Motorgeräusch wie bei Carlssons "178"-Replika

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.400
Danke
410
Liebe Freunde!

Habe ein Video entdeckt, auf dem ich erstmals haargenau das gleiche Motorgeräusch hören konnte wie bei meinem, dachte schon, ich sei der einzige damit.
Hat jemand von euch einen Tip, was genau das sein könnte? Hört sich an als ob eine hineingefallene Vergaserdüse lustig Karussell oder Achterbahn fahren würde (ist es aber nicht!)

http://www.youtube.com/watch?v=0NHOD4Kd9jI


Gruß, Martin
 
Hi Martin,

ich kann mir nicht ganz vorstellen, was Du für eine Art geräusch meinst, aber in diesem Video (ca. ab Minute 1:00) hört sich der Motor nicht anders als beim Video Video von deinem Link.

http://www.youtube.com/watch?v=vxlPET8MzjI

So etwas "blechern" und "scheppernd" hört sich der Zweitakter immer an, oder?

Gruß und schönes Wochenende,
Ricardo
 
Lieber Martin !

Ich kann mich Ricardo nur anschließen .
Mir würde weder bei dem von Dir eingestellten Carlsson-Video irgendwas Besorgniserregendes auffallen , noch wäre mir damals in der Schweiz , als ich das Vergnügen hatte , Deinen 96 zu fahren , irgendwas unangenehm aufgefallen ...

Was ich feststellen musste , ist , dass der 2-Takter sehr unterschiedlich klingt , je nachdem , ob man selber drinnen sitzt und fährt oder daneben steht , wenn jemand anders damit wegfährt . Was ja ein ganz spezieller Genuss ist ...
 
Ihr Lieben!

Ihr habt schon recht, ein 2T klingt von Haus aus blechern, aber bei dem Weißen ist nix locker, und der Sound ist irgendwie "schärfer" (weiß auch nicht, wie ich das am zutreffendsten beschreiben könnte...).

Aber mir bleibt eh nichts anderes übrig als einfach zu fahren, und nach dem CH-Treffen 2010 und der völlig problemlosen Hin- und Rückfahrt hab ich auch genügend Vertrauen, dass er noch einige Zeit halten wird. Es ist nur peinlich, im Leerlauf an Ampeln zu stehen und den Eindruck zu vermittel, man sitze in einer "Klapperkiste"! Dieses Klappern/Klingeln hörst du von draußen (da besonders) aber auch von innen, das könnte sogar meine Ilse bestätigen (und das will was heißen!)

Gruß und ein schönes Wochenende!
Martin
 
Gerald hat die verschiedenen Empfindungen treffend beschrieben, mir geht es genau so.

Nimm mal die Motorhaube ab und hör es Dir dann an! Eine weitere oft unterschätzte Lärmquelle ist das Winteransaugrohr resp. dessen Klammern.
 
Nimm mal die Motorhaube ab und hör es Dir dann an! Eine weitere oft unterschätzte Lärmquelle ist das Winteransaugrohr resp. dessen Klammern.

Das hab ich schon untersucht, auch jede weitere "äußere" Störquelle ist auszuschließen.
Eine Erklärung ist die, dass die Kolbenringe durch die Restaurierung (und Reinigung) nun zu viel Spiel hätten.
Auch ein Kolbenkipper ist wohl nicht der Grund, sonst hätte ich wohl schon längst Probleme bekommen (hat DanSaab mir bei einer früheren Anfrage bestätigt)
 
Ihr habt schon recht, ein 2T klingt von Haus aus blechern, aber bei dem Weißen ist nix locker, und der Sound ist irgendwie "schärfer" (weiß auch nicht, wie ich das am zutreffendsten beschreiben könnte...).

Hallo 2Takt-Freunde!

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=Z8lwLWnw95Q

Dieses Filmchen gibt wieder, was ich als "gesunden" 2Takt-Klang bezeichnen möchte, dieser scharfe Klang, der sich so ganz anders anhört als bei meinem, wo aus irgendeinem Grund etwas munter vor sich hin klimpert und klappert.
 
