nach acht Jahren endlich wieder auf der Straße ...

gerald

Saaboteure e.V.
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02. März 2003
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Danke
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SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Oldie Fraktion !

Seit Mittwoch ist es endlich so weit . Mein ewiges Sorgenkind , der ´66 Saab 95 2-Takt ist wieder zugelassen .
Die ersten paar kilometer waren eine echte Freude :biggrin: . Da der Wagen ja während des letzten Jahres immer nur kurz gestartet wurde , um zwecks Reparatur mal kurz aus dem Carport zu fahren , hatte sich mächtig Öl im Auspuff abgelagert . ihr könnt euch sicher vorstellen , was da los war , als der Auspuff auf temperatur kam :eek: :biggrin: . Der Autofahrer hinter mir muss einen mächtigen Schrecken gekriegt haben und hat sich gleich zehn Autolängen zurückfallen lassen :biggrin: ...

Ein paar Fehler sind natürlich auch noch aufgetaucht . So lässt sich zB. die Heizung nicht abstellen . Werde mal nachsehen , ob ev. der Bowdenzug ausgehängt ist .
Was aber noch wesentlich spannender ist , ist der Scheibenwischer . Schaltet man ihn ein , lässt er sich nicht mehr ausschalten ! Erst wenn ich die Zündung abdrehe , ist Ruhe . Ich schätze mal , da ist irgendwo ein Kabel falsch angeschlossen . Hat jemand eine Idee , wo ?
Was mir auch aufgefallen ist , ist , dass die Schaltung mit zunehmender Fahrtdauer ( also vermutlich Temperatur ) hakeliger wird . Speziell der Retourgang lässt sich dann nicht sauber einlegen . Ich denke , das selbe Symptom hatten wir ja schon bei Peters weissem V4 . Allerdings kann ich dem thread nicht wirklich entnehmen , wie da letztlich Abhilfe geschaffen werden konnte ( was genau bedeutet Schaltgestänge eingestellt ? ) .
 
@gerald

Da kann ich ja Gratulieren !

Nach so langer Zeit wieder auf der Straße zu sein ist doch eine Freude.
Da haben andere Autos doch schon ihr Leben ausgehaucht.
Ölfahnen eines 2Takters sind den Verkehrsteilnehmern heutzutage weitgehend unbekannt, und daher wird
wegen erwarteter Explosion der Sicherheitsabstand erhöht. Oder man hat einfach nur Angst das sich der Aktivkohlefilter zusetzt.
Zum "Hakeln" der SCHALTung kann es auch kommen, wenn die Überwurfmutter am Zündschloß nicht richtig festgezogen ist.

Viel Spass mit dem "Wiederbelebten", und bei der Behebung von Kleinigkeiten !

Gruß->
 
sauber, wo sind die fotos!? :cool:
 
:top:Super! Bewundere deine Geduld. Viel Spass mit deinem Schätzchen und nur noch die kleinen Finishes
 
Darauf habe ich gewartet - meinen Glückwunsch!

Beim Wischer tippe ich auf den Abschaltkontakt im Motor, der dafür sorgt, dass der Wischer in Ruheposition zurückkehrt, wenn der Schalter auf aus steht. Motor ausbauen, zerlegen, sauber machen (verharzter Schmierstoff blockiert den Kontakt) und es sollte gehen.

Deiner hat doch schon den Hebel an der Lenksäule (für den Wischer meine ich)?
 
Zum "Hakeln" der Lenkung kann es auch kommen, wenn die Überwurfmutter am Zündschloß nicht richtig festgezogen ist.
Na SAABotörchen, wie war das mit dem Lesen? :smile:
Was mir auch aufgefallen ist , ist , dass die Schaltung mit zunehmender Fahrtdauer ( also vermutlich Temperatur ) hakeliger wird. Speziell der Retourgang ...

@Gerald: Glückwunsch auch aus Müggelheim!
Solche 2Takter sind schon scharfe Kisten. Und ja, frei brennende Schalldämpfer habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt (dafür früher um so öfter).
 
Na SAABotörchen, wie war das mit dem Lesen? :smile:
............

@René

Na Du kleiner Wadenbeißer.........den "SCHREIBFEHLER" habe ich selbstredend berichtigt.

Weiteres mal per PN , damit hier nicht der Thread zerhackt wird.

