Hallo, zunächst mal Euch allen alles Gute für 2016.
Aber gleichmal eine Frage, auf die ich durch die Suche im Forum keine Antwort gefunden habe.
Nach der Reparatur ca. 2000km gefahren, alles dicht.
Spritverbrauch scheint auch niedriger als vorher, bei gleichmässiger gemütlicher Autobahnfahrt 7,8l / 100km.
Heute ist folgendes Problem aufgetaucht: Leerlauf blieb beim Halt an der Ampel für ca.10s bei 2000 /min, dann zurück auf 900.
Dann fing es an, dass der Leerlauf zwischen 1200 und 2000 /min im 2-Sekundentakt gependelt hat, nach ca. 20s wieder zurück auf
900. Sehr peinlich, wenn man als alter Knacker an der Ampel wartet und die Gasgeberei natürlich dem Fahrer zugeschrieben wird. Habe dann in der Werkstatt angerufen und sofort einen Termin bekommen, vermutet war Nebenluft.
Nach ca. 100km auf der Autobahn (alles normal, bei gedrückter Kupplung allerdings erhöhter Leerlauf) war beim Erreichen der Werkstatt
natürlich alles wieder in Ordnung, ein (Nebenluft-)Leck konnte beim Absprühen nicht gefunden werden. Nach ca. 10km Richtung Heimat ging's wieder los,
wieder umgedreht und zurück zur Werkstatt, dort war alles wieder normal, habe dann gar nicht mehr angehalten und bin nach Hause gefahren.
Seither ist die Sache nicht mehr aufgetaucht.
Hat jemand einen Idee, was diesen Effekt hervorrufen könnte?
Danke, Grüße Ludwig