Ölwarnlampe flackert

Verschleiß an den Ritzeln war nur gering. Von daher mache ich mir da keine großen Sorgen wegen Partikeln in der Ölwanne.

Nö, der Drucksensor hat (noch) nicht gepullert, Öl ist kurz unter Maxixmum, habe das in den letzten Tagen täglich kontrolliert. Unterm Auto ist kein Fleck und hinten im Motorraum ist auch alles sauber. Werde am Wochenende den Sensor tauschen, wenn ich wieder daheim bin.
 
erik schrieb:
Verschleiß an den Ritzeln war nur gering. Von daher mache ich mir da keine großen Sorgen wegen Partikeln in der Ölwanne.

Nö, der Drucksensor hat (noch) nicht gepullert, Öl ist kurz unter Maxixmum, habe das in den letzten Tagen täglich kontrolliert. Unterm Auto ist kein Fleck und hinten im Motorraum ist auch alles sauber. Werde am Wochenende den Sensor tauschen, wenn ich wieder daheim bin.

Na dann ist das doch noch alles glimpflich abgelaufen ;-)
 
Hab durch den Thread bei meinem "neuen" Saab auch mal aufgepaßt was die Ölkontrolleuchte betrifft. Bei mir geht sie ebenfalls nicht an. Auch nicht in dem Testmode (Start Schlüssel kurz vor Start Stellung). Ist das Lämpchen defekt? oder der Öldrucksensor? Wo finde ich den Öldruckschalter? Kann man da von oben ran, oder muß ich auf die Bühne?
Sollte die ÖlKontrolleuchte in dem Testmode aufleuchten (dann wäre bei mir das Lämpchen defekt)?
 
Zieh den Stecker vom Öldrucksensor ab und halte ihn gegen Masse. Dann müßte das Lämpchen leuchten. Wenn es das dann tut, muß ein neuer Sensor rein.
Wenn nicht könnte es das Lämpchen sein...
 
Hm, komische Sache.
Habe heute mal probeweise das Kabel vom Öldrucksensor abgezogen und gegen Masse gehalten, dann leuchtet die Anzeige auf.
Dann habe ich einen gebrauchten Öldrucksensor eingebaut, aber vor dem Anlassen leuchtet da auch nix. :mad:
Tja, dann muß ich mir wohl doch einen neuen Sensor kaufen statt was gebrauchtes einzubauen. Besser ist das... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Bei mir wird nächsten Freitag der Öldruckgeber erneuert - lass auch gleich mal einen Ölwechsel in der Saab Schmiede machen - der Letzte liegt jetzt nach den Kärtchen im Motorraum ca. 15.000 km zurück. Fahre bis dahin wieder mit dem Rover - die britische Lady will ja auch bewegt werden.
ist eigentlich bei allen Saab das Kupplungspedal so schwergängig? (Okay beim Rover wurde vor 2 Monaten eine neue Kupplung eingebaut, und die Ausrückmechanik gängig gemacht....)
 
erik schrieb:
Tja, dann muß ich mir wohl doch einen neuen Sensor kaufen statt was gebrauchtes einzubauen. Besser ist das... :rolleyes:

Gruß,
Erik
Bei dem, was das Teil kostet, braucht man nicht lange zu überlegen....
 
So, neuer Öldruckgeber eingebaut, alles wieder gut! :p
 
War nun mit SAABinchen beim Ölwechsel und Öldruckgebertausch.
Wer hat denn den Sensor beim B204 platziert?!? Der Mechaniker hat auch aufgrund des heissen Motors einige Zeit gebraucht um den Sensor raus und den neuen rein zu bekommen.. 9 € für den Ersatzteil; 60 € für den Einbau..
Andererseits, wenn man hört, das beim Renault Modus 104 € für den Tausch der Abblendlichtlampe fällig werden ist das ja geradezu günstig...
 
Ich als Hobbyschrauber habe dafür ca. 10min gebraucht, wegen heißem Motor und zu kurzer Nuss.

Gruß,
Erik
 
Na eben, wenn man die lange 27-erNuß hat und es nicht so warm ist,gehts in 2 min. Vielleicht noch den Ölpeilstab oben lösen, dann sinds 2.30. Für die Ersatzschalter vom Flenner gibts dann ja die Zündkerzennuß.
 
Tjo der hat es mit einem Ring/Gabelschlüssel gemacht - eigentlich wollt ich ihn eh fragen, ob er keine lange passende Nuß hat, denn so hätte ich es versucht. Allerdings hat er es zuerst von oben, dann von unten, dann wieder von oben mit ausgebauten Öleinfüllstutzen, und dann letztendlich von unten gemacht. Dazwischen haben wir uns mal die Radaufhängung angesehen - dagehören einige Buchsen getauscht - das werd ich am Montag meinem Händler ans Herz legen....
 
Pffff, und noch ein kaputter Öldruckschalter. :o
Habe vorhin mal am 900-2 von meinem Bruder Ölwechsel gemacht und habe mich dann gewundert, daß die Warnlampe überhaupt nicht leuchtet.
Also kurz auf Masse überbrückt, Anzeige leuchtet. Morgen wird gleich ein neuer Geber eingebaut.

Finde ich aber schon interessant, daß die Teile so oft kaputt gehen.

Gruß,
Erik
 
Man sollte vor dem Start bei "zündung an" schon darauf achten, ob die leuchtet, was man gerne vernachlässigt....
 
Tja, bei dem Mäusekino leuchtet so viel, da übersieht man schonmal eine der vielen Lämpchen, wenn sie fehlt... :p
 
Zurück
Oben