Motor läuft unruhig in der Warmlaufphase

Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
30
Danke
6
SAAB
96
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Moin, moin!
Mein 96er Bj. 77 läuft unruhig in der Warmlaufphase. Er springt zwar gut an, aber an den ersten 2-3 Ampeln (innerhalb der ersten 5 Minuten)
geht der Motor oft wieder aus. Wenn der Motor warm ist, läuft er sehr stabil und blubbert bei niedriger Drehzahl schön vor sich hin.
Wenn ich nun das Standgas höher stelle, damit er am Anfang nicht ausgeht, ist die Drehzahl bei warmen Motor zu hoch.
Kann man die Startautomatik irgendwie einstellen? Ach ja, wenn ich den Motor aus mache, läuft er gelegentlich etwas nach!

Was kann ich machen, um den Fehler zu finden?
Vielen Dank vorab,
Tobias
 
Alte Startautomatiken glänzen oft nicht mit Zuverlässigkeit...

Soweit ich mich erinnere, muss man vor dem Start das Gaspedal ganz durchdrücken.
Dadurch wird die Klappe geschlossen und das Standgas angehoben. Der Betrag der Anhebung lässt sich meines Wissens einstellen.
Auch die Dauer der Startanhebung. Bin in der Sache aber nicht mehr so sattelfest, da auf meinen Saab´s schon lange Weber-Vergaser
montiert sind.

Ciao!
 
@po taket: Beschreibung der BEdienung ist absolut richtig. Einstellen lässt es sich definitiv auch - tja, aber auch meine V4 hatten/haben aufgrund der dargesllten Schwierigkeiten allesamt keine Startautomatik mehr.....
 
Abhilfe schafft nur eine Vergaserüberholung, da oft die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und er dann immer Falschluft zieht. Vernünftig im Fachbetrieb gemacht kostet das schnell 500€. Umrüsten ist auch nicht billiger da der neue Vrgaser an das Fahrzeug angepasst werden sollte. Nur draufschrauben kann schnell n Motor durch abmagerung des Gemisches kosten.

Gruß meki
 
An ne defekte Drosselklappenwelle glaube ich weniger, da er ja in warmem Zustand einwandfrei läuft, wie er schreibt.
Ich empfehle: Vertraut machen mit der Funktionsweise der Startautomatik und versuchen die Einstellung zu ändern.
Soo undurchschaubar ist die Sache nicht. Ich meine, dass im WHB die Sachen auch ganz gut beschrieben sind.

Ciao!
 
Beim Fomoco sind die Bauteile der Startautomatik auch schon mal schwergängig. Reinigen und schmieren kann helfen.
 
Beim Fomoco sind die Bauteile der Startautomatik auch schon mal schwergängig. Reinigen und schmieren kann helfen.


1977 = Solex-Register.

Aber auch da kann es zu Schwergängikeit kommen. Unterm Strich ist es sinnvoll, den Vergaser mindestens zu zerlegen und zu reinigen - dabei auf Verschleiß achten! Danach alles richtig einstellen.

Gruß,
Erik
 
1977 = Solex-Register.

Aber auch da kann es zu Schwergängikeit kommen. Unterm Strich ist es sinnvoll, den Vergaser mindestens zu zerlegen und zu reinigen - dabei auf Verschleiß achten! Danach alles richtig einstellen.

Gruß,
Erik

Jo weiß ich - deshalb schrieb ich ja auch extra Fomoco. Reines Mistverständnis.:rolleyes:
 
Achtung Klugscheissermodus: Ab MJ 77B mit Solex-Register-Vergaser.

Ciao!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal vor vielen Jahren, als ich noch einen 96er V4 hatte. Es war die Bimetallfeder in der Startautomatik. Auswechseln, einstellen geht da nicht.
Gruß, DanSaab
 
Wenn Du den Luftfilter abnimmst, müßtest Du bei kaltem Motor auf eine geschlossene Starterklappe schauen. Du müßtest sie leicht (mit dem Fingernagel) öffnen können und sie müßte dann nach dem Loslassen wieder in die geschlossene Stellung fallen.
 
Fast richtig, jedoch findest du keine GANZ geschlossenen Luftklappen es sollte ein ca 6mm luftspalt vorhanden sein, jedoch nur beim kalten motor und einmaligen vollgas geben ohne den motor zu starten.
Zuvor könntest du die bimetallfeder überprüfen, dazu gehäuse (3schrauben) entfernen. Du findest am gehäuse eine markierung an der du dich orientieren kannst und eine gewisse vorspannung einstellen kannst. Motor sollte beim kaltstart ca 1700umdrehungen machen, nach einmaligen gas geben mit einem klaren senken der drehzahl reagieren.
hier http://www.osnanet.de/a.drees/23/23.htm#23 271 A ist alles wunderschön aufgeführt.
gutes gelingen!!
 
Zurück
Oben