Neuling

Registriert
25. Sep. 2024
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen , möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 57 Jahre alt und aus der Gegend um Wien/Österreich. Ich möchte mir ein Cabrio mit 4 sitzen zulegen und bin dabei , unter anderen , auf den Saab gekommen . Nur habe ich damit keine Erfahrung ( habe ein w123 Coupe und einen MG B ) und möchte nun hier um ein paar Tips bitten .
Ich möchte mit dem Auto auch mal in Sommer in den Urlaub fahren können ( mit Frau und Hund ) ohne den Pannendienst im Kurzwahlspeicher (- MG , daher gerade komplett Restaurierung). Und ab und an auch mal Kinder oder Enkelkinder mitnehmen können .Mein Budget liegt im Bereich um 7tsd .

-welches Baujahr bzw. Baureihe ist empfehlenswert
- auf was muss ich besonders achten
- welche Motorisierung ist empfehlenswert ( Benziner )
- welche Ausstattung ist ein muss ?

Habe mir , ehrlicherweise, noch keinen der angebotenen Saab angesehen . Würde mich lieber vorher informieren um das richtige Fahrzeug zu finden .

Danke und LG an alle
 
Hallo und Willkommen!

schau mal in der Kaufberatung vorbei:
https://saab-cars.de/threads/kaufberatungen.16903/

Da findest du die typischen Probleme der jeweiligen Autos.
Je nach Budget würde ich zu einem 9-3I greifen. (Noch recht alte Saab Optik mit "schrulligen" Eigenheiten und jeder Menge Fahrspaß)
Wenn der Geldbeutel recht locker sitzt und du eher selten schrauben möchtest zu einem der letzten 9-3 Cabrios (YS3F, ab 2008)

901 und 902 würde ich eher ausschließen, da gibts eigentlich immer irgendein Schräubchen das gedreht werden will.
(Außer du bist leidenschaftlicher Selbstschrauber, dann sind die Dinger ideal und belohnen mit Flair und Fahrspaß)
 
Danke für die Info , also Selbstschrauben habe ich zur Zeit genug 😁 . Möchte eigentlich mehr fahren und genießen. Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus ?
 
Moin

mein 902 hat nun bald 480tkm runter, bis auf ein gerissenes Kupplungsseil, einen geplatzten Reifen und jetzt gerade eine defekte Benzinpumpe hat noch nichts zu einem ungeplanten Zwischenstopp gezwungen.

Wenn du neumodische Elektronik mit Bussytemen und verteilter Elektrik magst, dann gebe ich @Urbaner mit "einem der letzten 9-3 Cabrios (YS3F, ab 2008)" recht.

Ansonsten ist es wohl eher in erster Linie eine Frage des (Pflege-) Zustandes. Es gibt Wagen der ersten 902, die besser in Schuss sind als 10 Jahre jüngere.

Wenn du keine Hydraulik im Dach magst, dann ist der 902 was für dich, aber ohne Tech2 kann man da nichts Justieren. Die Nachfolger laufen hydraulisch mit Endschaltern. Und den typischen Undichtigkeiten.

Ersatzteile ist wohl ähnlich wie auch bei noch aktiven deutschen Marken bei gleichem Alter. Aber es gibt immer wieder Dinge, die nicht mehr lieferbar sind, gerade wenn es um Gummidichtungen geht. Momentan der Gummi-Blendrahmen um die Frontscheibe für 902/931. Gerade beim Cabriodach ist man da häufiger auf Gebrauchtteile angewiesen. Tuch ist kein Problem, auch bei den 9-3 II werden zunehmend auch Dächer undicht. Die Neoprenlage im Tuch gibt halt irgendwann auf und wird porös.

Edit: 10 Jahre jüngere und nicht ältere sollte das heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Elektronik habe ich bei meinen 2 Oldtimer ( beide 1977 ) , und zuviel bei unseren Alltagsfahrzeug 😁 würde also eher zu einem 9-3 1. Serie tendieren und hier mit dem 2.0t mit 150 PS. Denke das dies ausreichend für mich ist ( und wenn nicht kann man ja bei Hirsch noch ein wenig nachhelfen ) .
Leider ist das Angebot in Österreich nicht so rosig , so dass derzeit nur 3-4 Fahrzeuge in die engere Auswahl kommen würden .
Auffallend ist , dass oft der Fahrersitz verschließen ist , ist das eine Leiden oder hängt es von der Pflege ab ?
Was hat es mit der Versteifung der Lenkung zu tun ( hat mir ein Verkäufer am Telefon mitgeteilt) ?
LG Roland
 
Erst mal herzlich willkommen!

