Motor und Getriebe

Registriert
23. Jan. 2011
Beiträge
30
Danke
5
SAAB
96
Baujahr
1969
Turbo
Ohne
Hallo V4 Fahrer,

ich baue einen SAAB 96 V4 neu auf. Vorher fuhr der Wagen noch einigermassen, der Motor lief angeblich ohne offensichtliche Probleme, nur der Vergaser ist nicht ganz in Ordnung. Momentan ist die Motor-Getriebe-Einheit ausgebaut.
Meine Frage wäre welche Arbeiten sollte ich am Motor nach so langer Standzeit ( etwa 10 Jahre ) unbedingt durchführen, befor ich den Motor wieder einbaue. Was ist sinnvoll oder empfehlenswert.
Ich dachte daran die Ölwanne abzunehmen um die mögliche Verunreinigungen zu entfernen, eventuell die Stirnräder, Ausgleichwelle und die Kupplung zu kontrolieren. Soll ich die Wellendichtungen am Motor und Getribe erneuern ??
An den Zylinderköpfen kann man ja auch bei eigebautem Motor arbeiten. Wird sinnvoll auch die Ventilschaftdichtungen wechseln? Haben die Zylinderköpfe schön die Ventilsitzringe ?? Ansonsten sehe ich keinen Anlass am Motor grössere Arbeiten durchzuführen. Für info lt. Tachostand ist 70 TKM, aber es konte auch 170 TKM sein.
Noch eine wichtige Frage. Wie kann ich feststellen, ob der Freilauf des Getriebes noch funtioniert, solange der Motor noch ausgebaut ist. Der Freilauf war abgestelt und der Freilaufhebel fehlt.

Ich danke Euch füf eure Tipps und Erfahrungen !!!

Gruss
Oldipeter
 
Hallo V4 Fahrer,

Ich dachte daran die Ölwanne abzunehmen um die mögliche Verunreinigungen zu entfernen, eventuell die Stirnräder, Ausgleichwelle und die Kupplung zu kontrolieren. Soll ich die Wellendichtungen am Motor und Getribe erneuern ??

Genau die Sachen würde ich auch machen, incl. Wellendichtringe und Kupplung komplett. Dann hat man erstmal Ruhe.

Ciao!
 
Ventilschaftdichtungen nicht vergessen, härtere Ventilsitzringe/bleifrei machen. Das Getriebe kannst Du ausgebaut nicht prüfen besonders den Freilauf nicht! aber wenn der Freilauf für lange Zeit in ausgesch. Stellung blockiert war ist er mit einiger Sicherheit hinüber! Um dir unnötiges ein und ausbauen und damit verb. Kosten zu ersparen oder das Gertriebe komplett zu schrotten, lass es überholen (Onno Kempik NL) mach das z.B.

Gruß meki
 
Hi Meki!
... lass es überholen (Onno Kempik NL) mach das z.B.
Bei 'nächster Gelegenheit' soll ja die Nette dran sein. Und da wäre das natürlich auch ein Thema (wobei der Freilauf funktioniert). Gibt es da irgendwie eine finanzielle Richtschnur?
 
Wenn das Getriebe längere Zeit nicht genutzt wurde, z.B. ausgebaut im Keller lag, ist es anschliessend meist auch nicht mehr nutzbar!
Es sei denn, es wurde regelmäßig umgedreht, da nur so alle Innenteile geölt werden und so vor Rost geschützt sind!
Ich hatte 2 gute Getriebe, die vor dem Ausbau einwandfrei liefen - nach ca. 6 Jahren heulten beide extrem...... Nun bin ich auch schlauer!
 
(...) Gibt es da irgendwie eine finanzielle Richtschnur?

