Nebelscheinwerfer ohne Standlicht

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
hallo!

nachdem in österreich ja licht am tag pflicht ist, und zu diesem zweck auch nebelscheinwerfer erlaubt sind, möchte ich gerne meine hauptscheinwerfer schonen und am tag nur die nebelscheinwerfer benutzen.

diese sind aber an das hauptlicht gekoppelt. wie, bzw. wo kann ich das umgehen, damit nur die nebelscheinwerfer an sind?

suche hat nix ergeben, und zerlegen möcht ich auch nichts, bevor ich nicht weiß, wo ich suchen soll...
 
das ist vorschrift!

was soll sonst hinten leuchten wenn du vorne nur die nebelscheinwerfer anhättest... standlich an, nebelleuchten an und gute fahrt!

(tagfahrlicht: im übrigen ein großer vorteil in A gegenüber D)
 
@Windu: Was macht das fuer einen Sinn die Hauptscheinwerfer zu schonen ?
 
Witzigerweise ist in Ö als Tagfahrlicht nur vorne notwendig entweder Tagfahrleuchten, Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer an zu haben. Allerdings muß dann wenn man in einen Tunnel z.B. einfährt der ganze Christbaum brennen.
Mein Tip an Windu: einfach die DRL Sicherung einsetzen (Handschuhfach ziemlich weit rechts 15A), und über 5ct Tagfahrlicht freuen. Dann hast du auch noch eine Lichthupe, da bei Abblendlicht nur mehr Scheinwerfer an/aus wäre...
 
Ich verstehe das Problem garnicht. Nebelscheinwerfer haben doch auch 55W.
/To
 
Ich verstehe das Problem garnicht. Nebelscheinwerfer haben doch auch 55W.
/To

ja schon, aber dafür brennts hinten nicht. wie bereits erwähnt ist dies in ö ok.

das saab-eigene tagfahrlicht ist mir bekannt, ich würde trotzdem gerne die nebelscheinwerfer solo schalten können...

für mich machts eben sinn, daher die frage...

weiß nun jemand rat???
 
Bei mir ist es, wegen dem schwedischen Gesetz, so, dass die NSW NICHT funktionieren, wenn das Abblendlicht eingeschalten ist. Sie funktionieren nur mit Standlicht oder Fernlicht.
Weiss jemand ob es dafür eine günstige Lösung gibt?

(weiss garnicht, warum ich überhaupt NSW dran habe, wenn die nur mit Standlicht funzen :confused: )
 
(weiss garnicht, warum ich überhaupt NSW dran habe, wenn die nur mit Standlicht funzen :confused: )

weil die ausleuchtung bei nebel mit den normalen schweinwerfern die sicht verschlechtert, da sie so hoch leuchten das sie den fahrer im nebel blenden...

durchaus sinnvoll!

ihr habt sorgen...
 
Fahr mal Samstags 21.00 Uhr zu Mc Doof auf den Parkplatz - die dort anwesenden Autofahrer-Grüppchen werden Dir genau erklären wie Du auf Assi-Look umrüsten kannst .....
 
Fahr mal Samstags 21.00 Uhr zu Mc Doof auf den Parkplatz - die dort anwesenden Autofahrer-Grüppchen werden Dir genau erklären wie Du auf Assi-Look umrüsten kannst .....

sehr treffend!

PS: schicke Signatur :biggrin:
 
Fahr mal Samstags 21.00 Uhr zu Mc Doof auf den Parkplatz - die dort anwesenden Autofahrer-Grüppchen werden Dir genau erklären wie Du auf Assi-Look umrüsten kannst .....

vielen dank für den hilfreichen beitrag!
 
vielen dank für den hilfreichen beitrag!

Mal im Ernst, ich könnte Galle spucken wenn mir Nebelscheinwerfer-Mißbraucher entgegen kommen natürlich besonders bei Nacht UND bei normaler Sicht aber auch bei Tag ....

Warum bei Tag?

Weil es fast immer auch die Typen sind, welche die Nebelscheinwerfer aus Coolheitsgründen in der Nacht anmachen .... Ein Blick aufs Auto spricht Bände!

Sorry wenn es jetzt Dich trifft aber Nebelscheinwerfer sollten, wie der Name schon sagt, bei Nebel oder verminderten Sichtweiten eingeschaltet werden ... OK, bei Euch ist es erlaubt - assig finde ich es dennoch .....
 
ja schon, aber dafür brennts hinten nicht. wie bereits erwähnt ist dies in ö ok.
das konnte ich aus Deinem Beitrag nicht entnehmen...
nachdem in österreich ja licht am tag pflicht ist, und zu diesem zweck auch nebelscheinwerfer erlaubt sind,....
... "auch Nebelscheinwerfer" ist was anderes als "nur Nebelscheinwerfer".

Du meinst die 25W weniger bringen's ?

