metallisch - mahlendes Geräusch, beim Gas geben

Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Hallo,

Ich habe mir vor 3 wochen einen Saab 9-3 TID gekauft. Also ist das hier mein erster Beitrag im Forum.
Ich habe natürlich schon länger hier gelesen, und eine menge erfahren, nur leider nichts was mich wirklich weiter gebracht hat.

Das Auto ist von 10/98 (also 115 PS) mit 140.000 Km und fährt einwandfrei.

Das Problem das ich habe ist, dass ich beim Gas geben (also unter Last) von vorne rechts ein "mahlendes" Geräusch höre. es nimmt mit der Umdrehungszahl zu. Es ist eindeutig geschwindigkeits-unabhängig.

Wenn ich z.B. einen Berg runter fahre (also kein Gas geben muss) ist es nicht zu hören.

Es ist in allen Gaängen zu hören.

Komischerweise ist es beim beschleunigen (beim links abbiegen) nicht zu hören. Ansonnsten immer.

Nun habe ich hier gelesen, dass das von der Kupplung kommen kann (innere Federn?)
Ich war natürlich schon in der Werkstatt, die konnten aber nichts feststellen (Antriebswellen... ) und haben gesagt ich soll mir darüber keine Gedanken machen.

Ausserdem ist mir aufgefallen dass der 5. Gang schwer "raus" geht, also erst nachdem ich den Schaltknüppel etwas hin und her bewege.

Kann es also die Kupplung sein? Oder etwas am Getriebe?
Bin mit diesem Geräusch seitdem ich das Auto gekauft habe schon 1000KM gefahren und es hat nicht zugenommen.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Ich habe das Geräusch aufgenommen (auf der Aufnahme gebe ich Gas und manchmal nicht, mam Kann es also deutlich hören, oder zumidest ich, da ich es ja kenne... :smile:)

http://www.siguemelcanviquevolem.net/sound/saab93-tid-sound1.mp3

Vielen Dank
 
Hallo txog, würde mal eher auf ein Radlager tippen - lass die mal prüfen!

PS: dein Link funzt nicht........
 
Radlager würde ich jetzt auch tippen.

Hört sich ja an, als ob Du Murmeln im Auto spielst :tongue:
Aber geiler Sound hat dein TID :biggrin:
 
Danke erst mal für die Antworten.
Aber wenn es das Radlager währe, müsste es denn nicht auch geräusche beim rollen machen?
Sowas hatte ich schonmal bei einem anderen auto und das klang anders.

Es ist ja auch nicht geschwindigkeitsabhängig...

Der link funktioniert, habe eben nochmal probiert...:smile:
 
Wenn es das Geräusch ist, das ich vermute:

Gewöhn dich dran. Das Geräusch macht unser 9-3 vor allem bei niedrigen Drehzahlen und hohem Gang. Wenn man dann Gas gibt, klingt es, als ob das Getriebe gleich die Zahnräder ausspuckt. Ist bei sehr vielen 9-3/I und auch bei 900/II zu hören. Sehr wahrscheinlich ist es die Kupplung. Nachdem wir unsere gewechselt haben, ist es noch schlimmer geworden.
Liegt an den Federn. Seit 100tkm keine Problem.......

Das Problem des 5. Ganges ist bekannt. Es gab ein Reparaturkit. Sehr teuer, da man mittlerweile den vollen Preis für den Einbau und die Teile zahlen muss. Probiere erstmal einen Getriebeölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl. Die Plörre ist vergleichsweise teuer, aber meist ist eine leichte Besserung zu erreichen.
Ansonsten könnte gern mal der Umlenkhebel des Schaltgestänges am Getriebe überprüft werden. Diese bekommen auch gern mal Spiel und erzeugen ungenaue Schaltvorgänge.
 
Danke Kevin.

Bei mir ist zwar so, dass es mit der Drehzahl zunimmt, also ab dem 1. Gang. Aber ich hatte das auch vermutet, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte. Ich könnte ja mit einem leichten geräusch leben, aber dass es auf der Autobahn ab 2500 u/min in 4. Gang so laut ist, ist schon sehr nervig... im 5. Gang geht es dann etwas leiser.... aber immer noch deutlich zu hören

Sollte es dann tatsächlich die Kupplung sein, meinst, dass das wechslen der Kupplung nichts bringen würde?
 
Wenn man das Geld investieren möchte, warum nicht.Das Ausrücklager kann man dann gleich mitwechseln.
Du fährst den TiD. Da sind die Virbationen im Antriebsstang noch wesentlich höher als beim Benziner. Ergo könnte ich mir erklären, dass es auch lauter ist.

Aber weil ich es nicht selber hören kann, ist alles weitere Glaskugellesen.
 
Zurück
Oben