Moin moin aus dem Norden

Registriert
14. Dez. 2015
Beiträge
19
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich bin Henrik und komme aus Hamburg- (Süd).

Zur Zeit bin ich 25 Jahre alt, interessiere mich aber schon sehr lange für die Marke Saab im Ganzen und für 901er im Speziellen.
Kontakt hatte ich bis auf eine Probefahrt mit einem 9-3 Cabrio allerdings nie zu Saab, wohl auch weil mein Vater lange bei Opel als Kfz-Meister gearbeitet hat. Man wird da ja schon in seinen Entscheidungen und Neigungen beeinflusst ;) .

Mittlerweile lässt sich der Gedanke an einen 901er allerdings nicht mehr wirklich vertreiben, es wird also langsam akut ;) .

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche etwas mit Rat zur Seite stehen, gelesen habe ich schon viel aber manchmal fehlt einfach eine kompetente Meinung von jemandem mit Erfahrung.

Ich suche also nach einem 900 Turbo als Zweitwagen / Hobby. Schrauben kann ich, Karosseriearbeiten allerdings nicht wirklich (bin Elektromeister und Wirtschaftsstudent).
Preislich habe ich mir so 12000€ als Obergrenze gesetzt, die muss natürlich nicht erreicht werden ;) .
Ich hoffe das sich da vielleicht etwas schönes findet das ich erhalten und fahren kann.

Bis dahin
Henrik
 
Hallo,
willkommen im Forum. Die Lust am Schrauben hast du ja scheinbar. Ich empfinde es als wichtig, dass man ein Netzwerk knüpft, vor Allem bei einem alten Auto, bei dem nicht jedes Bauteil sofort verfügbar ist. Ich denke, dass du mit deinem Budget mehr als nur eine gute Basis finden kannst. Lass dir Zeit bei der Suche und komm auch gern mal beim Hamburger Stammtisch vorbei
 
Vielen Dank für den Empfang:proud:

Auf die Einladung zum Stammtisch komme ich bestimmt zurück, vielleicht nicht umgehend aber spätestens wenn ich einen SAAB habe.
Ich stelle mich mal auf eine lange Suche ein, da ich anscheinend das haben möchte was hier als "Forumsgolf" bekannt ist:hmpf:.

Viele Grüße
Henrik
 
Ich verstehe den Wunsch nach einem Forumsgolf gut, ich selbst habe mir auch gerade einen 900 16S (also den Aero) gekauft. Eigentlich dachte ich, mit meinem 900i werde ich glücklich aber wie es nunmal so ist...
Ich empfehle dir ruhig zu bleiben und den 900er zu dir kommen zu lassen. Gerade bei deinen Budgetvorstellungen (ich habe gerade mal ein Neuntel dafür aufbringen wollen) findet sich mit Sicherheit ein tolles Exemplar. Kaufberatungen findest du hier einige und fragen kannst du auch. Es gibt hier ein paar Menschen die sich gut auskennen.
Sirko
 
Auf die Einladung zum Stammtisch komme ich bestimmt zurück, vielleicht nicht umgehend aber spätestens wenn ich einen SAAB habe.

Willkommen! Das kann auch im Vorfeld schon sinnvoll sein - Du siehst ein paar Autos, kannst so vielleicht einen Gefühl für die kritischen Stellen am realen Objekt gewinnen, kannst mit Leuten Deine favorisierten Kandidaten diskutieren oder bei Bedarf einen Begleiter für die eine oder andere Besichtigung gewinnen...

Wenn Du'n Golf suchst und mit dem Budget kämen diese vielleicht in Frage:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16s/395293379-216-16458

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16/385767595-216-16458
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16/385767595-216-16458
Kenne beide Autos nicht, beim zweiten den Anbieter flüchtig... Und Felgen lassen sich ja unkompliziert tauschen ;-)

Grüße! Torben
 
Vielen Dank für den Empfang:proud:

Auf die Einladung zum Stammtisch komme ich bestimmt zurück, vielleicht nicht umgehend aber spätestens wenn ich einen SAAB habe.
Ich stelle mich mal auf eine lange Suche ein, da ich anscheinend das haben möchte was hier als "Forumsgolf" bekannt ist:hmpf:.

Viele Grüße
Henrik
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ein "Forumsgolf" hat bei Deinem Budget allerdings den Vorteil, dass diese schon seit einigen Jahren auch gepflegt werden. Daher wird häufiger ein 16s ohne akuten Handlungsbedarf angeboten als ein 5Türer. Andererseits für einen Anbieter in der Preisregion die Versuchung einen "Blender" oder ein (für den Zustand) überteuertes Exemplar anzubieten natürlich größer.
Daher würde ich auch beim Kauf von einem Händler einen erfahrenen Begleiter für eine Besichtigung empfehlen, der Dich auch auf nicht so offensichtliche Mängel hinweisen kann.
 
Die beiden schwarzen stehen schon ewig in meiner mobile.de Beobachtungsliste. Besonders der Steili gefällt mir eigentlich ganz gut, aber irgendwie ist das noch nicht so ganz das was ich suche. Jetzt habe ich auch noch die Order bekommen mich vorher von einem anderen Fahrzeug zu trennen. Muss wohl die Rote dran glauben, Frauen können so gemein sein...
 
So, gesagt getan. Habe ein Fahrzeug verkauft und damit wieder Platz geschaffen. Leider war es nicht ein Motorrad sondern mein Eos, somit stehe ich jetzt ohne Auto da und muss handeln.
Vielleicht wird es jetzt ja direkt ein Saab.

Viele Grüße, Henrik.
 
Na herzlichen Glückwunsch zum Verkauf. Dann muss ja nun nur noch der Golf her...
 
Mal was etwas Neues von mir.
Nachdem ich mich aktiv nach einem 9-3II als Alltagsauto umgesehen habe und gefühlt alle Fahrzeuge im Raum Bremen und Hamburg besichtigt habe schaue ich mir morgen einen 9-3I an.
Der Grund warum ich keinen 9-3II gekauft habe, ist ganz einfach. Ich habe einfach keinen gefunden der bei einem seriösen Händler oder Privatverkäufer steht und meinen Vorstellungen von einem gepflegten Auto entspricht. Ich bin bestimmt nicht zu pingelig, aber die Floskel "super Zustand" ist wohl wirklich nur noch eine Floskel...:frown:. Ich bin da wirklich viele km für ziemlich zerstörte Autos gefahren.

Morgen also nun mal ein 9-3I, konkret handelt es sich um dieses Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...38716-V7FO092zOq9Nhk79NwdQ-mycas47-1_c01_4201

Ich weiß, dass ist viel Kohle für einen nicht Aero, aber vielleicht ist er das Geld ja wert:top:

Allerdings bin ich auch noch nie einen 9-3I gefahren, vielleicht scheitert es schon daran:cool:. Den 9-3II empfand ich bei den Probefahrten als 1.8t als sehr angenehm.

Noch irgendwelche Tips oder Dinge die ich bei der Besichtigung beachten sollte?


Viele Grüße
Henrik
 
Der Link funktioniert leider nicht.
 
Mit dem 9-3I hat es leider nicht geklappt, könnt ihr im Mobile/Autoscout Fred nachlesen.

Viele Grüße
Henrik
 
Zurück
Oben