Neu im Forum, Fragen zu Zusatz-Bremsleuchte

hjm

Registriert
24. Sep. 2006
Beiträge
16
Danke
0
:hello: Hallo, seit zwei Wochen fahre ich einen 9000i Bj. 91, 94 kW. In dieser Zeit habe ich hier schon fleißig mitgelesen, und wirklich gute Anregungen und Tipps gefunden. So lief das Heizungsgebläse nur auf Stufe "4", und da habe ich die Ursache schon lokalisieren können (Thermosicherung vom Gebläseregler - @NORDSTERN: thx :top:)
Nun zu meiner Frage: Demnächst bekomme ich eine Zusatzbremsleuchte (original SAAB-Teil) für die Heckscheibe:


Der Vorbesitzer meint, ab Bj. 88 wäre die Verkabelung hierfür bereits werkseitig vorhanden. Ich konnte leider in der Heckklappe nichts entdecken - nur bereits belegte Kabelage für Kennzeichenbeleuchtung, ZV usw. :dontknow: Muss ich mir jetzt ne Strippe vom Rücklicht bzw. Bremslicht ziehen, oder habe ich da was übersehen?? :hmmmm2:

:ciao: So, soll reichen für heute, ist eh schon ziemlich spät - zum Glück habe ich noch eine Woche Urlaub :biggrin:

N8 :goodnight:
Grüße HANS
 
Das kann ich jetzt zwar für den 91er nicht beantworten, aber ich gerade bei einem 95er die Heckklappe abgebaut. Da war zumindest oben kein Stecker für die Bremsleuchte und mir ist auch sonst am Kabel kein ungenutzter Stecker aufgefallen.

Michael
 
moin und willkommen im forum!

lass doch mal bilder von dem wagen sehen an den die leuchte ran soll...


viele grüße und weiterhin viel spaß

alex p.
 
die abgebildete bremsleuchte ist aber eher für einen 900er (nicht 9000er) bis bj.93, oder?
 
Dritte Bremsleuchte

Hallo,
danke für die schnellen Antworten! Generell gibt es die Bremsleuchte schon für den 9000erCC: (Screenshot "Do-it-yourself")


Ich melde mich, sobald mir die Bremsleuchte vorliegt, noch habe ich sie ja nicht. Dann gibt's auch Bilder von Auto & Heckklappe.

BTW: Ist es nicht ein gei..s Wetter heute? Goldener Oktober ist das Stichwort (frei nach Dittsche)

Grüße
HANS
 
Ist jetzt ein bisschen off-topic...
@hjm: Wenn du Ditsche kennst, kommst du dann aus der Elbmetropole?
 
hast du dir die 3. Bremsleuchte in ebay ersteigert? Letztens ging eine für 8 Euro weg! Wenn du das Kabel gefunden hast, kannst du ja mal hier posten!
 
Ein Stecker müßte da sein. Den anderen Anschluß muß man an Masse legen.

Wenn DU es von einem Bremslicht an einer Seite abgreifst gibt es wahrscheinlich Probleme mit dem Piktogramm.
 
Hallo,
reges Treiben hier, freut mich! :driver:

Ist jetzt ein bisschen off-topic...
@hjm: Wenn du Ditsche kennst, kommst du dann aus der Elbmetropole?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ :hahaha:
...Dittsche kennt man sogar in der Nordhessenmetropole (Kassel)

hast du dir die 3. Bremsleuchte in ebay ersteigert? Letztens ging eine für 8 Euro weg! Wenn du das Kabel gefunden hast, kannst du ja mal hier posten!

... Ja, bei iehbäy ersteigert - habe aber
etwas mehr bezahlt :vroam:


Ein Stecker müßte da sein. Den anderen Anschluß muß man an Masse legen.

Wenn DU es von einem Bremslicht an einer Seite abgreifst gibt es wahrscheinlich Probleme mit dem Piktogramm.
...hm, hm, hm - Nur: wo isser??? (der Stecker, der...):stupido3:
Na, schaun mer mal - ich bleibe dran!
Thx, N8
HANS
 
...hm, hm, hm - Nur: wo isser??? (der Stecker, der...):stupido3:
Na, schaun mer mal - ich bleibe dran!
Thx, N8
HANS

Also,
Verkleidung Kofferraum abmachen. Dann von Innen draufschauen. Muß am Kabelstrang draufschauend rechts (Fahrerseite) sein.
Evtl. kann ich ein Bild posten. Jedoch erst, wenn es wieder hell wird....
 
@turbo9000,
du machst Deinem Namen ja alle Ehre... Meinst Du damit, ich finde den Stecker im Kofferraum-Bereich? Bis jetzt habe ich ja nur die Kabelage in der Heckklappe untersucht und nix gefunden - werde morgen aber nochmal genau gucken! Ein Bild würde sicher helfen, würd mich freuen!

Bis dann
Grüße
HANS
 
@turbo9000,
du machst Deinem Namen ja alle Ehre... Ich habe ja die ganze Kabelage schon untersucht - werde morgen aber nochmal genau gucken

Der Kabelstrang geht zur Seite und dann, siehe Bild roter Kreis!
 
@turbo9000: DANKE!

Damit kann ich doch schon mal was anfangen! Werde mich wieder melden, sobald ich Zeit hatte, das zu checken.
Bis dann, Matratze ruft

Grüße
HANS
 
@turbo9000: DANKE!

Damit kann ich doch schon mal was anfangen! Werde mich wieder melden, sobald ich Zeit hatte, das zu checken.
Bis dann, Matratze ruft

Grüße
HANS

Ist übrigens ein Doppelstecker, der nur einfach belegt ist, anderes Kabel wie gesagt an Masse. (Weiß nicht, ob das beim Nachrüsten auch so ist, da der die ab Werk drin hatte und der Masseanschluß mit anderen vercrimpt war).., evtl. ist er bei den Nachrüststeckern auch doppel belegt und Du brauchst Masse nicht getrennt anzuklemmen....
 
hast du dir die 3. Bremsleuchte in ebay ersteigert? Letztens ging eine für 8 Euro weg! Wenn du das Kabel gefunden hast, kannst du ja mal hier posten!

:eek: wenn ich überlege was ich für das ding hingeblättert habe...
 
Wenn DU es von einem Bremslicht an einer Seite abgreifst gibt es wahrscheinlich Probleme mit dem Piktogramm.

Ist kein Problem.
Hab bei meinem CDE auch ´ne Zusatzbremsleuchte eingebaut und einfach am Stecker des rechten Bremslichtes angeschlossen. Pictogramm geht wie gewohnt. Hab allerdings keine Ahnung was passiert, wenn eine der Lampen im Bremslicht ausfällt. Vielleicht merkt er´s ja nicht :biggrin:.
Jetzt wo ich lese, daß es vielleicht einen bereitliegenden Stecker für die Zusatzbremsleuchte gibt... :hmmmm2: ...vielleicht hätte ich mir ja die ganze Fädelei sparen können...

Vizilo
 
Jetzt wo ich lese, daß es vielleicht einen bereitliegenden Stecker für die Zusatzbremsleuchte gibt... :hmmmm2: ...vielleicht hätte ich mir ja die ganze Fädelei sparen können...

Vizilo

Bei dem BJ garantiert :biggrin:

Dass das Piktogramm nicht meckert ist schon komisch, da es angeht, wenn man verschiedene starke Birnchen rechts und links drin hat....
 
Zurück
Oben