Motor- und Ausstattungsvarianten

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Wie schon an anderer Stelle hier Kund getan, bin ich gerade dabei, mit einem Saabrio in die Elchgemeinde einzutreten.

Das mit der Ölkohle hab ich nun gerafft, außer dem Viggen nur die Turbos ab 00 mit schwarzer Zündkasette betroffen...

Da ich bei nem Gebrauchten aber nie genau weiß, was für Öl der Vorbesitzer da reingekippt hat und weder gleich mit 400 Euro Ölwannendemontage beginnen will noch wohl selbst dann sicher sein könnte, dass der Motor nicht schon Schaden genommen hat, solls also nun ein 98-00 werden.

O.k., Sauger mit 131 PS und Softturbo mit 154 PS ist auch klar, aber allein mit BJ 99 gibts dann noch gleich 3 "Fullturbo" 2,0er mit 185, 200 und 205 PS, worin unterscheiden sich die? Sind die alle gleich empfehlenswert oder gibts darunter "Sorgenkinder" oder "Säufer"?
...und wie steht es mit der Haltbarkeit der Lader, sind die genauso robust wie der Softturbo oder muß man da ab bestimmter Laufleistung mit einem neuen rechnen?

Dann auch noch die Ausstattungsvarianten, den 200 PS gibt es z.B. als "Sport" und als "Full package", was haben die zusätzlich zum SE?
 
...und wo kriegt man "den Hirsch" her? (wird nicht mehr angeboten).
 
... aber allein mit BJ 99 gibts dann noch gleich 3 "Fullturbo" 2,0er mit 185, 200 und 205 PS, worin unterscheiden sich die?
Dann auch noch die Ausstattungsvarianten, den 200 PS gibt es z.B. als "Sport" und als "Full package", was haben die zusätzlich zum SE?

zu 1. es gab 1999 keine 205PS, nur 200 und 185, im drehmoment hatte der "schwächere" 20 NM weniger.
m.e. ist die "wagenhardwaretechnik" identisch.
ein freund hat einen 185 PS´ler mit 220PS auf dem leistungsprüfstand.
will sagen die wagen streuen in leistung tendenziell nach oben.
zu 2. die sportpackages (exterior und full sport) waren optische ausstattungsoptionen (spoiler und/oder leder zb) und der sport m.e. ein sondermodell mit ähnlichen optischen extras.

ich persönlich würde mir aber ein gut erhaltenes 2001 bis 2003 9.3/I aero-cabrio zulegen an deiner stelle!
so wie ich es auch schon ohne reue tat...:-))
 
zu 1. es gab 1999 keine 205PS, nur 200 und 185, im drehmoment hatte der "schwächere" 20 NM weniger.
m.e. ist die "wagenhardwaretechnik" identisch.
ein freund hat einen 185 PS´ler mit 220PS auf dem leistungsprüfstand.
will sagen die wagen streuen in leistung tendenziell nach oben.
zu 2. die sportpackages (exterior und full sport) waren optische ausstattungsoptionen (spoiler und/oder leder zb) und der sport m.e. ein sondermodell mit ähnlichen optischen extras.

ich persönlich würde mir aber ein gut erhaltenes 2001 bis 2003 9.3/I aero-cabrio zulegen an deiner stelle!
so wie ich es auch schon ohne reue tat...:-))

Danke, das ist doch endlich mal ne Aussage.

Dann ist der 200PS quasi ne Marketing-Steuergerät-Spielerei des 185PS und hat keinerlei Nachteile?

O.k., der Sport ist also verspoilert, was ist dann der "Full package" zum normalen SE???
(lt. DAT gab es nämlich den 200PS nur als SE-Sport oder als SE-Full-Package)

Das mit den 2001er hat ich hier beim Stöbern schonmal gelesen, leider aber nichts konkretes dazu, was da zum 99-00er verbessert wurde? Dagegen hat aber der 2001er eben wohl die Ölkohleproblematik und der 99-00er nicht und weil sich erstens kaum einer finden lässt mit dokumentierten 10.000ern Ölwechseln und zweitens selbst dann nicht drauf steht, was da reingekippt wurde, ging ich eigentlich davon aus, mit einem 99-00 die bessere oder zumindest sicherere Wahl zu treffen. Klär mich mal auf, warum der 01er trotz Ölkohle???