Bekannter Privatmann in Castrop Rauxel nimmt für eine Vollüberholung ca. 800 - egal was anliegt. Besser soll es nicht gehen, hört man... :smile:
 
Hallo V4 Fahrer,

ich baue einen SAAB 96 V4 neu auf. Vorher fuhr der Wagen noch einigermassen, der Motor lief angeblich ohne offensichtliche Probleme, nur der Vergaser ist nicht ganz in Ordnung. Momentan ist die Motor-Getriebe-Einheit ausgebaut.
Meine Frage wäre welche Arbeiten sollte ich am Motor nach so langer Standzeit ( etwa 10 Jahre ) unbedingt durchführen, befor ich den Motor wieder einbaue. Was ist sinnvoll ....................


Gruss
Oldipeter

http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/46743-neuerwerb-saab-96-v4-bj78-6.html

nach 26j standzeit

;-)

100545-motor-und-getriebe-100_2621.jpg
100546-motor-und-getriebe-100_2618.jpg
100547-motor-und-getriebe-100_2620.jpg
100548-motor-und-getriebe-100_2619.jpg


Motor u Getriebe waren bis jetzt noch nicht auf dem Tisch, Freilauf ohne Probleme und die Dame rennt....einzige Prob Kupplungshydr. zieht Luft
 

Anhänge

  • 100_2621.jpg
    100_2621.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 113
  • 100_2618.jpg
    100_2618.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 110
  • 100_2620.jpg
    100_2620.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 111
  • 100_2619.jpg
    100_2619.jpg
    161 KB · Aufrufe: 111
Getrieberevison würde ich auch gleich machen lassen. Spezialisten dafür und Teile werden wohl zukünftig auch nicht mehr.
Dirk Repschlägers Arbeit ist sehr zu empfehlen. Meins wurde dort vor ewigen Zeiten gemacht und läuft und läuft.
Bleifrei-Umbau braucht man m. M. nach nicht. Gelegentlich nen Bleizusatz in den Sprit und gut. Wenn die Ventilsitze
noch gut sind, einfach nachfräsen lassen - feddisch.

Ciao!
 
Hallo,

ich danke Euch allen für die Tipps, die Ihr mir gegeben habt. Wenn jemandem noch etwas einfallen sollte, bitte schreiben, dafür danke im Vorraus, weil ich etwa 3 Wo nicht da bin.
Noch eine Frage: kann die Abschaltung vom Freilauf tatsächlich zum Totalschaden führen, wie Meki schreibt ?? Da werde ich vorher mindestens den Deckel abschrauben und schauen ob die Räder rostig sind und was ich imÖl finde.
Gibt es auch einen Spezialisten für die Getriebereparatur in Süddeutschland oder muss ich wirklich nach NL. Wie ich sehe, werden auf mich noch etliche Überraschungen zukommen. Ich will aber nicht sofort 800 Piepen ausgeben. Das ist doch fast der halbe Preis von ganzen Auto, oder ??
Bin neugierig, was eventuell Erik dazu sagt !!
Danke an alle

Ciao Oldipeter
 
Beim Getriebe dürfen wir uns freuen, daß es überhaupt noch Leute gibt, die eine Überholung durchführen.
Und € 800,- sind bei dem Aufwand sicher gerechtfertigt.
Einmal gemacht, hat man dann (so wird hier berichtet) für immer Ruhe.
Im übrigen kann man mit Herren Repschläger auch einen Palettenversand vereinbaren - kommt normalerweise günstiger als die Fahrt.
 
Beim Getriebe dürfen wir uns freuen, daß es überhaupt noch Leute gibt, die eine Überholung durchführen.
Und € 800,- sind bei dem Aufwand sicher gerechtfertigt.
Einmal gemacht, hat man dann (so wird hier berichtet) für immer Ruhe.
Im übrigen kann man mit Herren Repschläger auch einen Palettenversand vereinbaren - kommt normalerweise günstiger als die Fahrt.

so sieht´s aus.

...ich glaub´ich schick´ihm auch noch eins. So lange man das überhaupt noch gemacht kriegt.

Ciao!
 
Eine Überholung bei Onno Kempinck in den NL kommt in etwa auf den gleichen Preis ( abhängig davon , was zu machen ist ) . Er arbeitet meines Erachtens sehr sauber und prompt . Mein nächstes Getriebe wird definitiv wieder dort gemacht .
 
Zurück
Oben