Oelverbrauch

Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
112
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin zusammen,

was braucht so eine 2,3 ltr-Maschine an Oel, was ist normal?
Bei den modernen Motoren hast du ja heute kaum noch einen Verbrauch. Mein Caddy mit Diesel hat auf 18000km knapp einen Liter genommen, mein 36 Jahre alter LKW mit V8 auf 1300km 2 Ltr.

Beim Saab habe ich jetzt bei ca 2000km so etwas über einem 1/2 ltr. Verbrauch. Sehe ich als normal an, oder? (km-Leistung 102 000 km)
Ach ja, und die Oelwechselintervalle 10 000km? Mit 15 40er Oel? Bestimmte Sorte?

Gruß
Achim
 
In den 2.3 Liter Motor beim 9000 passen meines Wissens nach 5 Liter Öl (ohne Ölfilterwechsel). Bei einem Ölwechselintervall von 10000 km und einem Verbrauch von 1/2 Ltr. auf 2000 km würde das bedeuten, daß du beim (fälligen) Ölwechsel nur noch die Hälfte des Öls im "Tank" hast. Das sollte eigentlich reichen, um zumindest in scharfen Kurven die Kontrollleuchte angehen zu lassen.................
Ob das bei dem 900er in deiner Signatur auch so ist, weiss sicher jemand hier, mir erscheint der Verbrauch hoch.
 
Hallo Achim,

4 Ltr Öl hat der 2,3er Sauger drinne.
Dein Verbrauch hält sich noch im Rahmen, weiss ja auch niemand wie der Wagen vorher gefahren ist
Es soll definitiv kein Ölfred werden, ich empfehle Dir insbesondere für den Sauger ein 5W40.
Z.b ROWE, Deutsches Produkt aus kleineren Fachhandeln, Syntetik für 27€ für 5 Liter
 
Der Ölverbrauch (-oder Verlust?) ist jedenfalls viel zu hoch. Durch schlechtes Öl verklebte Kolbenringe, beispielsweise. Es lohnt sich schon, auf eine gewisse Mindestqualität zu achten, und im 15W40-Bereich findet man eigentlich keine guten Öle.
 
der Ölberbrauch ist wie schon gesagt zu hoch :redface:.. wie sehen die Kompressionswerte aus ?

ein erfahrener Saab-KFZ-Meister hat mir einmal von einem Produkt berichtet,
das er mehrfach mit gutem Erfolg eingesetzt hat !

eigene Erfahrung habe ich damit allerdings noch nicht gemacht !

http://www.spitzenprodukte.de/ol-system.html

ist vielleicht einen Versuch wert ?
 
bei diesem billigöl solltest du es nicht belassen, ich würde sofort wechseln aber bitte mit filter und auf eine andere viskose umsteigen zB 5/40 oder 10/40........dann erneut den verbrauch überprüfen, das 15/40ziger wird gern zu sehr günstigen preisen angeboten (baumärkten, die schnellen roten oder blauen lockangebote) weil es kaum noch KFZ gibt in denen man das öl jehhhhh empfohlen bekommen hat.
 
kann den anderen Beiträgen nur beipflichten.......wenigstens ein gutes 10W40 sollte dir dein Saab Wert sein. Ich kippe in den 23 Jahre alten Kadett (1.3 mit 60ps) meines Papas ein 10W40 Liqui Moly.

Grüsse
 
Ein Ölthread! Wie schön! :biggrin:

Mein Tip (ohne Gewähr):

Motor Clean, bzw. Engine Flush von Liqui Moly (sind die identischen Produkte) nach Gebrauchsanweisung anwenden, danach ein gutes 0W-40er Öl verfüllen (für 29 EUR/4 Liter bekommt man das Mobil 1 frei Haus).

Der Ölverbrauch kann danach mit dem 0W-40 noch weiter ansteigen (durch die höhere Kriechfähigkeit beim kalten Motor), da die Additive eines guten Öls erst nach und nach den Dreck entfernen (z.B. neben/hinter den Kolbenringen).

Erst wenn die Kolbenringe sich wieder frei bewegen können, dichten sie auch wieder ab und dann verringert sich der Ölverbrauch auch wiede, da das Öl dann nach unten hin wieder abgestreift wird und nicht im Brennraum verbleibt und dort verbrennt.

Sa von Stock Car gepostete Produkt dürfte gleiche Wirkung wie die Liqui Moly Produkte haben.

PS: Sollte der Motor wirklich sichtbar versifft sein: Nach der Liqui Moly "Kur" Ölwanne abnehmen, säubern und Sieb kontrollieren.
 
Danke

Danke für die Tips.
Das Auto hat ja in den ersten Jahren sehr wenig gefahren (95- 05 ca 60000km).
Habe ihn jetzt piano eingefahren.
Werde nächste Woche mal nach "Anleitung" das Oel wechslen incl Filter.

Achim
 
Wenn der ein paar Mal "durchgespült" ist, geht das mit dem Verbrauch ggf. auch wieder runter.

Wenn Du ne bessere Viskosität hast, holst Du den Mehrpreis vielleicht auch durch geringeren Verbrauch wieder rein...

Lohnt sich dann so oder so.
 
Zurück
Oben