal Eure Meinung...liege ich mit meiner Vermutung richtig oder bin ich auf dem Holzweg? Theoretisch ist ein defekt am Motorsteuergerät nicht auszuschließen? Gibt es defekte bei den Motorsteuergeräten?
Grüßen
Simon
nein, wie geschrieben habe ich aktuell kein Tech zur Hand. Aber die 140mg pro Verbrennung kommen hin.
Der Fehlzündungszähler klettert fleissig nach oben. Auf dem 3. Zylinder ist es am stärksten.
Ich habe nun weiter gesucht und diverse Werte verglichen. Saugrohr- und Ladedruck sind im Betrieb realistisch. Ladedruck sind ca. 100kPa was 0 Bar entspricht. Saugrohrdruck sind 50 kPa was -0,5 bar entspricht. Wäre also auch plausibel.
Wenn ich den Ladedrucksensor ausbaue und mit Druck beaufschlage, dann habe ich auch einen steigenden oder sinkenden Wert in der Diagnose. Anders ist es beim Saugrohrdrucksensor. Ist der Motor aus, meldet er 0kPa. Da kann ich reinblasen oder dran saugen - keine Veränderung. Auch ein abgezogener Stecker ruft keinen Fehlereintrag im Motorsteuergerät hervor. Läuft der Motor und ich ziehe den Stecker ab, geht er aus.
Kann es sein, dass diese 50kPa im laufenden Betrieb ein Ersatzwert sind?
Laut WIS:
"Der in kpa angegebene Druck bezieht sich auf den absoluten Druck, d. h. 100 kpa entsprechen dem Barometendruck auf Meereshöhe Bei der Überprüfung des Drucksensors mit einer Vakuumpumpe können in großen Höhen geringfügig niedrigere Spannungen auftreten"
Nun brauche ich mal Eure Meinung...liege ich mit meiner Vermutung richtig oder bin ich auf dem Holzweg? Theoretisch ist ein defekt am Motorsteuergerät nicht auszuschließen? Gibt es defekte bei den Motorsteuergeräten?
Grüßen
Simon