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Hi,
ich heiße Martin (genannt Schöpi), komme aus HH und habe nach reiflicher Überlegung (wg. Reduktion der Jahreskilometer, Neu/Leasing lohnt nicht mehr u.a.) entschieden, einen angeblich so zuverlässigen und langlebigen SAAB 9-5 zu kaufen.
Nicht für die Garage sondern als Regular Driver, der über kurz oder lang mit mir auswandern soll.
Hatte früher div 900i, tu 8v, 900 TU 16S sowie 9000 CD 2,3 tu und zuletzt einen 9-3 2.0 tu SE Cabrio (als Vorführfahrzeug). Ich fand Saab immer schon faszinierend, hatte mir als junger Padavan schon am Hanns-Henny-Jahn-Weg nach der Schule die Nase platt gedrückt und mich so oft in einen Saab gesetzt wie ich konnte. nur um den Duft zu riechen.
Ich war dann sogar in den spätern 90'ern mal in Trollhättan und hatte dort eine persönliche Führung vom Betriebsleiter, nachdem ich dort mal meine Geschichte hingeschickt hatte. Bei dieser Führung durfte ich als einer der ersten den Saab 9-5 Kombi bei der Vorserien-Produktion noch vor dem Erscheinen in Deutschland aus der Nähe sehen. Also man kann sagen, ich war schon recht Saab-verrückt :)
Bis auf den ersten i und das fast neue Cabrio waren meine eigenen Saab leider ausnahmslos extrem kostenintensive und ständig reparaturbedürftige Fahrzeuge. Bis auf einen Motorwechsel habe ich wohl jedes Bauteil an einem 900/9000 bereits mindestens einmal tauschen lassen (müssen).
Für das Geld, was ich in etwas mehr als 10 Jahren mit diesen Autos (nur an Reparaturen und Wertverlust) verbrannt habe, hätte ich mir auch gut einen neuen Porsche kaufen können. Leidenschaft erzählt ja auch vom Leiden ^^
Irgendwann beschlich mich aber doch das Gefühl, vielleicht doch nur die Cashcow meiner Werkstatt zu sein und ich war den Dauerärger mit dieser aufs Äußerste leid, weshalb ich dann irgendwann doch auf andere Marken umgestiegen bin - nicht zuletzt auch, weil ich beruflich junge Autos brauchte und die letzten Modelle von Saab nicht mehr so spannend fand.
Die Probleme waren damit nicht weg, aber immerhin weniger.
Tja... also jetzt langsam Richtung 50 gehen und weniger unterwegs bzw. mit langfristigen Plänen dachte ich mir "hol Dir einen Saab 9-5" dafür. Also weitermachen, wo ich damals aufgehört hatte. Eine Probefahrt hatte ich noch gemacht damals, aber dann doch anders entschieden.
Nach so vielen guten Kommentaren über die Zuverlässigkeit wollte ich es Anfang des Jahres also noch mal mit einem Saab 9-5 probieren. Gesagt getan, einige angeschaut, und es sollte am Ende der Überlegungen unbedingt ein originaler 9-5 Aero aus der ersten Serie mit Schiebedach sein. Erste Serie weil lt. Foren das noch "eher echte" Saab waren und Schiebedach ist bei mir ein Muss, Aero weil ich schon immer gerne Aeros mit Vollausstattung hatte. Verkaufen sich besser und machen am meisten Spaß :)
Mir war bewußt, dass der eine oder andere Wartungsstau beseitigt werden muss, aber es kam natürlich wie es kommen musste. Ich wollte der gleichen Werkstatt wie damals noch eine Chance geben, und bin prompt wieder volles Brett reingefallen.
Einige (nicht wenige) Tausender später, nach völlig abstrusen Erklärungen und abenteuerlichem Auftragshandling (teils wortwörtlich genau so, wie man es in warnenden Bewertungen über diesen Laden liest) wurde alles mögliche gemacht nur wurden die meisten Defekte nicht behoben. Es war der Werkstatt nicht einmal möglich, eine AHK fehlerfrei zu montieren, nach dem dritten Auswuchten und Reparaturversuch hatte ich immer noch massive Vibrationen im Fahrwerk und das Bremsenproblem wurde nicht behoben, obwohl ich den Mechaniker explizit gefragt hatte ob er das Auto probegefahren hat.
So ist mir jetzt endgültig der Kragen geplatzt ist und ich habe die Werkstatt gewechselt.
Dort wurden inzwischen die meisten Fehler auch behoben und das Auto fängt langsam an sich an mich zu gewöhnen, aber ein Problem bekommt auch die neue Werkstatt nicht in den Griff - trotz 30 Jahren SAAB-Erfahrung.
Tja... und nun bin ich hier und poste gleich mal das Bremsen-Problem, hoffentlich kann mir ein erfahrener Schrauber der das Problem auch schon mal hatte weiterhelfen.
Viele Grüße an alle die das lesen, danke dass es Euch und die vielen Helfer hier gibt! Vielleicht könnt ihr meine Geschichte ja doch noch positiv beeinflussen :)
Ich wünsche ich allen hier einen schönen Sommer, meinen werde ich incl. Saab schon mal im Süden verbringen (so er nicht wieder streikt).
ich heiße Martin (genannt Schöpi), komme aus HH und habe nach reiflicher Überlegung (wg. Reduktion der Jahreskilometer, Neu/Leasing lohnt nicht mehr u.a.) entschieden, einen angeblich so zuverlässigen und langlebigen SAAB 9-5 zu kaufen.
