Noch ein Neuer

Registriert
26. Sep. 2015
Beiträge
226
Danke
52
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,
wir haben seit einer Woche ein 900II Turbo Cabrio. Der erste Saab, das x-te Cabrio.
Daneben gibt es noch zwei Matchless (G3, G15CS) und eine kleine Benelli (SS125).
Bin 65 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wangen im Allgäu.
Grüße an alle
Ludwig
 
Willkommen.
Wirklich eine interessante Zweiradkombination
 
Sei Willkommen!!! Jetzt müssen wir Ausschau halten - bist ja quasi Nachbar! Viel Spass - heute passt das Wetter, um die eine Mütze aufzuziehen und die andere verschwinden zu lassen!!
 
Danke für die Begrüssung!
SAABY65: Wir wohnen in Immenried. Gestern war nochmal Motorradwetter, das musste das Auto stehenbleiben.
 
Herzlich willkommen im Saabforum, Ludwig!
Eine Vorliebe für Vorkriegs- bzw. 60er Jahre Motorräder aus England und Italien verträgt sich m.E. sehr gut mit einer zukünftigen Saableidenschaft...:rolleyes:
 
Willkommen - viel Spaß beim Offenfahren kann ich dir ja trotzdem wünschen, auch wenn es dein x-tes Cabrio ist.
Auf den Turbo dabei muss ich verzichten - der bringt sicher zusätzlichen Fahrspaß (hab ich aber mit dem 9-5), aber beim Schrauben ist eben auch mehr Platz ohne... :top::rolleyes:

Gruß, patapaya
 
Offenfahren ist immer noch ganz wichtig, wenn auch wohl altersbedingt inzwischen im Winter das Dach auch bei Sonnenschein geschlossen bleibt - früher war das anders.
Der Turbo gibt mir noch Rätsel auf, eigentlich soll ja bei 2100 /min das maximale Drehmoment erreicht werden, das ist bei unserem allerdings
überhaupt nicht der Fall. Gibt man bei 2000 Vollgas, geht das Instrument ca. ins 1. Viertel des mittleren Bereichs und es tut sich nicht viel,
nachdem er sich dann bis knapp 3000 /min hochgequält hat, geht er dann los wie eine Rakete. Irgendwas scheint faul zu sein. Samstag war ich in der Werkstatt, die ihn bisher betreut hat, und der Meister meinte, das sei normal. Hat sich allerdings nicht ins Auto reingesetzt.
Grüße Ludwig
 
Hm, das ist ja wie bei meinem Sauger - der zieht auch erst richtig, wenn die Drehzahklnadel senkrecht steht... :vroam:
Große Tips kann ich dir nicht geben, weil ich mit der T5 nicht vertraut bin, aber zunächst der gründliche Check aller U-Druckschläuche auf Risse (auch anfassen und die Unterseiten begutachten!) oder ob abgerutscht wäre wohl auch da das erste (bei meinem 9-5 war das immer ein Zeichen, wenn der Schlauch zum Bypassventil sich gelöst hatte, bevor sie alle in Silikon ersetzt wurden).
 
Zum müden Turbolader ist mir auf der Heimfahrt spontan auch noch an Peripherie eingefallen: Unterdruckschläuche wurden ja bereits genannt, Schubumluftventil, Zündkerzen, Luftfilter, APC-Ventil, und eben erst am Schluß der Turbolader selbst. Wobei der GT25 ja eigentlich recht früh loslegen soll...
 
Danke, Scotty.
Habe bis jetzt ja noch keine Ahnung von der Technik und muss die von Dir genannten Dinge erst mal zuzuordnen lernen.
Und überhaupt mal die Steuerung des Laders kapieren - wird schon werden.
Grüße
Ludwig
 
Hallo,
mittlerweile war das Auto in der (von scotty empfohlenen) Werkstatt. Eigentlicher Grund war der Wasserverlust.
Neben der Kopfdichtung (siehe Datei in der Anlage - kopiert aus dem Engländerforum) wurden Zündkerzen, Luftfilter, Ladeluftkühlerschläuche - die waren
mit Isolierband geflickt- , Steuerkette, Rippenriemen gewechselt und das Gangschloß justiert
Und einen Leihwagen gab's auch noch dazu.
Bin begeistert.
Und ich habe den Eindruck, dass der Schub jetzt früher, so bei 2500 U/min. kommt. Kann aber auch Einbildung sein.
Und dicht scheint er auch zu sein.
Grüße Ludwig
 

Anhänge

  • Zylinderkopfdichtung.jpg
    Zylinderkopfdichtung.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 41
Bin dann mal gespannt, was Du so zu erzählen hast beim nächsten Stammtisch - schön, dass das gute Stück eine Überholung bekommen hat. Gruß Thomas
 
Hallo, zunächst mal Euch allen alles Gute für 2016.
Aber gleichmal eine Frage, auf die ich durch die Suche im Forum keine Antwort gefunden habe.
Nach der Reparatur ca. 2000km gefahren, alles dicht.
Spritverbrauch scheint auch niedriger als vorher, bei gleichmässiger gemütlicher Autobahnfahrt 7,8l / 100km.
Heute ist folgendes Problem aufgetaucht: Leerlauf blieb beim Halt an der Ampel für ca.10s bei 2000 /min, dann zurück auf 900.
Dann fing es an, dass der Leerlauf zwischen 1200 und 2000 /min im 2-Sekundentakt gependelt hat, nach ca. 20s wieder zurück auf
900. Sehr peinlich, wenn man als alter Knacker an der Ampel wartet und die Gasgeberei natürlich dem Fahrer zugeschrieben wird. Habe dann in der Werkstatt angerufen und sofort einen Termin bekommen, vermutet war Nebenluft.
Nach ca. 100km auf der Autobahn (alles normal, bei gedrückter Kupplung allerdings erhöhter Leerlauf) war beim Erreichen der Werkstatt
natürlich alles wieder in Ordnung, ein (Nebenluft-)Leck konnte beim Absprühen nicht gefunden werden. Nach ca. 10km Richtung Heimat ging's wieder los,
wieder umgedreht und zurück zur Werkstatt, dort war alles wieder normal, habe dann gar nicht mehr angehalten und bin nach Hause gefahren.
Seither ist die Sache nicht mehr aufgetaucht.
Hat jemand einen Idee, was diesen Effekt hervorrufen könnte?
Danke, Grüße Ludwig
 
Der Wagen mag die Werkstatt nicht?
 
Zurück
Oben