Hallo V4 Fahrer,
ich baue einen SAAB 96 V4 neu auf. Vorher fuhr der Wagen noch einigermassen, der Motor lief angeblich ohne offensichtliche Probleme, nur der Vergaser ist nicht ganz in Ordnung. Momentan ist die Motor-Getriebe-Einheit ausgebaut.
Meine Frage wäre welche Arbeiten sollte ich am Motor nach so langer Standzeit ( etwa 10 Jahre ) unbedingt durchführen, befor ich den Motor wieder einbaue. Was ist sinnvoll oder empfehlenswert.
Ich dachte daran die Ölwanne abzunehmen um die mögliche Verunreinigungen zu entfernen, eventuell die Stirnräder, Ausgleichwelle und die Kupplung zu kontrolieren. Soll ich die Wellendichtungen am Motor und Getribe erneuern ??
An den Zylinderköpfen kann man ja auch bei eigebautem Motor arbeiten. Wird sinnvoll auch die Ventilschaftdichtungen wechseln? Haben die Zylinderköpfe schön die Ventilsitzringe ?? Ansonsten sehe ich keinen Anlass am Motor grössere Arbeiten durchzuführen. Für info lt. Tachostand ist 70 TKM, aber es konte auch 170 TKM sein.
Noch eine wichtige Frage. Wie kann ich feststellen, ob der Freilauf des Getriebes noch funtioniert, solange der Motor noch ausgebaut ist. Der Freilauf war abgestelt und der Freilaufhebel fehlt.
Ich danke Euch füf eure Tipps und Erfahrungen !!!
Gruss
Oldipeter
ich baue einen SAAB 96 V4 neu auf. Vorher fuhr der Wagen noch einigermassen, der Motor lief angeblich ohne offensichtliche Probleme, nur der Vergaser ist nicht ganz in Ordnung. Momentan ist die Motor-Getriebe-Einheit ausgebaut.
Meine Frage wäre welche Arbeiten sollte ich am Motor nach so langer Standzeit ( etwa 10 Jahre ) unbedingt durchführen, befor ich den Motor wieder einbaue. Was ist sinnvoll oder empfehlenswert.
Ich dachte daran die Ölwanne abzunehmen um die mögliche Verunreinigungen zu entfernen, eventuell die Stirnräder, Ausgleichwelle und die Kupplung zu kontrolieren. Soll ich die Wellendichtungen am Motor und Getribe erneuern ??
An den Zylinderköpfen kann man ja auch bei eigebautem Motor arbeiten. Wird sinnvoll auch die Ventilschaftdichtungen wechseln? Haben die Zylinderköpfe schön die Ventilsitzringe ?? Ansonsten sehe ich keinen Anlass am Motor grössere Arbeiten durchzuführen. Für info lt. Tachostand ist 70 TKM, aber es konte auch 170 TKM sein.
Noch eine wichtige Frage. Wie kann ich feststellen, ob der Freilauf des Getriebes noch funtioniert, solange der Motor noch ausgebaut ist. Der Freilauf war abgestelt und der Freilaufhebel fehlt.
Ich danke Euch füf eure Tipps und Erfahrungen !!!
Gruss
Oldipeter