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Moin Papa S
schön zu hören.., freut uns alle. Der Wärmewert der Kerzen ist eher sekundär bis zum Verschmutzen. Das Drehmoment kennt wenig Unterschied beim Benziner zwischen gut gezündet und lau gezündet; 2takter aber wohl enorm zwischen gut gefüllt (Brennraum) und schlechter; da gibt es enorme Variation aufs FAhrgefühl. Und Drehmoment kommt (nach erfolgreicher Zündnung ja/nein) aus der Ladung, die da explodiert; gutes Gemisch zündet schnell und vollständig (nah-stöchiometrisch sagen wir Motorenings.) und auch mit Öl nicht zu stark behindert. Also zur Vermeidung gedanklicher Trugschlüsse durch Euphorie und Erleichterung: kalt zündet er oder nicht. Betriebswarm raucht er (zu fett) oder nicht (nah-stöchiometrisch). Überhitzt frisst er oder nicht, auf dem wärmsten Zylinder wenn thermisch bedingt weil Öl verdampft oder verbrennt auf Laufbuchsenoberfläche; das, wenn Öl zu billig, zu wenig oder oder Verbrennung zu heiß/mager. Achtung Hinweis: beim 2takter kommt es beim Heißlaufen zu akkustischen Notrufen: ein Knistern signalisiert klopfenden Betrieb, das ist ungesund. Gemisch wird vor Zündzeitpunkt an Oberflächen (gern glimmende Kohlereste an Zyl.-deckel oder Kerzen) ionisiert und teilentzündet. Schon wegen der Nähe zu den Laufbuchsen/Brennraumwänden gefährlich für den Schmierfilm. Außerdem überhitzen die Stellen zunehmend. Achte bitte auf den Elektrodentyp der Kerzen, die Eintauchtiefe der Elektroden in Brennräume ist sehr wichtig und immer mit Drehmomentschlüssel anziehen! Bei stationären Gasmotoren werden alle Kerzendichtringe nach jedem Ausbau getauscht. Grund: Diese Ringe sind Kontaktfläche zur Abfuhr der Wärme aus Kerzen an die Zyl.-köpfe und werden gezielt mittels Drehmoment verformt als optimale Übertragungsfläche; zudem Sitzflächen gereinigt. Ja echt! Platte Ringe plus Dreck darunter: Kerze überhitzt, Keramik reißt, Elektrode schlecht isoliert, Vorgang eskaliert, Klopfen usw.,usf..
Benzin zu viel im Kaltbetrieb wäscht evtl. den Schmierfilm wieder ab und kann bei kalter Überlast Klemmerspuren in den Laufflächen bewirken. Also mach es wie ich mit meinem AERO: liebevoll oder einfach anerkennend (die Physik und Chemie im Röcheleisen) warm- und nach dem Akt wieder kaltfahren. Ich tu's für den Turbo und mein Öl; du für deine Kolben und Buchsen, OK?
Weiterhin viel Spaß!
schön zu hören.., freut uns alle. Der Wärmewert der Kerzen ist eher sekundär bis zum Verschmutzen. Das Drehmoment kennt wenig Unterschied beim Benziner zwischen gut gezündet und lau gezündet; 2takter aber wohl enorm zwischen gut gefüllt (Brennraum) und schlechter; da gibt es enorme Variation aufs FAhrgefühl. Und Drehmoment kommt (nach erfolgreicher Zündnung ja/nein) aus der Ladung, die da explodiert; gutes Gemisch zündet schnell und vollständig (nah-stöchiometrisch sagen wir Motorenings.) und auch mit Öl nicht zu stark behindert. Also zur Vermeidung gedanklicher Trugschlüsse durch Euphorie und Erleichterung: kalt zündet er oder nicht. Betriebswarm raucht er (zu fett) oder nicht (nah-stöchiometrisch). Überhitzt frisst er oder nicht, auf dem wärmsten Zylinder wenn thermisch bedingt weil Öl verdampft oder verbrennt auf Laufbuchsenoberfläche; das, wenn Öl zu billig, zu wenig oder oder Verbrennung zu heiß/mager. Achtung Hinweis: beim 2takter kommt es beim Heißlaufen zu akkustischen Notrufen: ein Knistern signalisiert klopfenden Betrieb, das ist ungesund. Gemisch wird vor Zündzeitpunkt an Oberflächen (gern glimmende Kohlereste an Zyl.-deckel oder Kerzen) ionisiert und teilentzündet. Schon wegen der Nähe zu den Laufbuchsen/Brennraumwänden gefährlich für den Schmierfilm. Außerdem überhitzen die Stellen zunehmend. Achte bitte auf den Elektrodentyp der Kerzen, die Eintauchtiefe der Elektroden in Brennräume ist sehr wichtig und immer mit Drehmomentschlüssel anziehen! Bei stationären Gasmotoren werden alle Kerzendichtringe nach jedem Ausbau getauscht. Grund: Diese Ringe sind Kontaktfläche zur Abfuhr der Wärme aus Kerzen an die Zyl.-köpfe und werden gezielt mittels Drehmoment verformt als optimale Übertragungsfläche; zudem Sitzflächen gereinigt. Ja echt! Platte Ringe plus Dreck darunter: Kerze überhitzt, Keramik reißt, Elektrode schlecht isoliert, Vorgang eskaliert, Klopfen usw.,usf..
Benzin zu viel im Kaltbetrieb wäscht evtl. den Schmierfilm wieder ab und kann bei kalter Überlast Klemmerspuren in den Laufflächen bewirken. Also mach es wie ich mit meinem AERO: liebevoll oder einfach anerkennend (die Physik und Chemie im Röcheleisen) warm- und nach dem Akt wieder kaltfahren. Ich tu's für den Turbo und mein Öl; du für deine Kolben und Buchsen, OK?
Weiterhin viel Spaß!
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