Mein 2-Takter kommt nicht in die Pötte

Moin Männer, ein paar nette Frauen würden hier auch nicht schaden, oder?

Also zum Kondensator wäre zu sagen: er sorgt für den Abriss des Funkens am Kontakt, kompensiert Spannungsspitzen und sonst eher nix. Öffnet der Kontakt, entlädt sich die Spule weill ihr Induktionsfeld (aufgebaut durch die Spannung über den KOntakt) zusammenbricht. Wenn der K kaputt ist, dann sieht man das schnell am Abbrand der Kontakte. Aber er macht wohl keine Ausnahme für Zyl.3, weil sie Kumpels sind oder der keine Gutzeit mehr hat...
Den Verteiler kannst du mal an der (durch Druckdose Richtung früh verstellbaren, also beweglichen!) Nocke für den Kontakt auf erhöhtes Spiel um die Welle prüfen; wenn der auf der Welle wackelt, hast du eine mögliche Störungsquelle gefunden.
Dann SChlauch zur (Unter-)Druckdose eines Verteilers Motorseite abziehen und saugen (gern mit ner kleine Pumpe, sonst siehe Satz EInleitung), dabei drauf achten, ob sich die Montageplatte des Kontaktes im Verteiler leicht verdreht (Richtung spät, also in Laufrichtung). Als Ursache für Aussetzer von 2 der 3 Zyl. scheidet das aber aus. Verhindert nur Unrundlauf im Leerlauf wegen zu früher Zündungen.

Gestern an die Umrüstung meines 99LE/1973-1981 der Herr sei ihm gnädig, auf Tyristor denken müssen im Zusammenhang mit diesem Problem und denke auch, sowas müsste (nach Prüfung und evtl. Instandsetzung Verteiler) helfen (wie seinerzeit bei mir) den Verschleiss der Kontakte nahe Null zu bringen. Grund dafür ist, dass eine Tyristorzündung nach Einbau die Hochspannungsarbeit verrichtet (auf gehobenem Niveau bei ca. 20kV, das hilft bei der Ionisierung=Zündung sehr in Richtung stabil) und dadurch die Kontakte nur noch die Versorgungsspannung triggern, das sind 6/12Volt und deshalb danach kaum noch verschleißen. Auch die Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit sinkt stark, denn 12V kriechen lngsamer als 10.000.

Aber: erstmal Fehler beheben, dann tunen, oder wie seht ihr das?
Am besten, Marian, du gehst der Reihe nach logisch vor und wendest das Ausschlussprinzip an, wie schon vorgeschlagen. Am ENde tunst du zur KOnservierung der Zustände die zündung, falls du eine geeignete findest. Ich glaube, die müsste für nen 3-ZYl-2takter dieselbe sein wie für einen 6-ZYl.-4takter. Also 8ung...
Viel Glück für schnelle und dauerhafte Erfolge. Sei froh, dass du derart überschaubare Technik vor dir hast: wenn ich (wie schon 2mal in 5 Jahren) meinen AERO wegen elektrischem Ausfall der Zündung ohne Störungsmeldung auf den AB-PArkplatz lenke (von links über 3 Spuren, ohne Blinker usw..!?) und nix messen oder sonstwas kann, er aber nach 2 Minuten einfach wieder anspringt und 250 Klamotten anbietet, bin ich weniger zielsicher als bei deinem Zweispurmoped.
Gruß
 
Warum nicht einfach auf kontaktlos umrüsten?
Sorry, aber das ist Unsinn!
Ein Zweitakter läuft auch mit Kontaktzündung einwandfrei! Eine Umrüstung auf elektronische Zündung mag Optimierungspotential bieten, aber wenn die Kiste mit Unterbrecherzündung so gar nicht läuft, dann ist was faul! Und das gehört erst behoben bevor man Feinspielreien angeht!

Und Wasser im Sprit ist mit einmaligem Ablassen nicht notwendigerweise draußen. Bei meinem 95 hat mich das mehrfach in den Wahnsinn getrieben. Durch die Schwallbleche läuft sicher nicht sofort alles Wasser ab. Ich musste letzlich den Tank ausbauen, ihn komplett entleeren und ihn dann vorm Heizgebläse trocknen. Dann erst war das Wasser wirklich draußen...
 
