Nerviges Ruckeln...und schon behoben

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.949
Danke
11.889
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Der Vierte in unserem Fuhrpark ist ein grüner 97er 9000 2,0T der seit dem Kauf vor 6 Jahren und mittlerweile 234tkm vor allem durch vollkommene
Unauffälligkeit und die angenehmen Memorysitze glänzte...bis vor ca. 3 Wochen, als er sich bockig um Aufmerksamkeit bemühte.

Ein nerviges Ruckeln ab 2,500 Umin erstickte jedes Überholmanöver bereits im Keim, sodass immerhin de Verbrauch zügig unter die 8 Liter-Marke wanderte.

Der rasche, probeweise Tausch der DI-Box brachte (fast erwartungsgemäß) keine Besserung, Kerzen, Schläuche ect. waren auch in Ordnung.

Heute brachte ich es über mich, ihn mal vorne hochzuheben und
fand dass sich die Regelstange vom Wastegate nicht rührte, obwohl alles so aussah wie gewohnt, einschliesslich Sicherungsring,
weder die Beaufschlagung mit 1 bar noch kräftiges Ziehen daran
brachte das Ding dazu sich zu bewegen

Die Auflösung brachte erst das Abnehmen des Sicherungsrings und der Stange von der Wastegateklappe: Der Ring war nur noch ein Fragment und schien nur i.O., tatsächlich war die Stange aber bereits auf dem Bolzen des Wastegates verschoben und verkantete sich dadurch.

Mit einem neuen Sicherungsring läuft der CS nun wieder so wie er das immer tat, ich bin gespannt wie lange noch.
Vielleicht sollte ich ihm doch den neuen Kettensatz gönnen, der bereits seit Wochen im Regal liegt ?

:)
 
klaus schrieb:
Vielleicht sollte ich ihm doch den neuen Kettensatz gönnen, der bereits seit Wochen im Regal liegt ?

na klaus, wenn er nun schon einstaubt ;) ist bei euch nicht auch bescheidenes wetter was nach garage ruft... ?!
 
Tja, hätte ich eine Hebebühne in der Garage... und
irgendwie machen mir die 900er auch beim Schrauben mehr Spass.

Das Wetter ist bei uns übrigens PERFEKT!
 
Blauer Himmel, Sonne, 26 °...;)

Und morgen wird es hoffentlich ähnlich, denn da ist endlich mal Zeit für die längst überfällige Tour zu zweit im Gelben.
 
Pfui...und hier hofft man darauf, dass es gerade mal nicht regnet.
Aber das kommt auch noch zu euch :p

Aber wir haben ja einen Wetter-Thread, da können wir uns ja darüber auslassen.

Hier gehts darum, wie Klaus das Ruckeln in den Griff bekommen hat.
 
Zurück
Oben