Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Also ich sag mal so: Der Blaue KANN Rost haben, MUSS es aber NICHT! Beide Optionen stehen nach wie vor offen u. niemand will den Wagen schlecht reden, sondern es gilt Vorsicht bei unbekannten Autos u. Anzeigen. Ich schick dem VK jetzt ne mail u. warte auf Bilder...
 
Was habt ihr denn?

Der englische Verkäufer hat doch zu den Roststellen Stellung bezogen:
"The door bottoms have one small hole on each side, but theses are not visible from outside and have been thoroughly Dintrol treated. Two small welding patches ( one boot and one driveshaft tunnel) were required for the MOT in March 2010. No other welding has been required since."

Kofferraum und ein AWT wurden 2010 geschweisst. Türrostlöcher wurden im Auge behalten.

Dass die Preisvorstellungen für "gute" 900er oft auch überzogen sind, sieht man ja an den Autobörsen.
Da stehen sich manche Exemplare ja schon seit Monaten oder gar Jahren die Felgen in die Radhäuser.
 
Ein wahres Wort, MMB!

Das gesunde und realistische Einschätzung dieser Autos ist vollkommen abhanden gekommen. Ich kann ja gern ein Auto höher ansetzen. Aber die meisten lassen sich einfach nicht genug Spielraum nach unten. Und ab einem bestimmten Preislevel wird es eh nur noch lächerlich. Ich bitte dich: Ein CV für über 30.000€! Absurd.
 
Das gesunde und realistische Einschätzung dieser Autos ist vollkommen abhanden gekommen. Ich kann ja gern ein Auto höher ansetzen. Aber die meisten lassen sich einfach nicht genug Spielraum nach unten. Und ab einem bestimmten Preislevel wird es eh nur noch lächerlich. Ich bitte dich: Ein CV für über 30.000€! Absurd.
Stimmt - bedingt!
Denn die 30 Lappen sind nicht bekloppter, als die von Dir (leider völlig zu recht!) angezogene 1500er Wunschverstellung mancher Kaufinteressenten (oder eher Schenkungsinteressenten?!). Da haben beide Seiten richtig einen an der Dattel. Die einen wollen (vermeintliche?) Sahnestücke vergoldet und die anderen ebensolche hinterher geworfen haben.

Abgesehen davon sehe ich gerade bei eBay-Auktionen eine deutlich höhere 'Bringeschuld' des Anbieters, als anderswo. Auch wenn man natürlich auch dort bei weitem nicht alles sieht, finde ich die bei eBay US hierzu gemachten Ansättze mit wirklich vielen Fotos für recht sinnig. Man MUSS bei den dortigen ENtfernungen halt anhand der Bilder bieten können. Und bei einem GB-Kauf halte ich dies von D aus ebenfalls für erforderlich.
Jetzt werde ich mal ganz formal: Die eBay-Regeln verlangen ja auch, dass kmplett und umfassend dargestellt (und nichts verschwiegen) wird.

Aus dieser Diskussion hier Schlüsse auf Dein eigenes Auto zu ziehen, halte ich für falsch. Du bist hier bekannt. Das Auto sicher von da oder dort auch. Ebenso die Geschichte. Praktisch ist auch, dass man hier ja oft in der Rückschau viel zur Historie der Autos, in Form von Postings des Halters, lesen kann. Fand ich damals bei unserem 52Tkm-9k Swiss extrem angenehm. Also lass Dich von so einer, ganz klar auf eBay bezogenen, Diskussion mal nicht kirre machen.
 
Es ist nun mal so: Diskutiert werden immer die geforderten Preise. Die realisierten werden fast nie debattiert. Warum? Weil sie aus versch., teils nachvollziehbaren Gründen nicht offengelegt werden. Gerade hier auf dem Forum ist das gut zu verfolgen. Wenn man das aber einfach einmal realsiert und begriffen hat, entfällt jede Aufregung. Träume bleiben Schäume. UNd Autos stehen sich die Räder eckig.

Genug 900 CV (auf den ersten Blick mit Note 3-) z.B., die über Monate auf Mobile.de und Co. herumstehen, und keinen Käufer finden. Und das bei Preisen von teils unter 6.000 Euro. Wer ein perfektes Cab wollte, könnte zu diesem Kurs eine gute Basis erwerben und für weitere 10.000 Euro perfektionieren. Macht 16.000. Macht aber kaum einer.

Angebot und Nachfrage bestimmen - wie immer - den Preis. Man muss realisieren, dass es nur ganz wenige Saab-Fans gibt, die bereit - vor allem jedoch imstande - sind, beispielsweise für ein perfektes 901er Cab mehr als 9. oder 10.000 Euro zu bezahlen. Die wenigen, die es gibt, knausern dennoch um jeden Cent.

