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Moin Männer, ein paar nette Frauen würden hier auch nicht schaden, oder?
Also zum Kondensator wäre zu sagen: er sorgt für den Abriss des Funkens am Kontakt, kompensiert Spannungsspitzen und sonst eher nix. Öffnet der Kontakt, entlädt sich die Spule weill ihr Induktionsfeld (aufgebaut durch die Spannung über den KOntakt) zusammenbricht. Wenn der K kaputt ist, dann sieht man das schnell am Abbrand der Kontakte. Aber er macht wohl keine Ausnahme für Zyl.3, weil sie Kumpels sind oder der keine Gutzeit mehr hat...
Den Verteiler kannst du mal an der (durch Druckdose Richtung früh verstellbaren, also beweglichen!) Nocke für den Kontakt auf erhöhtes Spiel um die Welle prüfen; wenn der auf der Welle wackelt, hast du eine mögliche Störungsquelle gefunden.
Dann SChlauch zur (Unter-)Druckdose eines Verteilers Motorseite abziehen und saugen (gern mit ner kleine Pumpe, sonst siehe Satz EInleitung), dabei drauf achten, ob sich die Montageplatte des Kontaktes im Verteiler leicht verdreht (Richtung spät, also in Laufrichtung). Als Ursache für Aussetzer von 2 der 3 Zyl. scheidet das aber aus. Verhindert nur Unrundlauf im Leerlauf wegen zu früher Zündungen.
Gestern an die Umrüstung meines 99LE/1973-1981 der Herr sei ihm gnädig, auf Tyristor denken müssen im Zusammenhang mit diesem Problem und denke auch, sowas müsste (nach Prüfung und evtl. Instandsetzung Verteiler) helfen (wie seinerzeit bei mir) den Verschleiss der Kontakte nahe Null zu bringen. Grund dafür ist, dass eine Tyristorzündung nach Einbau die Hochspannungsarbeit verrichtet (auf gehobenem Niveau bei ca. 20kV, das hilft bei der Ionisierung=Zündung sehr in Richtung stabil) und dadurch die Kontakte nur noch die Versorgungsspannung triggern, das sind 6/12Volt und deshalb danach kaum noch verschleißen. Auch die Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit sinkt stark, denn 12V kriechen lngsamer als 10.000.
Aber: erstmal Fehler beheben, dann tunen, oder wie seht ihr das?
Am besten, Marian, du gehst der Reihe nach logisch vor und wendest das Ausschlussprinzip an, wie schon vorgeschlagen. Am ENde tunst du zur KOnservierung der Zustände die zündung, falls du eine geeignete findest. Ich glaube, die müsste für nen 3-ZYl-2takter dieselbe sein wie für einen 6-ZYl.-4takter. Also 8ung...
Viel Glück für schnelle und dauerhafte Erfolge. Sei froh, dass du derart überschaubare Technik vor dir hast: wenn ich (wie schon 2mal in 5 Jahren) meinen AERO wegen elektrischem Ausfall der Zündung ohne Störungsmeldung auf den AB-PArkplatz lenke (von links über 3 Spuren, ohne Blinker usw..!?) und nix messen oder sonstwas kann, er aber nach 2 Minuten einfach wieder anspringt und 250 Klamotten anbietet, bin ich weniger zielsicher als bei deinem Zweispurmoped.
Gruß
Also zum Kondensator wäre zu sagen: er sorgt für den Abriss des Funkens am Kontakt, kompensiert Spannungsspitzen und sonst eher nix. Öffnet der Kontakt, entlädt sich die Spule weill ihr Induktionsfeld (aufgebaut durch die Spannung über den KOntakt) zusammenbricht. Wenn der K kaputt ist, dann sieht man das schnell am Abbrand der Kontakte. Aber er macht wohl keine Ausnahme für Zyl.3, weil sie Kumpels sind oder der keine Gutzeit mehr hat...
Den Verteiler kannst du mal an der (durch Druckdose Richtung früh verstellbaren, also beweglichen!) Nocke für den Kontakt auf erhöhtes Spiel um die Welle prüfen; wenn der auf der Welle wackelt, hast du eine mögliche Störungsquelle gefunden.
Dann SChlauch zur (Unter-)Druckdose eines Verteilers Motorseite abziehen und saugen (gern mit ner kleine Pumpe, sonst siehe Satz EInleitung), dabei drauf achten, ob sich die Montageplatte des Kontaktes im Verteiler leicht verdreht (Richtung spät, also in Laufrichtung). Als Ursache für Aussetzer von 2 der 3 Zyl. scheidet das aber aus. Verhindert nur Unrundlauf im Leerlauf wegen zu früher Zündungen.
Gestern an die Umrüstung meines 99LE/1973-1981 der Herr sei ihm gnädig, auf Tyristor denken müssen im Zusammenhang mit diesem Problem und denke auch, sowas müsste (nach Prüfung und evtl. Instandsetzung Verteiler) helfen (wie seinerzeit bei mir) den Verschleiss der Kontakte nahe Null zu bringen. Grund dafür ist, dass eine Tyristorzündung nach Einbau die Hochspannungsarbeit verrichtet (auf gehobenem Niveau bei ca. 20kV, das hilft bei der Ionisierung=Zündung sehr in Richtung stabil) und dadurch die Kontakte nur noch die Versorgungsspannung triggern, das sind 6/12Volt und deshalb danach kaum noch verschleißen. Auch die Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit sinkt stark, denn 12V kriechen lngsamer als 10.000.
Aber: erstmal Fehler beheben, dann tunen, oder wie seht ihr das?
Am besten, Marian, du gehst der Reihe nach logisch vor und wendest das Ausschlussprinzip an, wie schon vorgeschlagen. Am ENde tunst du zur KOnservierung der Zustände die zündung, falls du eine geeignete findest. Ich glaube, die müsste für nen 3-ZYl-2takter dieselbe sein wie für einen 6-ZYl.-4takter. Also 8ung...
Viel Glück für schnelle und dauerhafte Erfolge. Sei froh, dass du derart überschaubare Technik vor dir hast: wenn ich (wie schon 2mal in 5 Jahren) meinen AERO wegen elektrischem Ausfall der Zündung ohne Störungsmeldung auf den AB-PArkplatz lenke (von links über 3 Spuren, ohne Blinker usw..!?) und nix messen oder sonstwas kann, er aber nach 2 Minuten einfach wieder anspringt und 250 Klamotten anbietet, bin ich weniger zielsicher als bei deinem Zweispurmoped.
Gruß