Wenn 9-3I sehe dich nach einem frühen mit Trionic5 um, als Softturbo hätte er dann 154PS.
Meines Erachtens der bessere Motor, der Bessere Lader.

Was für mich generell gegen den 9-3I spräche, ist eben die Verdeckhydraulik.
Vor einiger Zeit wurde man hier darauf aufmerksam gemacht dass alle Probleme des 900NG mit dem 9³ passe sind, Ich meine damals geschrieben zu haben, "lasst den 9³ erst mal in das Alter kommen", ist er jetzt.

Bestätigt ist heute, die Hydraulik wird im Falle echt richtig teuer!

Man möge mich korrigieren, 900NG sprechen wir von Deckelmotoren und hier und da seltenst von einer Sichelfeder einer der Hauptmotoren.
Das ist alles instandsetzbar.
Der 9³ pisst massig aus Zylindern da geschlossen ausgefahren, Microschalter versagen, Gelenke brechen, Innenhimmel fällt vom Gestänge...., mir fällt vieles ein.

Gibt es beim 900NG alles nicht, es ist schlicht alles besser zu reparieren.

Ein Tech2 brauch es auch beim 9-3, spätestens, wenn dann ein Ventil des Hydroblocks fratze ist.

Und um @klaus was vor den Bug zu schießen, ein 900NG CV mit Turbomotor ist seltener als ein 900I mit eben diesem.

Im 900Ng kann auch ein nicht verbautes Extra nicht das ganze Auto lahmlegen (CD-Wechsler)

Bitte eine Umfrage, wieviel Öl wurde in Eure 9³ Hydraulik bereits nachgefüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst zwar keinen 9-3I und keine ausgeprägte Erfahrung damit, aber aus dem jahrelangen Mitlesen hier kann ich @bantansai nur zustimmen.
Man sollte sehr genau wissen, worauf man sich einlässt, und ohne eigene Schrauberfähigkeiten sollte man bei beiden Typen idealerweise nicht sein. Denn in den Werkstätten ist die Expertise nach und nach immer mehr verloren gegangen, weil die Autos in einer Preisregion angelangt sind, in der die Besitzer die Stundensätze von Markenwerkstätten üblicherweise scheuen.
Wo man lieber Hand anlegt, ob an Elektrik oder Hydraulik, sollte den Ausschlag geben.
Tech2 ist beim 900II dann ein Muss, dann ist auch Fernhilfe übers Forum möglich.
 
Mit meinem mittlerweile 4. 9-3 I in den letzten 10 Jahren gab es bisher (Klopf auf Holz) keinerlei Verdeckprobleme. Auch sonst nichts was nicht bei einem anderen Fahrzeug gleichen Alters/Laufleistung vorgekommen wäre. Eher alles nur Verschleissteile, abhängig wie gut das Fahrzeug vorher gepflegt und gewartet wurde. Ich mag dieses Modell da es immer noch 100% alltagstauglich ist.
 
Gab es beim 900er eigentlich eine Klima ( Bedingung meiner Frau ) ?
Noch ne Frage : Getriebetechnisch , ist da dem Schaltgetriebe Vorzug zu geben oder ist die Automatik gleich gut ?
 
https://www.willhaben.at/iad/gebrau...-s-cabrio-2-0t-ecopower-topzustand-735241021/
Das wäre im Moment mein Favorit, wenn auch etwas über Budget ( aber lieber etwas teurer als nachher unglücklich)
Ohne Rost glaube ich erst wenn ich ihn selber auf der Bühne von unten gesehen habe. Nicht dass das ausgeschlossen ist. Aber oft sieht es in Detail anders aus. Federbeine vorne, Federaufnahme hinten z.B.
Muss ich bei diesem model auf was spezielles achten ?
Siehe Rost.
Und ich sehe nur die kleine manuelle Lüftung & Klima, keine Automatik.
Gab es beim 900er eigentlich eine Klima ( Bedingung meiner Frau ) ?
Wenn du 901 meinst, ja auch da. Klima-Automatik kann imho erst mir dem 902. Und ich meine nicht Serie.
Noch ne Frage : Getriebetechnisch , ist da dem Schaltgetriebe Vorzug zu geben oder ist die Automatik gleich gut ?
Naja, ist halt noch Wandlerautomatik. Gerade im Stadtverkehr höherer Verbrauch. Ab 902 eher Geschmackssache. Beim 901 mögen andere was dazu sagen.
 
