Mein 2-Takter kommt nicht in die Pötte

Ich vermute, dass der Zünkerzenhalter nicht vorrangig für Ersatzkerzen gedacht war, sondern für Kerzen mit anderem Wärmewert, z. Bsp.
für Fahrten auf der Autobahn. Zweitakter sollen da ja recht wählerisch sein.

Ciao!
 
Ich habe mehrere Sätze NGK A7 gekauft - daran scheint es nicht zu liegen.
 
Ich würd so vorgehen: Isopropanol in den Tank gegen eventuelles Wasser. Vergaser leerlaufen lassen, Spritleitung abziehen und mal 1/4liter durchorgeln.
Kondensator tauschen, Alle Kabel an der Zündspule, alle Stecker kontrollieren und mal testweise eine neue Zündspule montieren
 
Isopropanol in den Tank? Die Ratschläge werden ja immer schriller.
Wenn Du Wasser im Tank vermutest, laß das Benzin aus dem Tank ab und verwende es im Rasenmäher. Der schluckt das. Alles andere ist überflüssig und stammt aus der Audi-/Bmw-/Mercedes-/VW-Denke. Damit kommt man bei einem Zweitakter aus den 50ern nicht weiter. Wasser im Vergaser, der Benzinleitung o.ä. führt höchstens zu wenigen schlechten Zündungen, dann ist das durch.
Ich stimme Gerald zu, dass das Problem bei nassen Kerzen auf der Zündungsseite liegen dürfte. Nimm doch den Verteiler mal völlig auseinander. Funktioniert die Unterdruckdose? Mal am Schlauch saugen/pusten. Ist der Verteilerläufer gefettet?
 
Der Tip ist nicht schrill, sondern kommt mitten ausm Leben. Trabbifahrer sind da wohl einen Schritt weiter ...
 
Also an die Unterdruckdose habe ich auch schon gedacht, habe diese aber noch nicht überprüft... Kann das als Ursache in Frage kommen ?

Wasser im Tank ist eher unwahrscheinlich - ich habe bereits 3 Tankfüllungen durch den Vergaser gejagt - wäre doch erstaunlich, wenn dieses Problem erst jetzt auftauchen würde, oder ?

Ich forsche weiter...
 
............Wasser im Tank ist eher unwahrscheinlich - ich habe bereits 3 Tankfüllungen durch den Vergaser gejagt - wäre doch erstaunlich, wenn dieses Problem erst jetzt auftauchen würde, oder ? ......

Sehe ich auch eher als Problem nach langer Standzeit an.

.............Ich forsche weiter...

Die Zündspule hast Du ja auf dem Zettel :smile:

Also an die Unterdruckdose habe ich auch schon gedacht, habe diese aber noch nicht überprüft... Kann das als Ursache in Frage kommen ?......

Dazu findest Du auf dieser Seite u.a. auch Tipps.

Gutes Gelingen->
 
Zündung richtig eingestellt? Verteiler vielleicht ausgeschlagen?

Außerdem fällt mir da noch was ein mit dem Antrieb des Verteilers. Weiß nicht mehr genau, was es war - aber da ist auch irgendwas, was mit der Zeit ausleiern kann.
 
Ich denke auch, dass irgendetwas mit dem Verteiler faul ist...

Wenn jemand einen zu verkaufen hat, wäre ich happy !
 
Ggf. kann man den vorhandenen auch überholen (lassen).
 
warum denn nicht einfach mit dem Kondensator anfangen, der sorgt immerhin für den geregelten Spannungsauf/abbau in der Zündspule und kost fast nichts. Zündspule ebenfalls. das sind so wie ich es verstanden habe beides Altteile, dhnoch nicht erneuert. Was kostet ein neuer Verteiler?
 
warum denn nicht einfach mit dem Kondensator anfangen, der sorgt immerhin für den geregelten Spannungsauf/abbau in der Zündspule und kost fast nichts. Zündspule ebenfalls. das sind so wie ich es verstanden habe beides Altteile, dhnoch nicht erneuert. Was kostet ein neuer Verteiler?

Zitat:
Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende, weil :
- Kerzen neu
- Kabel neu
- Verteilerkappe und Läufer neu
- Kondensator neu

Angebote für neue Verteiler konnte ich nirgendwo entdecken.
Selbst "Gebrauchte" suchte ich vergebens.

Gruß->
 
Zündspule ist neu, und der Kondensator auch. Der kam von Skandix und passte nicht - das Kabel war zu kurz. Ich habs verlängert, vielleicht ist da der Schwachpunkt...
Ein neuer Verteiler wäre gut denke ich, der ist aber nicht mehr lieferbar - wenn Ihr ne Idee habt, immer her damit :top:
 
Zündspule ist neu, und der Kondensator auch. Der kam von Skandix und passte nicht - das Kabel war zu kurz. Ich habs verlängert, vielleicht ist da der Schwachpunkt...
Ein neuer Verteiler wäre gut denke ich, der ist aber nicht mehr lieferbar - wenn Ihr ne Idee habt, immer her damit :top:

Ist das denn überhaupt der "Richtige" gewesen ?

Du hast einen Nachricht..............
 
ok hab ich überlesen. aber der ist ja anscheinend nach der Reparatur top gelaufen, warum läuft der dann nach einer längeren Standzeit nicht ?
 
warum denn nicht einfach mit dem Kondensator anfangen, der sorgt immerhin für den geregelten Spannungsauf/abbau in der Zündspule und kost fast nichts. Zündspule ebenfalls. das sind so wie ich es verstanden habe beides Altteile, dhnoch nicht erneuert. Was kostet ein neuer Verteiler?

Warum nicht einfach auf kontaktlos umrüsten?
 
Zurück
Oben