Neues Radio anschliessen

Registriert
04. Mai 2022
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo

Ich wollte in meinen Saab 9000 von 1996 einen neuen Radio einbauen. Allerdings hat der Originale Clarion Radio 1x 8pin Iso Stecker und einen 10 Pin Iso Stecker und der neue Radio hat 2x 8pin Iso Stecker und noch weitere Cinch Anschlüsse. Der eine 8 Pin Stecker konnte ich also in den neuen Radio stecken und der Radio startet auch.

Von dem 10pin Stecker vom Auto an welchem nur 9 belegt sind müssten 8 jeweils positiv und negativ für die Lautsprecher sein. Ich weiss allerdings nicht welche Kabelfarben zu welchem Lautsprecher gehören, damit ich es richtig verbinden kann. Hat da vielleicht jemand einen Schaltplan? Und dann hat es da ja noch ein neuntes Kabel welches wie ich gelesen habe der Einschaltstrom für den Vorverstärker sein soll stimmt das? Und wenn ja wo kann ich diesen am neuen Radio anschliessen.

Vielen dank für Rückmeldungen
 
Tippe darauf, dass Dein 9k den "großen" Verstärker unter dem rechten Sitz hat, und vorher das dazu passende Radio hatte.
Dabei geht das Kabel vom Radio nach unten zum Verstärker, und von diesem wieder nach oben hinter das Radio zur normalen Lautsprecherverkabelung.
Suche mal in den Tiefen des Armaturenbrettes hinter dem Radio-Schacht nach dem passenden 8poligen Stecker.
Der Verstärker kannst Du dann, incl. seiner Kabel, raus werfen. Ist aber natürlich sehr schade um den schönen Originalsatz.

Oder Du "bastelst" Dir etwas, um mit dem neuen Radio an den Verstärker gehen zu können. Aber dann brauchst Du z.B. schon erst einmal das passende 10polioge Gegenstück. Die 8poligen gibt es hingegen problemlos.
 
Vielen dank
Ich habe den 8pol Stecker gefunden und der Radio läuft
Den Verstärker und den 10 pol Stecker lass ich ich drin damit ich den Originalradio wieder anschliessen kann
 
Zurück
Oben