Motor-Getriebe-Block nur 'am Stück' ausbaubar?

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.138
Danke
5.015
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ist es beim 9k möglich, das (Automatik-)Getriebe im Auto vom Motor zu tzrennen und einzeln auszubauen?
Oder muß der Spaß wie beim 901 'am Stück' raus?

Besten Dank vorab !!!
 
Getriebe lässt sich gut alleine ausbauen-Motor würde ich nur mit Getriebe ausbauen.
 
Auch das ZF (Automatik) ?

Ich alleits bekannten PDF-Handbuch ist leider nur das Schaltgetriebe nit 'drin. Und im Haynes (*brrrrrrr*) wird's als Block herausgenommen.
 
Geht schon, kleiner Trick: um den Wandler loszuschrauben, baust Du den Anlasser aus, durch diese Öffnung gehts dann. Ansonsten sind die Unterschiede im Vorgehen nicht so unterschiedlich zum 5-Gang.
 
Hi Martin!

Dank' Dir erstmal herzlich!

Habe ich denn seitlich überhaupt genug Platz? Da muß doch socher noch irgend etwas irgendwo vorbei (z.B. die Schwungscheibe am Wandlergehäuse o.ä.)

Wie halte ich sinnvollerweise den Motor, wenn ich das getriebe abtrenne? Meine Heber brauche ich ja für's Getriebe ... ???
 
Ist alles etwas knapp, klappt aber. Das Automatikgetriebe ist halt ewtas schwerer, als das Schaltgetriebe.
Duch die Anlasser-Öffnung lassen sich die 3 Schrauben, mit denen der Wandler an der Kranzplatte befesitgt ist, lösen....
 
Jou, hier besten Dank an Martin & turbo9000!

Habe die 3 Schrauben sogar direkt unten be abgenommener Platte abbekommen.
Allerdings paßte es auch erst mit dem 3. Ringschlüssel. Die normalen grkröpften waren alle zu dick, da war der Zahnkranz im Wege.
 
Zurück
Oben