Abgesehen davon wäre mir eigentlich egal ob 150, 154, 185 oder 200PS, mit nem Cabrio will ich nicht heizen sondern cruisen und zum Heizen hab ich noch n Saab-Cousin (Popel MV6) mit dem ich auf der linken Spur kein Ohrenleiden bekomme. Zugegeben, wenn ich bergauf das Radio ausmachen muss um nicht rückwärts zu rollen macht auch n Cabrio keinen Spaß mehr, aber nach Probefahrt genügt mir da der 154PS auch, nur hab ich grad nen 200PS erspäht und wollte sicher gehen, mir da keinen Problem-, Schluck- oder Wegwerf-Motor einzuhandeln. Wenn der "Sport" verspoilert ist und es sonst keinen 200PS gibt, ists wohl der "Full package" und daher auch die Frage nach der Ausstattung im Vergleich zum normalen SE von wegen Mehrpreis. (Vielleicht hat einer der Saab-Fans hier ja nen 99er Prospekt rum liegen?)
 
(Vielleicht hat einer der Saab-Fans hier ja nen 99er Prospekt rum liegen?)

Moin, Prospekt nicht, aber ein Foto von meinem:
Full Sport Package SE mit 200 PS, Außenspiegel und Stoßfänger in Wagenfarbe, hinten der aufgesetzte Flügel (Geschmacksache), beiges Leder mit Kieselstruktur, Baujahr 1999.
Hab ihn jetzt seit drei Jahren, mittlerweile 115 TKM, nie Probleme gehabt, bis jetzt bin ich 63 TKM mit ihm gefahren und hab nur die Bremsscheiben und den Auspuff wechseln müssen - und das obligatorische Klimadisplay.

Kann ich also nur empfehlen.
Gruß, Jever
 

Anhänge

  • 2006_04300001 (2).JPG
    2006_04300001 (2).JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 76
Ahhh, Danke, dann war also quasi das "full package" ebenso wie der Sport nur optischer Firlefanz und keine echte Zusatzausstattung?

Den Heckflügel hat er Gott sei Dank nicht, bei nem Cabrio wär das echt wertmindernd und ein gravierender Mangel, weil ist ja kein Manta. Aber lackierte Spiegel, "Sonderfelgen" und wohl "Sonderleder" hat er und insofern ists dann eigentlich wurscht ob "Sport" oder "Fullpackage", nur steht letzterer 800 Euro teurer in der DAT-Gebrauchtwagen-Liste, daher vermutete ich größere Unterschiede.

115tkm sollte eigentlich jedes Auto ohne größere Probleme laufen und sagt deswegen nicht wirklich etwas über die Haltbarkeit aus. 200tkm sollte er schon machen ohne größere defekte wie Lader, Getriebe oder gar Motor, bevor ich ihn wieder verkaufe, deswegen ja die Frage ob die 200 PS da ebenso lange halten wie die 154 PS?

...und eben auch die Frage zum Verbrauch im Vergleich zum 154PS bei gleicher Fahrweise?
 
Mein Motor hat jetzt 160TKM ohne Probleme. *schnellaufholzklopf* (1998 2.0T HOT)
 
Auch die anderen Motoren halten, selbst der vom Viggen, wenn man das Öl alle 10 Tkm. wechselt.
 
Kaufberatung - Motor- und Ausstattungsvarianten Auf Thema antworten

Hallo!
Unser alter Herr geht jetzt auf die 170.000km zu,keinerlei Probleme,läuft und macht immer noch einen Heidenspaß.....
Gruß,Thomas
 
(Vielleicht hat einer der Saab-Fans hier ja nen 99er Prospekt rum liegen?)

habe ich ganz zufällig...:smile:

1999 full sport package:
2,0 turbo mit 200 PS. poliertes auspuffendrohr, sportchassis, 3-spoke-alu 26, vergrößerter stoßfänger, außenspiegel und brückenspoiler in wagenfarbe, sportledersitze, sportlederlenkrad, lederschaltknauf, textilfußmatten.

das wars.
 
...
ein freund hat einen 185 PS´ler mit 220PS auf dem leistungsprüfstand.
will sagen die wagen streuen in leistung tendenziell nach oben.
...