Nicht für die Garage sondern als Regular Driver, der über kurz oder lang mit mir auswandern soll.
Hatte früher div 900i, tu 8v, 900 TU 16S sowie 9000 CD 2,3 tu und zuletzt einen 9-3 2.0 tu SE Cabrio (als Vorführfahrzeug). Ich fand Saab immer schon faszinierend, hatte mir als junger Padavan schon am Hanns-Henny-Jahn-Weg nach der Schule die Nase platt gedrückt und mich so oft in einen Saab gesetzt wie ich konnte. nur um den Duft zu riechen.
Ich war dann sogar in den spätern 90'ern mal in Trollhättan und hatte dort eine persönliche Führung vom Betriebsleiter, nachdem ich dort mal meine Geschichte hingeschickt hatte. Bei dieser Führung durfte ich als einer der ersten den Saab 9-5 Kombi bei der Vorserien-Produktion noch vor dem Erscheinen in Deutschland aus der Nähe sehen. Also man kann sagen, ich war schon recht Saab-verrückt :)
Bis auf den ersten i und das fast neue Cabrio waren meine eigenen Saab leider ausnahmslos extrem kostenintensive und ständig reparaturbedürftige Fahrzeuge. Bis auf einen Motorwechsel habe ich wohl jedes Bauteil an einem 900/9000 bereits mindestens einmal tauschen lassen (müssen).
Für das Geld, was ich in etwas mehr als 10 Jahren mit diesen Autos (nur an Reparaturen und Wertverlust) verbrannt habe, hätte ich mir auch gut einen neuen Porsche kaufen können. Leidenschaft erzählt ja auch vom Leiden ^^
Irgendwann beschlich mich aber doch das Gefühl, vielleicht doch nur die Cashcow meiner Werkstatt zu sein und ich war den Dauerärger mit dieser aufs Äußerste leid, weshalb ich dann irgendwann doch auf andere Marken umgestiegen bin - nicht zuletzt auch, weil ich beruflich junge Autos brauchte und die letzten Modelle von Saab nicht mehr so spannend fand.
Die Probleme waren damit nicht weg, aber immerhin weniger.
Tja... also jetzt langsam Richtung 50 gehen und weniger unterwegs bzw. mit langfristigen Plänen dachte ich mir "hol Dir einen Saab 9-5" dafür. Also weitermachen, wo ich damals aufgehört hatte. Eine Probefahrt hatte ich noch gemacht damals, aber dann doch anders entschieden.
Nach so vielen guten Kommentaren über die Zuverlässigkeit wollte ich es Anfang des Jahres also noch mal mit einem Saab 9-5 probieren. Gesagt getan, einige angeschaut, und es sollte am Ende der Überlegungen unbedingt ein originaler 9-5 Aero aus der ersten Serie mit Schiebedach sein. Erste Serie weil lt. Foren das noch "eher echte" Saab waren und Schiebedach ist bei mir ein Muss, Aero weil ich schon immer gerne Aeros mit Vollausstattung hatte. Verkaufen sich besser und machen am meisten Spaß :)
Mir war bewußt, dass der eine oder andere Wartungsstau beseitigt werden muss, aber es kam natürlich wie es kommen musste. Ich wollte der gleichen Werkstatt wie damals noch eine Chance geben, und bin prompt wieder volles Brett reingefallen.
Einige (nicht wenige) Tausender später, nach völlig abstrusen Erklärungen und abenteuerlichem Auftragshandling (teils wortwörtlich genau so, wie man es in warnenden Bewertungen über diesen Laden liest) wurde alles mögliche gemacht nur wurden die meisten Defekte nicht behoben. Es war der Werkstatt nicht einmal möglich, eine AHK fehlerfrei zu montieren, nach dem dritten Auswuchten und Reparaturversuch hatte ich immer noch massive Vibrationen im Fahrwerk und das Bremsenproblem wurde nicht behoben, obwohl ich den Mechaniker explizit gefragt hatte ob er das Auto probegefahren hat.
So ist mir jetzt endgültig der Kragen geplatzt ist und ich habe die Werkstatt gewechselt.
Dort wurden inzwischen die meisten Fehler auch behoben und das Auto fängt langsam an sich an mich zu gewöhnen, aber ein Problem bekommt auch die neue Werkstatt nicht in den Griff - trotz 30 Jahren SAAB-Erfahrung.
Tja... und nun bin ich hier und poste gleich mal das Bremsen-Problem, hoffentlich kann mir ein erfahrener Schrauber der das Problem auch schon mal hatte weiterhelfen.
Viele Grüße an alle die das lesen, danke dass es Euch und die vielen Helfer hier gibt! Vielleicht könnt ihr meine Geschichte ja doch noch positiv beeinflussen :)
Ich wünsche ich allen hier einen schönen Sommer, meinen werde ich incl. Saab schon mal im Süden verbringen (so er nicht wieder streikt).