Gruß->
 
Ja Gerald , so hört sich alles ja schon sehr gut an :smile: . Da freue ich mich für Dich aber sehr :smile::smile::smile:

Die Feinheiten bekommst Du schon noch in den Griff :cool: Herzlichen Glückwunsch :smile::smile::smile:

michel
 
Hallo Gerald!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, freu mich für dich und wünsch dir viele problemlose Kilometer damit.
Gruß, Martin
 
Na endlich! Gratuliere.
Harald
 
Glückwunsch Gerald und viel Spaß mit dem guten Stück.
 
Hallo Gerald,

auch von mir die besten Wünsche zur Wiederbelebung.
Ich kann das aufregende Gefühl nachvollziehen, wenn nicht Fahrbereites die Garage endlich wieder ohne fremde Hilfe verlassen kann.

Peter
 
Hallo !

@ ivaran :
Deiner hat doch schon den Hebel an der Lenksäule (für den Wischer meine ich)?
Nein , der ´66er hat noch den Zugschalter im Armaturenbrett .

@SAABOTÖR : Das mit der Überwurfmusster vom Zündschloss werde ich mir als erstes ansehen .

Fotos gibts die nächsten Tage . Heute und morgen ist Arbeiten angesagt ...
 
Am Schalter sind 4 Kabel. Bei Betätigung wird ein Kreis geschlossen, der andere geöffnet, die Farben habe ich nicht im Kopf. Zieh die beiden Kabel des Kreises, der geöffnet wird ab. Jetzt kannst Du die Wischer normal einschalten, wenn Du abschaltest, bleiben die Wischer sofort stehen und laufen nicht von selbst in Ruhestellung, musst sie dann durch kurzes an- und ausschalten dorthin manövrieren.
 
Speziell der Retourgang lässt sich dann nicht sauber einlegen . Ich denke , das selbe Symptom hatten wir ja schon bei Peters weissem V4 . Allerdings kann ich dem thread nicht wirklich entnehmen , wie da letztlich Abhilfe geschaffen werden konnte ( was genau bedeutet Schaltgestänge eingestellt ? ) .


Ich weiß, dass ich dazu noch eine Erklärung schuldig bin, muss aber gestehen, dass ich nicht ganz genau weiß, was der Mechaniker gemacht hat. Er ist nach Reparatur verreist... Letzte Info war, dass ein konisch geformter Stift ausgeschlagen war und nun erneuert wurde. Sorry - ich bin eben immer noch kein Fachmann. Habe allerdings nach ausschließlichem Fahren mit Freigang kein Schaltproblem mehr. Kann inzwischen auch hochschalten ohne zu kuppeln!
 
was genau bedeutet Schaltgestänge eingestellt ?

Die beiden Schrauben, die die Lenksäule unter dem Armaturnbrett halten leicht lösen, so dass die Lenksäule etwas Spiel bekommt (rauf/runter in Axialrichtung), dann gefühlvoll den 4. Gang einlegen, wobei sich die ganze Säule wahrscheinlich etwas verschiebt (im mm Berich oder weniger). Schrauben festziehen und Probefahrt machen. Wiederhol das ganze Spiel solange, bis er anständig schaltet, das kann einen ganzen Vormittag dauern...

Beim V4 und soviel ich weiss bei späten Zweitaktern sind erwähnte Schrauben mit Splinten gesichert. Leichtes Lösen zum Einstellen der Schaltung ist möglich, aber auf keinen Fall ohne Entfernung der Splinte weiter rausdrehen, die Gewinde werden verdorben, und diese Zollschrauben gibt es nicht von der Stange
 
So , der Scheibenwischer ist wieder korrekt angeschlossen . Und der wischer tut jetzt wieder , wann und was er soll .
Dummerweise konnte ich bei der Heizungsbetätigung keinen Fehler finden . Der Bowdenzug ist richtig angeschlossen , das Thermostatventil leichtgängig ... Ventil selbst defekt ? ( wars vor der Restauration interesseanterweise auch nicht :rolleyes: ) ...
 
Lieber Gerald , wenigstens hast Du jetzt mal eine Erfolgsmeldung loslassen können :cool::smile:

Aber ich bin mir sicher, Das Problem mit der Heizung wirst Du auch noch in den Griff bekommen und lösen . Wer so lange und geduldig wie Du an die Dinge ran geht , der schafft alles :smile::smile::smile:

Jedenfalls freue ich mich, dass Dein 2 Takter nun endlich fahrbereit ist , das spornt doch schon mal gewaltig an :cool::smile::smile:

michel
 
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