901: 3 Stufen Automatik
902: 4 Stufen Automatik
931: 4 Stufen Automatik & 5 Stufen Automatik
932: 5 Stufen Automatik & 6 Stufen Automatik --> Ab hier kann die Automatik auch den Hauch von Sportlichkeit vermitteln. Getriebe stammen ab hier von Opel. Vorher sind die Getriebe eher wandlertypische Cruiser.

Klima gabs in allen, beim 901 gefühlt relativ selten.
Ab 902 auch mit Klimaautomatik erhältlich.
 
Im 902 wurde auch der GM 2,8l V6 Motor mit 170PS angeboten, falls das interessant wäre.
Gern wurde auch der 2,3l B204 Motor genommen. Das sind solide 150 Sauger-PS. Hier ist die Technik weniger komplex und recht sparsam kann man den Wagen auch bewegen.

Der 902 spaltet ein wenig die Geister. Den mag man oder nicht.

Grundsätzlich wirkt der 931 deutlich zeitgemäßer als der für heutige Verhältnisse etwas eigensinnig daherkommende 902.
Servo, Bremsen, Fahrwerk - alles fühlt sich leichtfüßiger, sanfter, dezenter an.

Rost ist sicherlich das größte Risiko. Wenn die Fahrzeuge nicht oder schlecht (mit Bitumen) versiegelt wurden, liegen die Probleme in vielen kleinen Ecken. Alles nichts, was es bei anderen Marken nicht auch gibt. Aber es ist ein Thema, dem man bei dem Alter der Fahrzeuge Aufmerksamkeit schenken muß bzw. sollte.

Sollte sich ein Garagenwagen noch finden, würde ich den (nach Prüfung des Unterbodens) bevorzugen.

Beim 931 fing man mit den wasserbasierten Lacken an. Da habe ich Exemplare gesehen, die sahen auf 2m Entfernung traumhaft aus, entpuppten sich dann aber als Liebhaberprojekt.

Wenn es ein Turbo sein soll, dann ist der 99er 931 Aero mit den seltenen Sitzen eine gute Wahl.

Soll es der neue Motor sein, würde ich beim 931 zur Anniversary Editon, Aero- oder Viggen-Variante greifen.
 
Noch eine Frage :habe bei meiner Suche einen 9-3 Se BJ. 2000 mit upgrade-lader incl. Softwareanpassung bei einen 2.0t mit 154ps gefunden . Was haltet ihr davon ? Wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus ? Oder kann man "relativ leicht" den Lader des nächststärkeren einbauen ? Fahrzeug würde ansonsten Recht gut aussehen und klingen
 
Hm, 154PS sollte noch ein Motor mit Trionic5 sein. Hoffentlich erkennbar an einer roten Zündkassette auf dem Motor. Der Unterschied zwischen 154PS und 185PS ist ein zusätzliches gesteuertes Unterdruckventil und eine andere Software im Steuergerät. "Eigentlich" müsste dass dann aber eingetragen werden. Haltbarkeit, nun ja, mein oben genannter hat die 185 PS ab Werk. Und den größten Teil auf Flüssiggas (LPG).

PS: Dem 154PS müsste meine ich die Ladedruckanzeige rechts über Tank und Temperatur fehlen.
 
Wie gesagt , laut Anzeige handelt es sich um einen größeren (Garrett für Saab ) Lader und einen größeren LLK mit angepasster Elektronik.... Ob das eingetragen ist müsste ich erst nachfragen .
Werde mir aber mal den oben gezeigten ansehen , ist knapp 15 km von mir und bei einem Händler. Dann schaue ich mal weiter. Hab mir mal die Kaufberatung ausgedruckt und durchgelesen , die kommt auf jeden Fall mit 😁

Danke
 
Dann ist die Frage wie viel höher. Denn für die 185PS den Aufwand treiben?
 
Zurück
Oben