Was ist daran Unsinn wenn der Verteiler eh im Verdacht steht defekt zu sein? Der Verteiler wird vor der Umrüstung auf erhebliche Schäden geprüft und anschließend auf korrekte Funktion mit der Elektronik. Als Unsinn erachte ich es den Verteiler auszubauen, zu prüfen/überholen, wieder alles einzustellen um dann kurz darauf wieder alles auszubauen um umzurüsten...

Und mein 2 Takter lief mit den verfügbaren Kontakten alles andere als gut... das Thema der Qualität dieser Verschleißteile hatten wir doch auch schon zu genüge...
 
Der Tip ist nicht schrill, sondern kommt mitten ausm Leben. Trabbifahrer sind da wohl einen Schritt weiter ...
Das muß ich dringend meinem Trabi erzählen! Ich glaube, der hat davon noch nichts gehört.

Zurück zum Saab.
"Nach dem Warmfahren läuft er jetzt so richtig prima ! 120 Sachen Tacho ohne jede Mühe ! Mann macht die Schwedenente Spass !
Er wird allerdings heiss nach längerer Autobahnfahrt - ich werd mich als nächstes dem Kühler annehmen müssen, denke ich ..." Mich wundern zwei Dinge:
1. Warum bist Du mit einem Auto, das lange gestanden hat, 120 km/h gefahren? Ich hatte vorgeschlagen, es wie in der guten alten Zeit "einzufahren". Im Laufe der langen Standzeit hat sich irgendwo - evtl. auch in den Zylindern - Flugrost angesetzt, außerdem ist Fett alt und fest geworden, hat evtl. Teile verbacken, die eigentlich beweglich sein sollten, etc.
2. Eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass bei den derzeitigen Außentemperaturen der Motor heiß wird. Zu heiß? Wieviel auf der Uhr? Wenn er tatsächlich deutlich über 85 Grad angezeigt hat, den Thermostat und den Kühler prüfen. Wenn Du das Kühlsystem vor der ersten Ausfahrt nicht gespült und neu befüllt hast, ist da wahrscheinlich noch der alte Modder drin, der alles andere als Kühlung bringt.

Nachdem Dein Problem nicht im Bereich "go - no go" angesiedelt ist, scheiden alle Teile aus, die das Auto laufen lassen oder nicht oder mal und mal nicht: Benzinpumpe, Benzinschlauch, Vergaser, Zündspule etc.
Es bleiben also nur Teile übrig, die "einen Teil des Autos" laufen lassen können, "einen Teil" aber nicht, entsprechend Deinen Symptomen. Also die Zündanlage. Kerzen, Kabel etc. sind neu, scheiden also aus. es bleibt wirklich nur der Verteiler. Der Kondensator ist neu, wäre aber im übrigen ein go - no go - Teil, denn er wirkt für alle drei Zylinder. Je nach Zylinder mal ja, mal nein geht da nicht.
Bleibt also nur der Verteiler selbst. Da hat vermutlich irgendein drehendes Teil bei der 120 km/h -Tour einen mitgekriegt.
Jetzt kannst Du versuchen, über das Internet einen Verteiler unter der Bosch-Nummer (nicht Saab!) aufzutreiben. Ich kann auch meinen Freund in Dänemark (http://www.123hjemmeside.dk/vagnssaabmuseum/) anrufen. Er hat sicher einen Verteiler, neu oder gebraucht. dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung und den Hersteller.
Von einer Reparatur halte ich gar nichts, denn die sogenannten Experten, die das angeblich können, liquidieren für ihre Leistung wie Zahnärzte. Und kontaktlos? Wozu? Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, woran liegt es dann? Hier stimme ich Gerald ausdrücklich zu.
Der Verteiler in meinem 93B von 1958 läuft seit 20 Jahren mit einem Kondensatorwechsel ohne Probleme.
 
Keine Ahnung, womit der Block bei diesem Motor an der KW zw. Zyl. 1 und 2 abdichtet. Aber an der Stelle würde ich ggf. suchen.
Denn das wäre eine Fehlerquelle, welche eben genau diese beiden Zylinder lahmlegen könnte, ohne den 3. zu betreffen.
 
