Interessant, der Beitrag... mein Dailydriver 9-5 Aero von 2003 hat jetzt 435000 Km hinter sich gebracht (Schweizer Vorbesitz, gekauft mit 288.000 Km, immer nur normale Wartung alle 20.000 Km)...es ist wohl tatsächlich so, das manche Motoren trotz mittelmäßiger Wartung (wie bei mir...) durchlaufen ohne Probleme.. bei meinem Motor wurde ausser 1x des Steuerkettensatz und neuer LiMa nie etwas gemacht, sogar die Ölwannenreinigung habe ich mir erspart.. umgerüstet auf Gas bei Kauf (Prins VSI 1), immer kalt und warm getreten, 15w40 Baumarktöl und er läuft bis heute gut, mit original Lader und Stage 1 Hirsch...
Keinerlei Probleme, nur das Getriebe schwächelt jetzt.
Habe allerdings auch mit einem anderen 9-5 Aero den Motor machen müssen, und hatte damals auch umfangreich investiert.
Wenn das Auto behalten und auch dauerhaft gefahren werden soll, lohnt sich das allemal, auch der Nachhaltigkeit wegen. Die Frage war damals, 3500 Euro in eine vernünftige Überholung zu investieren oder das Geld für einen "neuen" Gebrauchten zu nehmen, bei dem man allerdings eventuell auch wieder investieren muss.
Ich würde, bei erhaltenswerten Exemplaren, auf jeden Fall in eine Revision investieren, zumal es momentan noch alle benötigten Teile zu fairen Preisen noch gibt. Wer weiss, wie es in 10 Jahren aussieht...
Aber da werde ich vermutlich schon von LPG auf Wasserstoff umgestiegen sein, ich hoffe dann auf bezahlbare Gebrauchte mit Brennstoffzelle. Einen guten 9-5 Aero aus den Baujahren 2002 bis 2005 stelle ich mir aber weg :)
Übrigens empfehle ich bei solch umfangreichen Op´s immer Schmiedekolben, entweder Wössner oder Wiseco...