Parklichter modifizieren, Saab 9000 CSE 1994

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo.

Bei meinem Saab 9000 CSE Baujahr 1994 sind die Parklichter weiss und befinden sich neben den Birnen der Abblendlichter (Standard).
Welches ist die einfachste Methode, um die Parklichter in die vorderen Blinker zu integrieren, so dass die Standlichter orange werden?

Ich glaube, dass bei den meisten Autos in den USA die Standlichter orange sind, also gibt es vielleicht eine Möglichkeit das mit wenig aufwand zu erreichen. Hinten am Auto gibt es ja auch eine Birne, die Brems- und "normales" Licht gleichzeitig ist, indem sie zwei Glühdräte hat.

Wer weiss etwas dazu?
 
Du hast wahrseinlich orangefarbene Blinkerglaeser. Dann kannst du anstatt der Blinkerbirne eine Zweifadenbirne einsetzen - leider muss dann auch die Fassung ausgetauscht werden. Den zusaetzlichen Faden verbindest du mit dem urspruenglichen Standlicht. Bei weissen Blinkerglaesern, musst du entweder auf orangefarbene umsteigen, oder zweifaedrige orangefarbene Birnen nehmen - sofern es soetwas gibt - habe ich zwar noch nicht gesehen, aber habe auch noch nicht wirklich danach gesucht ;)
Ist aber soweit ich weiss in Deutschland nicht erlaubt.

Ralf
 
hi.

Ja, habe orangfarbene Blinkergläser.
Wo kann ich solche Fassungen bestellen? Oder geht das nur über einen Händler?
 
Aus dem CC der hat noch die Fassungen die du brauchst solltes du auch auf den Schrottplatz finden
 
hi

danke für eure Antworten, sehe mich mal um und melde mich dann mal wieder.
 
Moment, der CC hat doch zwei separate einzelne Fassungen fuer Blinker und Standlicht, oder?
 
Ja das ist richtig aber die für die Blinker waren bei meinen 88er 9000
für Zweifaden Lampen ausgelegt, habe nur eine Strippe gezogen und ich hatte dann auch Standlicht in den blinkern.

Mfg
 
Das heisst bei Standlicht leuchtete sowohl die untere weisse Lampe und der Blinker darueber? Und was sagt(e) der TÜV dazu? In jedem Fall wird man doch nicht um orangefarbenes Standlicht herumkommen, oder? In der Schweiz mag das ja zugelassen sein.

Ralf
 
Der TÜV mag das nicht gern deshalb immer abklemmen bevor du zum TÜV fährst.
Habe meinen sieben Jahre so gefahren, und fahre den CS auch so!

Mfg
 
hallo.

Händler kann das nicht machen, weil es nicht erlaubt ist. Auf dem Schrottplatz gabs auch keine Saab-Teile.
Woher könnte ich eine Zweidraht-Fassung bekommen? Kann man das irgenwo aus den USA bestellen?

An "Saab CSE":
Verwendest Du im CS die alten Fassungen aus dem CC?

Orange Standlichter sind auch in der Schweiz nicht erlaubt, aber blaue (blau, nicht "laser-blue" o.ä.) Standlichtbirnen kann man auch in jedem Tuner-shop oder bei einem Versandthaus kaufen, obwohl auch verboten.
Und Unterbodenbeleuchtungen etc. sieht man Samstag-Abends auch öfters, also wird das mit den orangen Standlichtern wohl nicht so schlimm sein.

MfG
 
beim 88 9000er konnte mann auch die orangen blinkerbirnen nehmen für standlicht.....mit ein bissel druecken und schieben so gerade eben....
 
@ Beni
ja ich benutze die vom CC werde mal Montag schauen ob ich welche für dich habe melde mich dann

Mfg
 
sorry, meine mail-antwort ging an die falsche email-Adresse,was ich erst jetzt gemerkt habe. Nun habe ich dir aber eine mail an die richtige adresse gesendet.

mfg
 
du brauchst eine Fassung die 3 Anschlüsse hat, also Blinker (21W), Standlicht (5W) und Masse. Jetzt verbindest du mit nem Quetschverbinder das + Kabel vom Standlicht mit dem dritten freien Anschluss an der Blinkerfassung... (altes Kabel zerrupfen) -> wenn du blinkst hast du 21W und bei Standlicht 5W. Sieht absolut nach US aus, ist aber wie gesagt mal wieder nicht erlaubt...
 
hi.

Provisorisch funktioniert das, suche jetzt eine feste Lösung.
Am liebsten mit einem Schalter, um einfach zwischen "normalem" und orangem Standlicht wechseln zu können.

Links (von innen im auto her gesehen) neben dem grossen Drehverschluss zum Abblendlicht hat es eine "Kabelfassung", dort kommen alle Kabel von der Lampe raus, weiss jemand wie man das Ding abnimmt?
 
:( Wie soll das gehen wechsel zwischen Weiss und Gelb bei zweifaden??
Entweder hast du ne Gelbelampe oder ne Weisse drin sonst geht das nicht.
Ich verstehe auch dein vorhaben nicht!

Also ich habe ne Weisse Zweifadelampe in den Blinker so das der eine Faden (5W) bei eingeschaltetem Licht leuchtet und wenn ich Blinke leuchte einfach der zweite Faden (21W).
Und in den Seiten sind für die US Ausführung die Löcher vor gestanzt dort habe ich Gelbe Glassockellampen verbaut die leuchten auch bei eingeschaltetem Licht.
Werde dir mal Bilder schicken vielleicht erklärt sich dein vorhaben dann.

Mfg
 
ich lass das weisse standlichtbirnlein , das in im Glas des Abblendlichtes ist drin, zweige aber dieses Kabel bevor es in das Lampengeäuse geht über einen Schalter zur Blinkleuchte ab.
 
hi.

Habe es jetzt doch etwas anders gelöst, hier noch einige Bilder:

verdrahtung.jpg

licht_hell.jpg



licht_dunkel.jpg



Danke an die Community!
 
Hallo,

weiß jemand, wie die Standlichteinheit eines CC das verkraftet, wenn man in der unteren weißen Einheit konstant 21W leuchten hat, wird das zu heiß oder passt das?
 

Anhänge

  • airflow front1.jpg
    airflow front1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 25
kann dir von meinem tagfahrlicht 901 sagen, 21 vorne + 5 seite, keine probleme...
 
Zurück
Oben