An DanSaab : Das Auto hat lange gestanden, das ist sicher. Der Motor scheint aber in den letzten 3 oder 4 Jahren eine Überholung bekommen zu haben. Der vorherige Besitzer hatte es vor 4 Jahren gekauft, und in eine Werkstatt gegeben.
Ich bin keine lange Strecke Volllast gerast, ohne das Auto warm zu fahren. Einfach langsam immer ein bischen schneller, als er warm war. Nach etwa 20 km zwischen 100 und 120 km/h Tacho ging die Nadel kurz unter den roten Bereich. Ich hab sofort den Fuss vom Gas genommen, und bin auf 80 km/h runter. Die Nadel tat dann das gleiche... Als ich zum Stehen kam, war die Temperatur wieder im normalen Bereich.

Jetzt zum Verteiler : wenn Du eine Quelle in Dänemark hast, herzlich gerne ! Ich war gerade soweit, meinen überholen zu lassen. Wenn kontaktlose Zündung nicht nötig ist, kann es doch trotzdem nicht schaden, oder ? Schlechter macht es die Zündung doch keinenfalls...

Ich schau heut Abend nach der Referenz und schreib Dir ne PM :top:
 
Kontaktlos ist immer gut. Schaden tut sie nicht, und ich persönlich denke, daß es doch sehr angenehm ist, wenn man nicht mehr den Kontaktabstand regelmäßig prüfen muß. Zumal die heute erhältlichen Kontakte größtenteils von miserabler Qualität (eher Nicht-Qualität) sind.

Wenn du deinen vorhandenen Verteiler nicht aufarbeiten lassen willst, solltest du dir aber im klaren sein, daß ein "neuer" Gebraucht-Verteiler ggf. auch einen nicht sofort ersichtlichen Mangel / Verschleiß haben kann. Bei einem überholten und geprüften Teil ist man da schon besser aufgestellt. Muß man abwägen.
 
An die Möglichkeit der fehlenden Vorverdichtung im Kurbelgehäuse hatte ich auch kurz gedacht, diese Fehlerquelle dann aber eher ausgeschlossen, weil ich die Sache so verstanden hatte, dass mal ein und mal zwei Zylinder den Dienst verweigerten. Wenn es immer zwei sind, und immer dieselben, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Also: Kompression prüfen.
 
ich werd erstmal die Zündung soweit erneuern, dass es hier wirklich keine Fehlerquelle mehr gibt. Wenn es dann nicht geht, kann ich den Motor immer noch aufmachen - oder die Karre zum Alteisen geben :tongue:

Eure Hilfe und Anteilnahme ist jedenfalls RIESIG !!! Danke sehr !
 
Für die Kompressionsprüfung brauchst du ihn doch nicht aufmachen.....
 
An die Möglichkeit der fehlenden Vorverdichtung im Kurbelgehäuse hatte ich auch kurz gedacht,...............

Die einzelnen Zylinder im Block sind doch "baulich" getrennt ! (?)
Die einzige Verbindung dürfte doch die Kurbelwelle sein.
 
Ich habe gerade mit meinem Freund in Dänemark gesprochen. Er hatte übrigens mal eine Saab-Werkstatt und hat noch auf den Zweitaktern gelernt.
1. Er hat genügend Verteiler. Saab hat alle möglichen Typen verbaut, deshalb braucht er die Bosch-Nummer.
2. Nach Schilderung der Symptome war seine spontane Diagnose, dass es nicht der Verteiler ist. Er ist sich ziemlich sicher, dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, vermutlich durch das schnelle Fahren nach langer Standzeit. Ich hatte ja deshalb zum Einfahren geraten und darunter nicht "warmfahren", sondern "freifahren" verstanden. Das Ansteigen der Kühlwassertemperatur bei nicht hoher Außentemperatur deutet seiner Meinung nach auf das Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung hin. In einzelnen Zylindern ist jetzt Wasser, weshalb sie nicht laufen. Also möglichst schnell den Zylinderkopf runter.
 
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