Über die verschiedene Geräuschkulisse an 2 Taktern von SAAB habe ich mich auch schon mal gewundert. Jedoch daraus ein Urteil abzuleiten, war immer falsch bei mir. Wenn ich nur an Roberts 2 Takter denke, der klang so gesund und ist kurz drauf total hinüber gewesen. Dabei hat Robert keine halben Sachen gemacht und den Motor in Schweden wieder neu aufbauen lassen. Alles auch noch für sehr gutes Geld, hat also nicht geknausert . Dann hat es auch noch ewig gedauert, bis der Motor endlich fertig war, doch leider ist Robert inzwischen ja verstorben. Nun hat sich Tobi vorbildhaft der Sache angenommen und den neu überholten Motor wieder eingebaut. Ergebnis : wieder hinüber. Und dann wäre noch ein anderes Beispiel, wie Dan SAAB ,mal berichtete , was für ein Motor , nach der langen Wintersaison , Batterie angeklemmt, Schlüssel rum und er läuft wie ein Uhrwerk. Übrigens war ich damals von Roberts 2 Takter sehr erstaunt, da dieser überhaupt nicht geklappert und gescheppert hatte, er fuhr auch sehr leise und ganz flott. Trotzdem ist dieser Motor kurz darauf kaputt gegangen. Damit hätte ich ja nie gerechnet . Allerdings zähle ich mich ja nicht zu den 2 Takter Spezialisten, weshalb ich mir auch kein Urteil bilden kann . Aber ehrlich gesagt hätte ich bei starken Geräuschen eher einen frühen Motorschaden vermutet, als wie bei Roberts leisem 2 Takter . Nun hoffe ich nur, es ist kein Grund zur Besorgnis an Deinem Motor vorhanden .

Gruß
Michel
 
Ich habe eher die Erfahrung machen dürfen , dass je "leiser" und "weicher" der Motor klingt , desto schlechter ist es .
 
HAllo Michel !

Keine Ahnung , woran das liegt .
Ich weiß nur , dass mein ehemaliger ´66er Langschnauzer als ich ihn kaufte ein recht "weiches" Klangbild hatte .Wenige Kilometer später ging der Motor sowas von hoch ... Hab den Zylinderkopf immer noch liegen , der sieht aus , als hätte man mit einer Schrotflinte drauf geschossen ...

Der überholte Tauschmotor klang dan wesentlich "härter" und - keine Ahnung - "metallischer" . Ging unglaublcih gut und hat enormen Spaß gemacht . Den hätte ich vermutlich nie hergeben dürfen ...
 
Ja, so hoffe ich , wird auch Martins Motor noch lange durchhalten . Ich kann mich nur daran erinnern, wie Robert von dem leisen Klang schwärmte und kurz darauf war der Motor Totalschaden, das Pleuel hat den Motorblock glatt durchschlagen :eek: . Damals sagte man ihm, von der Dreifachvergaseranlage wäre eine Düse verstopft gewesen :rolleyes: , na dankeschön ...Dabei hatte er kurz zuvor erst einen neuen Kopf draufmachen lassen ( auf den er auch fast ein Jahr gewartet hatte ) .Danach wurde der Motor nochmals in Schweden instand gesetzt und ist nach wenigen km erneut hops gegangen. Das ist dann schon mal sehr heftig und billig ist sowas auch nicht.

Gruß

Michel
 
Danke für euer Mitdenken und eure Meinungen dazu.
Wegen der Zuverlässigkeit mache ich mir eigentlich keine Sorgen, der Motor hat schon einiges an Leistung völlig zufriedenstellend hinter sich gebracht, ich kann ihn durchaus als Vollgasfest bezeichnen (deutsche Autobahn, lange Strecken). Ich hab allerdings immer wieder zwischendurch die Drehzahl fallen lassen (Freilauf), damit er nicht überanstrengt wird.
Aber Ohrenweide ist er dabei keine, besonders im Leerlauf nicht....

Gruß Martin
 
MARTIN........
Mach doch einmal einen richtigen Testlauf :biggrin:

[video=youtube;_y5jY76bqp4]http://www.youtube.com/watch?v=_y5jY76bqp4[/video]

Ihr seid eben die "Mopedfahrer" in Unserer Gemeinde............
Den Sound muß man eben akzeptieren !

Obwohl, gab's da nicht auch Sportauspuffanlagen für ?

Gruß->
 
Absolut geiler Sound. Und ja. Es gab natürlich auch für die 2-Takter Sportauspuffanlagen. Mit Resonatoren.

Ciao!
 
Zurück
Oben