Tja, Rauchmelder einstellen auch noch?
Beim Blick auf die Kerzengesichter ist mir aufgefallen, dass die recht unterschiedllich aussehen. Deshalb würde ich tats. die Zylinder runternehmen und Spülschlitze und Auslassschlitze reinigen. Krümmer auf Koks checken. Hier setze ich Verschleißzustand als gut bis normal ein, damit es nicht aus dem Ruder läuft.
Mir isnd die Kerzen nicht alt genug (300-400km mind.) um anhand der Kohle und ihrer Farbe auf die erreichte Wärme zu schließen und damit auf die Verbrennung. Mir scheint aber ein asymmetrischer Lauf nicht unwahrscheinlich; ein Zylinder ist immer der wärmste, der hat kein Problem. Die kalten nur bei Kälte, der wärmste (mittlere?) nur im Lastbetrieb bei Wärme.
der erste Schalldämpfer ist eine Brine, die weniger Gegendruck aufbaut, als sie Druckwellen aus dem Kurbelraum reflektieren soll und so ein unverbannte Gemischsäule in den Zylinder zurückschiebt, bevor der Auslass durch die Kolbenkrone verschlossen wird. Das optimiert den Füllgrad der BRennräume bei Nenndrehzahl (Drehmoment!) und lässt sich durch Formgebung und Volumen der Birne quasi verschieben; so haben wir früher unsere Mopeds getunt und manches Mofa fuhr nach Feilen und Anpassen über 75 km/h auf lange Zeit.
Basis ist eine magere Gemischaufbereitung und passendes Betankung; das Benzin sollte nicht zu alt sein, qualmt auch stark; Verdunstung... Öl bleibt.
Auspuff verölt, klar. In der Birne/Vorschalldämpfer ist es wärmer, dort eher später, im Schalldämpfer kondensiert jede Menge unverbrauchten Öls bei Teillastbetrieb. Was tun in deinem Falle?
Schritt für Schritt prüfen, reinigen und dann montieren, einstellen wie alle hier wissen. Auch die Simmerringe der Kurbelwelle sollten dicht sein usw..
Ich hatte schon Dichtungen im Ansaugtakt zwischen VErgaser und Kurbelraum, die waren zu weit in den Saugtrakt ragend und haben dort Gas gebremst. So kam es zu Unterfüllung ud Leistungsmangel, oder ein SImmerringe war bei einer FEhlzündung einfach rausgeflogen: reindrücken und alles war OK. Gnaz viel Glück, hübsches Auto hast du.