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- 30. Juli 2014
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Einen sonnigen Tag allerlesits,
welchen ich heute schon zeitweise im Motorraum meines 99er verbracht habe und dies auch der Grund für meinen Beitrag ist, dem ich sodann eine Fragestellung hinterher schieben möchte, doch zunächst erst einmal eine kurze Vorstellung, um in aller Form und Höflichkeit dem Forum beizutreten.
Meine Zeit als Saab-Enthusiast währt noch nicht all zu lang. Vor 2 Jahren habe ich mir einen 900 I CC MJ 1986 Swiss zugelegt und das nicht wirklich weil ich ein Auto gebraucht hätte, sondern viel mehr weil sich eine günstige Gelegenheit bot und weil ich den Formfaktor interessant fand. Nach knapp 7000 km später und einem Sommerurlaub mit der ein oder andere Nacht im Auto - Der Blick durch die "Himmelsscheibe" beim Einschlafen war super - war die Idee für einen Saab 99 in mir herangereift und verlangte nach Verwirklichung, sodass ich den besagten 99er, um den es nachfolgend gehen wird vor knapp 1.5 Jahren aus einer Insolvenzmasse erwarb und seit Weihnachten letzten Jahres auch ganz offiziell bewege.
Obwohl ich doch lieber ein 99 CC gehabt hätte, hatte es mir der Rote Sedan angetan und nicht zuletzt waren die geringe Laufleistung und das gut erhaltene Interieur überzeugende Argumente für den Kauf. Das eigentlich spannende jedoch war, dass der Saab (MJ 1971) 1973 schon wieder abgemeldet worden war und somit die letzten 40 Jahre in einem Keller sein Dasein fristete und selbst nach 40 Jahren Standzeit mit etwas Unterstützung wieder ansprang.
Nach einem längeren Werkstattaufenthalt bekam ich dann kurz vor Weihnachten die freudige Nachricht, dass das Weihnachtsgeschenk fahrbereit sei und ich es abholen könne, was ich dann auch zügig tat, sodass ich mich seit nunmehr einem halben Jahr jedes Mal aufs Neue an dem Gefährt erfreue.
Um folgendes Modell handelt es sich:
Saab 99 CM
2 Türen
1.85 l Triumph Motor
Rot/Schwarz
Erstzulassung 1971
Km (aktuell) 82 000
Während der letzten Monate habe ich nun bereits diverse Schönheitsarbeiten im Innenraum unternommen und bin momentan dabei den Lack etwas aufzubereiten, damit es bei dem tollen Sonnenschein auch schön glänzt, getreu dem Motto "more bling bling than Mr. T".
Aber Spass bei Seite, jetzt wären wir bei Teil B meines Beitrages angelangt, der Frage!
Da seit der letzten Ausfahrt die Benzinpumpe nicht mehr so recht will, muss ich bzw. viel mehr will ich mich auch auf der mechanischen Seite weiterbilden. Die bisherige Benzinpumpe war undicht, was zur Folge hatte, dass ich nach einer längeren Standzeit diese immer von Hand mit Benzin befüllen musste, damit der Flüssigkeitsfluss wieder funktionierte. (Händisches Pumpen an der Pumpe direkt hat auch nichts gebracht) Leider hat sich durch das mehrfache Aufschrauben der Pumpe die Dichtung verabschiedet, sodass ich den Wagen zur Zeit gar nicht mehr starten kann.
Ich habe vor geraumer Zeit eine Pumpe bei Ebay ersteigert, die komplett geschlossen (und hoffentlich auch dicht) ist und vermeintlich aus einem 99er mit Triumph Motor stammt. Eben diese habe ich heute Früh montiert, um festzustellen, dass die Benzinschläuche zu kurz sind.
Doch die eigentlich Frage besteht darin, ob ich überhaupt die richtige Pumpe montiert habe. Im Vergleich mit der alten, sass der Hebel, welcher von der Nockenwelle angetrieben wird bei der neuen deutlich straffer und hatte auch einen geringeren Hub.
Bitte entschuldigt an dieser Stelle mein Unwissen, doch besteht die Möglichkeit, dass sich die Nockenwelle nun an der neuen Pumpe verklemmt (aufgrund des geringeren Hubs des Hebels) oder kann man davon ausgehen, sobald sie auf den Motorblock passt, passt auch das Innere?
Mir ist bekannt, dass es verschiedene Pumpen für den Triumph Motor gab, doch ob meine neue zu den passenden gehört ist mir nicht wirklich klar.
Vielleicht hat unter den 99er Fahren schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen mechanischen Benzinpumpen und kann mit meinen spärlichen Informationen etwas anfangen, bin für jeden Hinweis dankbar.
So, das war es erst einmal meinerseits, hoffe auf informativen Austausch und wünsche einen schönen Sonntagabend.