Wer also eine Top-Hütte zu verkaufen hat, sollte eine perfekte Dokumentation erstellen und viel Zeit - aber keine Naivität mitbringen. Denn Qualität zu reellem Preis findet noch lang nicht automatisch einen Käufer. Es braucht Zeit in der Saab-Szene, ein gutes Auto an einen wirklichen Kenner gut zu verkaufen.* Denn die Kenner sind rar. Und seien wir mal ehrlich: Kauft sich jemand, der 18k Euro für einen Youngtimer liegen hat, wirklich einen 900er? Die Antwort ist JA. Aber die Jungs kann man deutschlandweit wohl an einer Hand abzählen. Danach kommt lange erst mal nichts, bis man irgendwann bei der berühmten fünfstelligen Schwelle ist.

*Zumal das Farbdiktat auch die sonst so freigeistige Saab-Gemeinde fest im Griff hat. Odoardograu? Da sind die Löcher in Motorhaube und Türenunterseite plötzlich Peanuts.
 
Einfach die Erfahrung.
Bestenfalls 20% der optisch auf Bildern netten Karren halten diesem Ansatz dann in der Realität auch stand.

Da bin ich ganz bei Dir. Gut gemachte Fotos und das Verschweigen von Schwachstellen in der Beschreibung können die Realität sehr schön verschleiern. Diese Erfahrung hat sicher jeder schon gemacht, der schon mindestens 1x mehrere 100 km durch die Republik gesaust ist, um eine vermeintliche Schnitte anzuschauen.

Um das jetzt aber auf den roten Geradschnauzer 8V-Turbo zu beziehen: Der Wagen war ja schon Mal das Thema hier und jetzt wie auch damals meldeten sich mir als kompetent erscheinende "Hardcore"-User hier zu Wort, die den Wagen persönlich kennen. Wenn 2 oder 3 dieser Spezies diesen als gutes Stück beschreiben, dann backe ich mir eine Ei auf Detailfotos. Das wäre für mich Referenz genug, den Wagen bei Interesse selbst in Augenschein zu nehmen.
 
v. jungerrömer: "Kauft sich jemand, der 18k Euro für einen Youngtimer liegen hat, wirklich einen 900er? Die Antwort ist JA."

Ja, ich würd´s auch machen, wenn ich´s übrig hätte - und zwar den Vorgestellten von mir auf Seite 461.
 
Mal ganz im Ernst zu dieser ebay Problematik. Besser geht immer, aber was erwartet ihr denn? Dass der Verkäufer in GB sich denkt, 'mmh evtl. erreiche ich auch ein paar Saabverrückte in D, da mache ich lieber noch ein dutzend Fotos mehr da er nicht mal schnell für einen check und Probefahrt vorbeikommen kann'? Wenn ich hier meinen Wagen anbiete denke ich erstmal an Interessenten von hier und wenn jemand eine bestimmte Stelle fotografiert haben will ist das kein Problem.
 
wie auch immer, mit oder ohne AWTs, die Karre ist heiß!
 
Abgesehen davon sehe ich gerade bei eBay-Auktionen eine deutlich höhere 'Bringeschuld' des Anbieters, als anderswo.

Das sehe ich genau anders!

Für mich ist der Sinn und der Reiz einer Auktion genau das, dass man nicht zu 100% weiß, was einen erwartet.

Es gibt ja auch genügend Auktionen, bei denen nichtmal die Türen oder die Motorhaube geöffnet werden können.
 
Als ich in meinen T4 Saab-Sitze eingebaut habe, merkte ich, dass ich dringend zum Original zurückkehren musste ... :biggrin:

In NL sind Saab-Sitze in T1 - T4 - Bussen kein Geheimtipp mehr.
 
Als ich in meinen T4 Saab-Sitze eingebaut habe, merkte ich, dass ich dringend zum Original zurückkehren musste ... :biggrin:

...

Passen auch in einen 1983er Ford Transit und ermöglichen seitdem Fahrten über 500 km am Stück ohne Bandscheibenvorfall.
 
die Antwort aus UK:

Hi, Thank you for your interest in my Saab.

There is no visible rust on the body of the car. There are two small holes at the bottom of each door, I have rubbed these back to bare metal and treated them with dinitrol rust convertor and have also painted them in body colour.
The underside is in above average condition. Two small areas required welding for the UK MOT test at the beginning of 2010. I have had the car inspected since then and no further welding is required. I keep the car in the garage so it has been well looked after.

Best regards
 
Um das jetzt aber auf den roten Geradschnauzer 8V-Turbo zu beziehen: Der Wagen war ja schon Mal das Thema hier und jetzt wie auch damals meldeten sich mir als kompetent erscheinende "Hardcore"-User hier zu Wort, die den Wagen persönlich kennen. Wenn 2 oder 3 dieser Spezies diesen als gutes Stück beschreiben, dann backe ich mir eine Ei auf Detailfotos. Das wäre für mich Referenz genug, den Wagen bei Interesse selbst in Augenschein zu nehmen.
Ja, logo. Im Ernstfall sogar für einen Kauf.
Hatte '07 meinen AERO auch 'blind' am Telefon gekauft. Aber ich wußte halt auch, von wem.
 
Zurück
Oben