Ich fahre auch die 185ps. Um 35PS mehr Leistung? Echt? Kann ich kaum glauben :) Liegt dann wohl am Turbodruck bei Volllast.

a propos: Hat jemand in D schon mal so einen Leistungsprüfstand gesehen? Gibts hier auch sowas? Nennt sich wohl Rototest VPA

viggen-dyno1-smal.jpg


http://www.nordictuning.com/main.php?page=dynotest

oder über Suche
http://saab-cars.de/showthread.php?t=15194&page=2&highlight=rototest
 
...und wo kriegt man "den Hirsch" her? (wird nicht mehr angeboten).

oh, na da hab ich nochmal glück gehabt etwas bekommen zu haben vor nem guten jahr :redface:
hab heute damit die 133tkm geknackt und soweit alles ok *aufholzklopf* hab ihn fast 25tkm und bremsen, auspuff und reifen tauschen dürfen. dafür weiß ich jetzt was ich hab...
 
...na, bei denen steht viel auf der HP, wenn der Tag lang ist. :-)

..sorry stelo, war nur gut gemeint, was immer auch deine konkreten erfahrungen mit HS und hirschtuning sein mögen
mit meinen hirschfelgen über HS bezogen kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.
 
Hirsch verkauft nach meiner Kenntnis keine 93I- Tunings mehr. Vielleicht kann Heuschmid ja ein gebrauchtes Steuergerät besorgen...
 
So, nachdem ich nun alle 4 99er Motorvarianten (außer Viggen) Probegefahren bin, hab ich den direkten Vergleich der Fahreigenschaften gehabt.

Der 131PS-Sauger genügt im Prinzip vollauf für ein Cabrio und bietet mehr als genug Leistung zum cruisen! Allerdings nur, bis man mal einen Turbo gefahren hat, dann ist der 131PS schlagartig aus dem Rennen, da die Turbos gerade aus dem Drehzahlkeller deutlich besser losziehen.

Das Überraschende war, dass zwischen dem 154 PS-Softturbo und dem 185 PS-Fullturbo kaum ein Unterschied zu spüren war, zwischen dem 185 PS und dem 200 PS liegen dagegen Welten und es sind eher gefühlte 50 PS als 15 mehr. Der 200er geht wie Schmitz Katze, dagegen wirkt der 185er regelrecht behäbig.
Allerdings ist das nur der subjektive Eindruck! Beobachtet man die Tachonadel statt den Anpressdruck im Sitz, jagt die beim 185er schon deutlich schneller nach oben als beim 154er und kaum langsamer als beim 200 PS, der 185er hat also eine ungeheuer gleichmäßige Leistungscharakteristik ohne den "Turbobums" des 200er, legt aber ab mittleren Drehzahlen noch kontinuierlich zu, wo der 154 PS eher abflacht.

Um die Sache mit dem 5. Gang zu testen, bin ich mit allen Varianten eine längere Etappe auf der Bahn gefahren. Laut SID brauchen die 131 und 154 PS bei 80-100 ca. 6,7 l/100km, die 185 und 200er nur 6,3. 100-120 liegen alle 4 Varianten um die 7, 130-140 wendet sich dann das Blatt und die 185 und 200er brauchen um 7,5-7,8, während die 131 und 154er bei 7,2-7,4 liegen.

Vom Spaßfaktor her führt der 200 PS klar, allerdings hatte ich da nur einen einzigen entdeckt, der meinen Vorstellungen bzgl. Preis/km entsprach und der war mir seeeehr dubios, weil trotz (definitiv stimmender) 90tkm waren die Kopfstützenstangen, Zigarettenanzünder, Gurtbefestigungen und das Verdeckgestänge stark verrostet :eek:.

So wurde es dann ein 185 PS, der innen wie außen da steht wie frisch aus dem Verkaufsraum, alle 10tkm (!) Service bei Saab bekam und den letzten erst vor 5tkm inkl. Poly-Riemen, Zündkerzen und Kraftstofffilter. Keine Pixelfehler, neue Reifen, neues Fahrwerk (tiefer) und goile 8Jx17 mit poliertem Rand.

Jetz simma dabei, dat is pri-i-ma...:driver:

:party::party::party:

...und da es mein erster "gammla Svenska" ist, werd ich Euch hier vermutlich in nächster Zeit noch mit ein paar Fragen nerven...:stupido2:
 
Glückwunsch zum Neuen! Also die 185ps, Bj. 99, Was hat der jetzt auf der Uhr? Kannst ja mal nen Foto reintun.
 
Zurück
Oben