Massepunkt Heckscheibenheizung

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Freunde,

hat jemand ne Ahnung wo sich der Massepunkt für alle in der Heckklappe befindlichen Verbraucher befindet?
Hab einen heftigen Massefehler, d.h. wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Rückfahrleuchte an geht. Leuchtet gleichzeitig die Kontrolle Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte und die elektrische Kofferraumverriegelung funzt nicht. Mal ganz abgesehen davon heizt die Heckscheibenheizung nicht wirklich, gehe also davon aus das da ein Massepunkt spinnt.

Grüße Balze
 
was'n nu?

Hallo Leute,

was'n, wied'n keiner der netten Saabfanatiker nen Plan wo meine Sabienchenheckscheibenheizungunddasanderegedöhnsdahinten seine Masse herkriegt?

Noch mit Hoffnung
Grüße Balze
 
hm, die Frage ist, ob die Drähte alle parallel geschalten sind, auf jeden Fall sieht man ja links und rechts einen Stecker an der Heckscheibenheizung. Vllt. mal die Verkleidung entfernen und schauen, wo die Kabel der Stecker hinführen und evtl. ja sogar eines an die Karosserie geschraubt ist? Keine Ahnung ... :)
 
Mach doch mal die Verkleidung ab. So schwer sollte der Massepunkt nicht zu finden sein.
Evtl. ist aber auch der Kabelstrang beschädigt, so dass das + Kabel der Rückleuchte und das der Heckscheibenheizung nicht mehr richtig isoliert sind und sich so gegenseitig Strom spenden.
Geht denn auch die Rückleuchte an, wenn Du die Heckscheibenheizung anmachst?

P.S.: Lese heute den Beitrag zum ersten Mal ;-)
 
Hm, die Rückleuchten habe ich noch nicht beobachtet, mir ist nix aufgefallen. aber die Rückfahrleuchte und die NSL werden spürbar dunkler bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Ich mach mal die Dachholmverkleidung ab, mal sehen was dahinter ist.

Grüße Balze
 
Zurück
Oben