Nochmals Hilfe bei 9000er kauf

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
So,

ich habe mir heute einen 9000cse 2,3 turbo angesehen und gefahren.
Der Wagen hat Automatik (ja, ich weiss..), ist Bj. 92 und hat 210 TKM gelaufen, Scheckheft leider nur bis 160.000km

TÜV hat er bis Anfang 2008
Ausstattung:
- Klimaautomatik
- Leder
- TCS
und die üblichen elektrischen Helferlein (ESD, ESH usw.)

Neu gemacht sind:
- Bremsscheiben hinten
- ein oder zwei Traggelenke
- TCS
- DI-Kassette
- Spurstange
- Achsmanschetten
- die zwei oberen Motorlager

Der Wagen ist innen und aussen sehr gepflegt und alles elektrische sowie die Klima funktionieren. Bei der Probefahrt konnte ich auch nichts negatives feststellen, wobei ich jetzt aber auch nicht der 9000 Automatik-Experte bin.

Man merkt natürlich die Gangwechsel, aber wie erkenne ich eine kaputte Automatik?
Getriebeöl ist laut Besitzer immer alle 40.000 km gewechselt worden und war auch rötlich - wie es wohl sein soll. Motoröl dito alle 10.000 km (aber natürlich nicht rot)

Kann man dafür 2200,- ausgeben oder ist das zuviel??
 
Natürlich kann man dafür 2200 ausgeben, ich würde aber max. 20% davon hinlegen. Bedenke: Steuerketten kommen bei dem Bj. garantiert, die Automatik ist unabhängig vom ist-Zustand auch ein unsicherer Kandidat, das Auto geht nicht auf Euro-2 und,und und...
 
Legal sicher nicht, in der Umschlüsselungsliste von Saab taucht er als Automatik erst ab Mj. 95 auf.
 
Euro 2 kann sein - jedoch muß man unterscheiden zwischen Euro2 und Euro2, denn im kleinen Kästchen dahinter im Fzg Schein steht 14 oder 25 .Wenn da 14 steht ist er genauso teuer wie ein Euro 1 Auto.

Stephan
 
Hmm, der Besitzer meinte, der Wagen wäre Euro 2 eingestuft und würde 169,- Euro im Jahr kosten. Muss ich mal nachhaken.

Vielleicht versuche ich noch, den Vorbesitzer (war wohl Saab-Verkäufer) oder die Werkstatt zu erreichen um rauszukriegen, ob die Ketten (oder sonstwas größeres) schonmal gemacht wurden. Der jetzige Besitzer hat den Wagen erst 1,5 Jahre.

Getriebeprobleme (mal abgesehen von Automatik) kenne ich eigentlich nur vom 900er. Sind die 9000er Schaltgetriebe vergleichbar oder haltbarer?
 
es gibt ein Schreiben von Saab welches Modelljahr 1993 (194PS Motor) Aut. und S als umschlüsselbar auf 25 = Euro2 ausweist.
Wenn 25 eingetragen ist, dann wird das die Zulassungsstelle übernehmen-ist nicht Dein Problem.

@Skagen
beide obere Motorlager ersetzt-interessant wäre, wie das untere Lager aussieht.
Dem Verkäufer muß man anrechnen, dass er doch ziemlich investiert hat.
Ausgleichswellen könnte man zur Not "extrahieren" d.h. die Ketten---aber wie der Wagen dann läuft kann keiner sagen. Bei manchen läuft er gut, bei anderen wie ein Sack Nüsse.
Hauptsteuerkette hat er bestimmt nicht mehr die erste drin, innerhalb 160tkm Scheckheft dürfte die ersetzt worden sein.

Ich würde den Preis noch drücken, weil die Risikoabwägung keine 2.200€ hergibt.
Andererseits sind das 4.000 alte DM ---dafür gibts weder einen voll ausgestatteten Mercedes w124 noch einen 5er BMW der Baujahre 90-94.
Natürlich sind 2200€ für den Schornstein auch eine Katastrophe, nur in der Preisklasse gibt es auch beim 9000er keine komplett durchreparierten Fahrzeuge.
Wenn der Wagen ok ist, der Preis noch etwas nach unten gedrückt werden kann-würde ich das Risiko eingehen.
Wo steht denn der Wagen ?
 
es gibt ein Schreiben von Saab welches Modelljahr 1993 (194PS Motor) Aut. und S als umschlüsselbar auf 25 = Euro2 ausweist.
Wenn 25 eingetragen ist, dann wird das die Zulassungsstelle übernehmen-ist nicht Dein Problem.
Passt! EZ ist 10/92, müsste also MY 93 sein.
War ausserdem in seinem ersten Leben ein Saab-Vorführwagen - also mit Sicherheit das allerneueste damals.