Mal im Ernst, ich könnte Galle spucken wenn mir Nebelscheinwerfer-Mißbraucher entgegen kommen natürlich besonders bei Nacht UND bei normaler Sicht aber auch bei Tag ....
Nebelscheinwerfer -vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt- blenden weniger als das Abblendlicht.
Nebelschlussleuchte nachts an ist fies, da stimm ich Dir zu.


/To
 
weil die ausleuchtung bei nebel mit den normalen schweinwerfern die sicht verschlechtert, da sie so hoch leuchten das sie den fahrer im nebel blenden...

durchaus sinnvoll!

ihr habt sorgen...

Nix sinnvoll !!

Dass das Abblendlicht blendet ist schon klar, das Aufblendlicht die Sicht auf null setzt auch, ABER...

Die Nebelscheinwerfer leuchten vielleicht 2-3m vor mein Auto - da sieht man garnichts von der Strasse - wirklich garnichts - ausser man fährt nur 10km/h, dann kann die Reaktionszeit vielleicht ausreichen!! (hab es bei Nacht ausprobiert) Wie ich da bei Nabel plötzlich mehr sehen soll, k.A. (...)
 
erstens sind in ö als tagfahrlicht nebelscheinwerfer ohne hauptscheinwerfer erlaubt

2. blenden nebelscheinwerfer am tag überhaupt niemanden, weit leuchten müssen sie auch nicht, da es am tag in ö normalerweise hell ist :biggrin:

3. habe ich nicht gesagt, dass ich die nebelscheinwerfer in der nacht einschalten will

4. ist es mir ziemlich egal, wenn irgendwer nebelscheinwerfer assi findet, nachdem mein saab sich im serienzustand befindet und nicht mit dem bodenblech am boden kratzt hab ich kein problem damit

5. ist es mein problem, warum ich das machen will. ich habe um einen hinweis gebeten, ob und wie das ganze machbar wäre, und nicht, ob das sinnvoll/assi/sonstwas ist :mad:

ich habe eine frage gestellt, auf die ich mir eine antwort erhoffe, alles andere lasst bitte meine sorge sein...
nicht böse sein, aber ich möchte nicht über die sinnhaftigkeit diskutieren, sondern darüber, ob und wie es möglich ist.
 
betrachte es als hinweis...
klär mal mit eurem "TÜV" ab, ob das zulässig ist, das war ja zumindestens meine kernaussage :biggrin:

im prinzip musst du nur die stromversorgung des relais der nebelscheinwerfer an zündungsstrom legen (findest du auch im sicherungskasten)...
 
Dass das Abblendlicht blendet ist schon klar, das Aufblendlicht die Sicht auf null setzt auch, ABER...

Die Nebelscheinwerfer leuchten vielleicht 2-3m vor mein Auto - da sieht man garnichts von der Strasse - wirklich garnichts - ausser man fährt nur 10km/h, dann kann die Reaktionszeit vielleicht ausreichen!! (hab es bei Nacht ausprobiert) Wie ich da bei Nabel plötzlich mehr sehen soll, k.A. (...)

weiter geht bei Nebel aber nicht, eben wegen der Reflektion... deswegen sollte man auch langsamer fahren bei Nebel.
 
...
ich habe eine frage gestellt, auf die ich mir eine antwort erhoffe, alles andere lasst bitte meine sorge sein...
nicht böse sein, aber ich möchte nicht über die sinnhaftigkeit diskutieren, sondern darüber, ob und wie es möglich ist.

Sorry, Du hast recht... Mich interessierte halt auch warum Du es machen willst, hatte keinen Grund erkennen können.
Wenn Du mir einen Schaltplan von Deinem Wagen besorgst, sag ich Dir, was Du tun musst, alternativ koennte ich den vom 900er nehmen, grossartig anders wird's auch nicht sein...

betrachte es als hinweis...
klär mal mit eurem "TÜV" ab, ob das zulässig ist, das war ja zumindestens meine kernaussage :biggrin:

Ich hab -interessehalber- mal auf der ÖAMTC Seite gekrost...

Das ist in AT nachgebessert worden, so dass man seit Mai 06 oder so tatsächlich mit -NUR- Nebelscheinw. fahren darf

/To
 
... deswegen sollte man auch langsamer fahren bei Nebel.
Der musste ja jetzt kommen... *tsstss*

Probiere es einfach mal bei Nacht (und ohne Strassenbeleuchtung) aus und sag' mir dann ob du dich traust 40-50km/h zu fahren - dann reden wir weiter. So schnell möchte ich wenigstens fahren können, auch bei Nebel - ansonsten ist es eh besser man stellt das Auto ab.
 
Der musste ja jetzt kommen... *tsstss*

Probiere es einfach mal bei Nacht (und ohne Strassenbeleuchtung) aus und sag' mir dann ob du dich traust 40-50km/h zu fahren - dann reden wir weiter. So schnell möchte ich wenigstens fahren können, auch bei Nebel - ansonsten ist es eh besser man stellt das Auto ab.

Häh ? Ich sagte LANGSAMER.

Dann besser abstellen.

Die Physik kann man nicht ueberlisten!

/to
 
Zurück
Oben