Gruss,
Paule
PS:
Fotoshooting steht noch bevor, vorab nur ein Snapshot
welchen ich heute schon zeitweise im Motorraum meines 99er verbracht habe und dies auch der Grund für meinen Beitrag ist, dem ich sodann eine Fragestellung hinterher schieben möchte, doch zunächst erst einmal eine kurze Vorstellung, um in aller Form und Höflichkeit dem Forum beizutreten.
Meine Zeit als Saab-Enthusiast währt noch nicht all zu lang. Vor 2 Jahren habe ich mir einen 900 I CC MJ 1986 Swiss zugelegt und das nicht wirklich weil ich ein Auto gebraucht hätte, sondern viel mehr weil sich eine günstige Gelegenheit bot und weil ich den Formfaktor interessant fand. Nach knapp 7000 km später und einem Sommerurlaub mit der ein oder andere Nacht im Auto - Der Blick durch die "Himmelsscheibe" beim Einschlafen war super - war die Idee für einen Saab 99 in mir herangereift und verlangte nach Verwirklichung, sodass ich den besagten 99er, um den es nachfolgend gehen wird vor knapp 1.5 Jahren aus einer Insolvenzmasse erwarb und seit Weihnachten letzten Jahres auch ganz offiziell bewege.
Obwohl ich doch lieber ein 99 CC gehabt hätte, hatte es mir der Rote Sedan angetan und nicht zuletzt waren die geringe Laufleistung und das gut erhaltene Interieur überzeugende Argumente für den Kauf. Das eigentlich spannende jedoch war, dass der Saab (MJ 1971) 1973 schon wieder abgemeldet worden war und somit die letzten 40 Jahre in einem Keller sein Dasein fristete und selbst nach 40 Jahren Standzeit mit etwas Unterstützung wieder ansprang.
Nach einem längeren Werkstattaufenthalt bekam ich dann kurz vor Weihnachten die freudige Nachricht, dass das Weihnachtsgeschenk fahrbereit sei und ich es abholen könne, was ich dann auch zügig tat, sodass ich mich seit nunmehr einem halben Jahr jedes Mal aufs Neue an dem Gefährt erfreue.
Um folgendes Modell handelt es sich:
Saab 99 CM
2 Türen
1.85 l Triumph Motor
Rot/Schwarz
Erstzulassung 1971
Km (aktuell) 82 000
Während der letzten Monate habe ich nun bereits diverse Schönheitsarbeiten im Innenraum unternommen und bin momentan dabei den Lack etwas aufzubereiten, damit es bei dem tollen Sonnenschein auch schön glänzt, getreu dem Motto "more bling bling than Mr. T".
Aber Spass bei Seite, jetzt wären wir bei Teil B meines Beitrages angelangt, der Frage!
Da seit der letzten Ausfahrt die Benzinpumpe nicht mehr so recht will, muss ich bzw. viel mehr will ich mich auch auf der mechanischen Seite weiterbilden. Die bisherige Benzinpumpe war undicht, was zur Folge hatte, dass ich nach einer längeren Standzeit diese immer von Hand mit Benzin befüllen musste, damit der Flüssigkeitsfluss wieder funktionierte. (Händisches Pumpen an der Pumpe direkt hat auch nichts gebracht) Leider hat sich durch das mehrfache Aufschrauben der Pumpe die Dichtung verabschiedet, sodass ich den Wagen zur Zeit gar nicht mehr starten kann.
Ich habe vor geraumer Zeit eine Pumpe bei Ebay ersteigert, die komplett geschlossen (und hoffentlich auch dicht) ist und vermeintlich aus einem 99er mit Triumph Motor stammt. Eben diese habe ich heute Früh montiert, um festzustellen, dass die Benzinschläuche zu kurz sind.
Doch die eigentlich Frage besteht darin, ob ich überhaupt die richtige Pumpe montiert habe. Im Vergleich mit der alten, sass der Hebel, welcher von der Nockenwelle angetrieben wird bei der neuen deutlich straffer und hatte auch einen geringeren Hub.
Bitte entschuldigt an dieser Stelle mein Unwissen, doch besteht die Möglichkeit, dass sich die Nockenwelle nun an der neuen Pumpe verklemmt (aufgrund des geringeren Hubs des Hebels) oder kann man davon ausgehen, sobald sie auf den Motorblock passt, passt auch das Innere?
Mir ist bekannt, dass es verschiedene Pumpen für den Triumph Motor gab, doch ob meine neue zu den passenden gehört ist mir nicht wirklich klar.
Vielleicht hat unter den 99er Fahren schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen mechanischen Benzinpumpen und kann mit meinen spärlichen Informationen etwas anfangen, bin für jeden Hinweis dankbar.
So, das war es erst einmal meinerseits, hoffe auf informativen Austausch und wünsche einen schönen Sonntagabend.
Gruss,
Paule
PS:
Fotoshooting steht noch bevor, vorab nur ein Snapshot