Das Auto steht in Krefeld. Der Besitzer ist auch schon etwas länger (wenn auch nicht allzu oft) hier im Forum aktiv. Daher glaube ich nicht, daß er mir da wissentlich irgendwas andrehen will, von dem er weiß daß es demnächst zerbröselt.
Was ich an dem Wagen positv finde, ist der sehr gute Pflegezustand. Der sieht nicht aus wie "für den Verkauf gewaschen" sondern wie "immer gut behandelt" und der Eindruck den ich vom Verkäufer hatte.

Was mich etwas stört, ist die Automatik (nicht, weil ich sie nicht mag, sondern wegen der eventuellen Probleme)
 
Marbo schrieb:
Legal sicher nicht, in der Umschlüsselungsliste von Saab taucht er als Automatik erst ab Mj. 95 auf.
Korrekt! Man kann nicht davon ausgehen, ihn auf Euro2 zu schlüsseln....
 
Skagen schrieb:
Was mich etwas stört, ist die Automatik (nicht, weil ich sie nicht mag, sondern wegen der eventuellen Probleme)

Mich würden eher der Km Stand und die nicht gemachten Ketten stören....(danach die Automatik)
 
Naja-wäre interssant zu wissen, bei wievielen Fahrzeugen die um 2000€ angeboten werden, die Ketten schon gemacht wurden.
Mein Tipp: Bei keinem !
 
kauf das auto wenn es dir gefällt.. klar die automatik kann kaputt gehen.. eigentlich kann dir auch der motor um die ohren fliegen... oder dir platzt nen reifen ;)

hör mal ein bissl auf dein bauchgefühl.. wenn er dir gefällt dann kauf ihn.. und falls er dann kaputt geht.. ähm tjo RISIKO ;) aber wenn du ihn nicht kaufst wirst du es nie erfahren *gg*

gruss mathias
 
@beazmusix
Wie ich sehe, hast Du ja so ziemlich genau das gleiche Auto (und die gleiche Unsicherheit beim Kauf)
Wie sind denn Deine Erfahrungen?
 
Hi,

finde den Preis an der Obergrenze.Sonst hört es sich ja gut an.

Was wurde denn beim TCS neu gemacht? Das Sytem besteht ja aus einem ganzen Haufen Einzelkomponenten.
 
9KT schrieb:
Was wurde denn beim TCS neu gemacht? Das Sytem besteht ja aus einem ganzen Haufen Einzelkomponenten.

Das ältere (empfindliche) System wurde auf das neuere umgebaut.
 
no risk-no fun. Leg 2000€ auf den Tisch des Hauses und kauf den Wagen !
Es gibt für diesen Preis massenhaft heruntergerittene 9000er mit Wartungs-und Reparaturstau. Und wenn das Dein finanzieller Rahmen ist-wirst Du nur schwer einen besseren finden.
 
Und das ganze Theater...(fast) umsonst.
Mein Schatz will nun doch wieder einen klassischen 900er (als ob meiner nicht reichen würde)
Also wieder nix mit Klimaautomatik...naja, irgendwann krieg ich sie rum.

Danke aber für die vielen Beiträge und Ratschläge.
 
Du sollst Deine Frau nicht fragen,was sie für ein Auto haben will. Stell Dir mal vor, sie möchte z.B. einen Porsche Cayenne Turbo? Dann stehst Du ganz schön im Regen.
 
Marbo schrieb:
Du sollst Deine Frau nicht fragen,was sie für ein Auto haben will. Stell Dir mal vor, sie möchte z.B. einen Porsche Cayenne Turbo? Dann stehst Du ganz schön im Regen.

Fragen? Wer fragt denn? Hätt ich gefragt, hätt ich mir den ganzen 9000er Zinnober sparen können. Sowas bekommt man nur so beiläufig mit ("... aber so schön wie der 900 ist der ja lange nicht...")
 
bereuht hab ich es bisher noch nicht.. klar war mir schon das ich die sacke im katz kaufe.. aber das habe ich bisher immer.... und zurzeit überwiegt der positive teil bei meinem 9000000er ;)

grüssle
 
Zurück
Oben